Beiträge von BorderPfoten

    Da er keine Knochen bekommt, gebe ich entweder Knochenmehl ins Fressen oder einen Vit./Mineralmix.

    Ja, weiß ich, pauschale Gaben so Pi mal Daumen,
    nichts über den Bedarf errechnet.

    Angelika hat doch gar nichts über Pi mal Daumen in Bezug auf das Knochenmehl geschrieben. Diese Beschreibung kam, als es auf die Menge der KH ankam

    EDIT, das Posting von Angelika hatte ich nicht gelesen.....das Eifeler Internet spinnt manchmal und ist langsam

    ich füttere keine KH...nur Gemüse...hat man mir im Barfshop so gesagt..

    Da gehen die Meinungen sehr auseinander und die Menschen, die richtig barfen, machen das auch so. Mir gefällt halt die hohe Fleischmenge nicht
    Ich füttere unsere Hunde seit mehr als 10 Jahren mit Frischfutter und Dago wurde 16, kann also nicht so falsch gewesen sein

    ..hab mal gelesen, dass man bei älteren Hunden sowieso mit dem Fleisch runtergehen sollte..

    Nein Angelika, so stimmt das nicht. Ältere Hunde brauchen zwar manchmal weniger Kalorien, aber keine Reduktion des Eiweißes. Der ältere Hund kann das Eiweiß nicht mehr so gut aufnehmen, deshalb braucht er hochwertiges Eiweiß, was von der Menge her nicht reduziert werden sollte.

    Was gibst Du an KH? Reis..Kartoffeln? Wie ist dann da das Verhältnis Gemüse zu KH? Oder ist das egal...pi mal Daumen...

    Bei Atti, er ist ein fast 12 jähriger BC-Mix bin ich mit KH geizig, da Atti davon schnell Speck ansetzt und er bekommt nur 3 x in der Woche KH, während Faro ein Hungerhaken ist, er bekommt täglich Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Hirse. Ich wiege die KH bei Faro nicht ab.
    Du weißt ja, ob Dein Eddy schnell zu nimmt oder nicht. Danach kannst Du Dich richten.
    Atti bekommt bei einem Gewicht von 27 kg ca 50 gr KH pro Portion

    Da gebe ich Dackelbenny recht. 80 % Fleisch finde ich persönlich auch sehr viel.
    Gut, dass der Test auf MMK negativ war, dann kann man das schon mal ausschließen


    An Öl habe ich im Moment Lachsöl. Fleisch ist meistens ein fertiger Mix oder ich mische selber...dann sind es 50% Muskelfl., 20% Pansen oder Blättermagen, 10% Innereien (aber nicht jeden Tag). An Gemüse nehme ich Möhren,Spinat,Feldsalat,Zuccini,rote Bete. Gemüse wird gedünstet u. dann püriert.

    Gehe doch einfach mit der Fleischmenge herunter auf 60 % und gucke, ob sich etwas tut. Faro ist ein junger BC, wiegt ca 19 kg und bekommt pro Tag 240 gr Fleisch auf 2 Portionen verteilt, dazu auch Gemüse, Obst und KH.
    Du fütterst gar keine KH?

    Ich habe noch eine 12J. alte Hündin, die hat überhaupt keine Probleme....sie bekommt das gleiche. Ich wollte jetzt mal versuchen, dass ich eine Mahlzeit nichts Rohes füttere, sondern ein hochwertiges,kaltgepresstes Trofu (Canis Alpha).

    Jeder Hund ist anders, verwertet das Futter anders. Du kannst ausprobieren, eine Mahlzeit als TroFu zu geben, allerdings würde ich zuerst mal die Zusammensetzung der Frischmahlzeit ändern.