Meine Herren und Damen - was habt ihr alle für perfekte Hunde, die in jeder Situation immer genau das tun, was ihr von ihnen wollt.....
Ich habe nicht so einen.... wir tun alles, damit Leika nicht in solche Stress-Situationen kommt, in denen sie alles vergisst, was sie jemals gelernt hat. Wir weichen aus - so weit vom Weg ab, wie gerade möglich - oder halten sie halt kurz bei Radfahrer-/Jogger-/"Bösmenschen"-Begegnungen.
10 x gehts gut - ohne Bellerei, eim 11. Mal eben nicht, dann wird gebrüllt, was das Zeug hält. Warum? Keine Ahnung! Und Trainer konnten da auch kein wirkliches Muster feststellen.
Leika ist einfach stressanfällig, damit müssen wir klarkommen und dafür sorgen, dass nichts passieren kann.
Das bedeutet, dass es unter Umständen auch mal zu unschönen Begegnungen unterwegs kommen kann, wenn mal nur ein Vorbeigehen an kürzester Leine (bzw. am Geschirrgriff) oder ein Abwarten knapp am Wegrand möglich ist. Es gibt halt Mitmenschen, die nicht mitdenken. Die kommen gar nicht auf die Idee, dass ein HUND sich bedroht fühlen könnte, wenn ein Mensch ihm zu nah kommt.
Eine Reaktion mit "eine scheuern" geht gar nicht. Aber ich verliere auch die Kontenance und brülle den "Angreifer" an, wenn er lospöbelt. Mehr als ausweichen dafür sorgen, dass nichts weiter als Bellen passiert kann ich in der Situation doch gar nicht mehr tun.
Und alles ist "mit einem guten Trainer" auch nicht lösbar - die Persönlichkeit eines Hundes, die sich über Jahre hinweg entwickelt hat, lässt sich dadurch auch nicht verändern. Man lernt lediglich, mit solchen Situationen umzugehen.
Also - seid mal nicht päpstlicher als der Papst - nobody und nodoggy is perfect.
Gruss
Gudrun