Beiträge von BorderPfoten

    Bei den anderen drei klappt es gut, wenn man die bei absoluten Nogos mal etwas härter maßregelt (an den Hund angepasst) und dann ist die Sache nach spätestens 2x gegessen, bei Lego geht das nicht. Der hört dann kurz auf und 5 Minuten später startet er von neu

    Dann muss der gute Legolas halt an die Leine, anders geht es wohl nicht, denn so,wie es jetzt ist, ist es für Euch kein schöner Urlaub.

    Wie macht Ihr ihm denn klar, dass Ihr sein Verhalten nicht gut findet?
    Kennt er seine Grenzen nicht und wie sehen die Regeln allgemein aus?


    Naja das ist ja so nur management und löst das Problem nicht wirklich. Wir würden schon gern wieder mit alles Hunden was machen können.

    Was ist denn, wenn Du Legolas bei Nichtbefolgen eines Abbruchkommandos an die Leine nimmst? Da müsste er doch verstehen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist.

    Vor dem Urlaub war Lumi auch läufig und meine Beiden 2 Wochen getrennt und dann eine Woche bei meiner Mama, weil ich ohne Hunde Urlaub gemacht habe. Und Frodo hatte danach auch ziemliches Interesse an Lumi

    Da werden die Gründe liegen, doch das hilft Euch jetzt nicht weiter. Gerade im Urlaub ist so ein Stress gar nicht schön und es tut mir leid für Euch

    Leider sehe ich auch keine andere Möglichkeit als Cattahum

    Allerdings kenne ich einige Hunde, die als Welpe oder Junghund ziemlich anstrengend waren und sich völlig normal zu angenehmen, erwachsenen Hunden entwickelt haben

    Ja Christina, solche Hunde kenne ich auch. Dazu sage ich nur "Dago", er war ein anstrengender Welpe und als erwachsener Hund ruhte er in sich. Ein absolut ausgeglichener Rüde.
    Ich denke, vieles, was normales Welpenverhalten ist, wird manchmal fehlinterpretiert

    Und was ich so bei anderen Haltern bzw. ihren Hunden beobachte, käme ich niemals auf die Idee mit meinem Hund morgens mittags und abends Gassi zu gehen, manche gehen noch am Nachmittag - das ist viel zu viel, dementsprechend sind die Hunde auch drauf - ruhelos, wild bis hin zu aggressiv.

    Wir haben seit vielen Jahren Hunde und so ein Verhalten, ausgelöst durch mehrfaches Gassigehen habe ich wohl noch nie erlebt. Eher anders herum. Völlig unausgelastete Hunde drehen am Rad, weil sie mit ihrer Energie nicht wissen, wohin

    Aber trotzdem kriege ich ihn nicht dazu, dass er sechs Stunden am Stück ruht

    Das schafft selbst unser Senior nicht.
    Mach' Dich nicht verrückt, Dein Hund wird ruhiger werden, denn die Reduzierung der Aktivitäten Deinerseits ist ja noch nicht so lange.

    Hallo Bamby,

    Ich suchte einen Tierarzt auf. Dieser riet mir vom barfen ab und auf ein anderes Trockenfu umzusteigen. und eventuell einen Magenschoner zu geben.

    Die TÄ sind meist, was Hundefütterung angeht, nicht gut informiert und deshalb raten sie schnell zu Trockenfutter. Ist der einfachste Weg.
    Magenschoner? Warum einen so jungen Hund schon Medikamente geben, wenn er bei der anderen Fütterung keine Probleme hatte?

    Ich gebe ihm noch keine Tabletten.
    Sollte ich?

    NEIN

    Die Tipps meiner Vorschreiberinnen sind doch gut und vielleicht kannst Du damit etwas anfangen

    Übrigens, als wir Atti bekamen, hatte er Probleme mit bestimmten TroFu-Sorten. Nach einer Op (er hatte sich einen Zahn gebrochen), durfte er 2 Wochen nur Weiches fressen, so kam ich zum Barfen. Unsere Hunde werden seit langer Zeit gebarft und hatten noch nie irgendwelche Mangelerscheinungen

    Das ist ja blöd, gerade jetzt im Urlaub

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was mit den Jungs los ist und was wir tun könnten.

    Waren die Hunde schon mal über einen längeren Zeitraum so nah zusammen?

    Ihr solltet versuchen, das Verhalten von Legolas direkt zu unterbinden.
    Reagiert er auf ein Nein oder lass' es?

    Wenn Legolas zB mit mir auf dem Sofa ist und Frodo dazu will, schnappt er in der Luft vor ihm ab oder stellt sich in den Weg.

    Er sieht Dich als seine Ressource, vermute ich und an Deiner Stelle würde ich nicht mit Legolas auf dem Sofa liegen.
    Das Verhalten zeigt Legolas bestimmt auch, wenn Du ihn streichelst und Frodo dazu kommt, oder?
    Diese enge Beisammensein würde ich jetzt im Urlaub unterlassen.

    : Dass Zeel über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, weiß ich. Anders als in Wurst verpackt nimmt mein Hund aber keine Tabletten zu sich. Ich fülle sogar Grünlippmuschelpulver von Hand in Kapseln, damit ich ihm diese in der Wurst verstecken kann.

    Dann löse doch ein wenig Leberwurst in ein paar Tropfen Wasser auf und gib das pulverisierte Zeel da hin und lass' es den Hund auslecken

    Von Nassfutter habe ich leider keine Ahnung, da unsere Hunde roh gefüttert werden, aber meine Vorschreiberinnen habe Dir ja schon gesagt, was ev falsch läuft

    Auch bekommt er jeden Tag ein paar "Rädchen" Hundewurst, in die ich Zeel- und ab und an Bierhefe-Tabletten verstecken kann.

    Zeel sollte nicht "eingepackt" werden, da es über die Mundschleimhaut aufgenommen werden sollte.