aber Deine Jule wird größer und wenn ein ca 20 kg schwerer Hund auf Dir herumturnt, wird Dir das nicht mehr gefallen. Wenn Du es heute unterbindest, wird Jule es schneller lernen, als würdest Du noch ein halbes Jahr warten. Sie wird später nicht verstehen, warum Du Dich dann als Klettergerüst nicht mehr zur Verfügung stellst.
Ich hab mal eine Frage an euch, weil ich das neulich auf dem Hundeplatz beobachtet habe :) wie handhabt ihr denn die Leinenführigkeit/das an der Leine gehen? Was verlangt ihr vom Hund? Ist das eher "lockeres Fußgehen" oder "nutz den Radius, aber zieh bitte nicht"? Einfach mal rein interessehalber, wie andere das so machen
Auf den Hundeplätzen wird die perfekte Leinenführingkeit verlangt. Atti läuft schon sehr gut an der Leine, er ist immer direkt neben mir, während Faros Leinenführigkeit nicht seine Königsdisziplin ist, aber er ist ein Angsthund und muss man andere Maßstäbe setzen. Faro läuft zwar an lockerer Leine, aber nicht immer auf einer Seite. Damit kann ich leben
Also wenn er hibbelt, dann nein, wenn er ruhig ist, dann kann ich das durchaus ab und an machen?
Mussst Du wissen, denn Du kennst Deinen Hund. Ich mache es generell nicht, weil ich weiß, unsere beiden drehen auf und das will ich nicht. Es gibt so viele Beschäftigungen, die gerade fürHunden unserer Rassen wesentlich besser geeignet sind
Also, er sitzt ab, ich werfe z.B. einen Stock und er darf erst auf meine Freigabe hinterher? Das würde meines Erachtens ja die Impulskontrolle trainieren... kann es dann trotzdem problematisch werden mit dem Balljunkietum?
Ich denke, ja, denn Dein Hund ist doch sehr angespannt und hibbelig, wenn er sieht, dass Du etwas wirfst, oder? Wir machen solche Spielchen gar nicht, sondern verstecken die Teile, so dass Hund sie suchen muss.
Atti hat eine ähnliche Macke entwickelt und zwar jammert er, damit Menschen, die wir treffen, ihn streicheln. Das geht mir so auf den Zwirn, denn dieses Verhalten steigerte sich, weil alle Menschen es soooo toll finden und sagen, er sei ja ein so toller Kerl.
Ich mache es jetzt so. Atti beginnt zu jammern, ich stelle mich vor ihn, gebe ein Sitzkommando und sage "halt die Klappe". Wenn er eine Alternative hat, jammert er nicht.
Vielleicht solltest Du Abby eine Alternative anbieten