Beiträge von BorderPfoten

    Danke, ja es war bei Emma ja auch alternativlos. Ich glaube, hätte ich sie nur einfach so kastrieren lassen, würde ich mir jetzt riesige Vorwürfe machen. Aber so weiß ich, dass sie es anders vielleicht auch nicht überlebt hätte.

    Du hast alles richtig gemacht, mach' Dir keine Vorwürfe, Emma wird wieder gesund. So ein Eingriff ist kein Schnupfen und bei einer Pyometa ist der Eingriff größer als bei einer gesunden Hündin. Also gibt es solche "Nebenwirkungen", die aber im Nachhinein Deine Entscheidung als richtig stehen lässt

    Kann doch nicht sein, dass sie die OP an sich gut übersteht und mir jetzt verhungert.

    wird sie nicht; Moja war ähnlich drauf nach ihrer Kastra und ich war genau so überfordert und frustriert wie Du. Es dauert mehr als ei ne Woche, bis Moja wieder in der Reihe lief. Fressen ging nicht, draußen raste sie wie blöde durch die Gegend, weil die nachwachsenden Haare am Bauch sie störten; es war ein Drama und ich habe die Entscheidung, Moja kastrieren zu lassen mehrfach bereut , obwohl sie alternativlos war (gesundheitliche Gründe)

    Ich wünsche Euch beiden alles Gute

    Wir sind gerade aus einem 3 monatigen Costa Blanca Urlaub zurück, wollten eigentlich im Mai wieder auf die Insel Ameland, aber so langsam werden die Holländer größenwahnsinnig. DAs Haus, was wir fast immer buchen kostete im letzten Jahr für 2 Wochen mit Hunden und allem Zipp und Zapp unter 2000€ und jetzt wollen sie 2500€ dafür haben. Das ist in meinen Augen Abzocke. Im September geht es jedenfalls wieder in die Normandie und vermutlich von Dezember bis März an die Costa Blanca

    , ebenso von Allwetter Reifen.

    das kann ich bestätigen. Wir hatten auf dem Daimler Allwetterreifen und fuhren sie nur 2 Winter. Danach wechselten wir wieder zum "alten System" Sommer/Winterreifen. Bei Schnee geht es mit Allwetterreifen einigermaßen, aber bei Glätte merkt man einen deutlichen Unterschied zu Winterreifen. Als ich den Golf kaufte, nahm ich direkt wieder als "alte System" und fahre damit sicherer

    Allerdings fehlte in diesem Winter das Winterwetter bis auf ein paar Tage, wo Schnee lag und somt ist es schon für die Zukunft für Wenigfahrer eine Überlegung wert, ob man nicht doch Allwetterreifen kauft

    Bei vielen Hunden erübrigt sich das "Jagdproblem" ja nach einer entsprechenden Grunderziehung.

    das ist auch meine Meinung und so habe ich bei allen Bordern den Jagdtrieb unter Kontrolle bekommen, aber das glauben mir viele HH von jagenden Hunden leider nicht. Wenn unsere Nachbarn aus dem Urlaub kommen, werde ich mal mit M sprechen , denn sie nimmt Ratschläge an und setzt sie auch um

    Wir haben sie vor einigen Wochen mal abgeleint, damit die Hunde spielen konnten, was allen Dreien viel Spaß gemacht hat, allerdings hatte Christof nach dem Spiel ein großes Problem, Molly wieder einzufangen. Ich habe es dann mit Hinterlist geschafft.

    Das liest sich für mich eher so, als wäre sie einfach nicht erzogen?

    Das kommt sicherlich dazu; sie kann zwar viele Tricks etc, aber ob der Grundgehorsam stimmt, kann ich irgendwie nicht so ganz beurteilen


    Als wir unsere BC Hündin kennenlernten gab es das selbe Problem mit Anleinen und sie war definitiv nicht erzogen. Nachdem die Vorbesitzerin sie nach dem ersten Kontakt mit Faro anleinen wollte, zeigte sie das selbe Verhalten wir Molly und haute ab, sobald Hana in ihre Nähe kam

    Wir waren 3 Monate an der Costa Blanca und mit Zecken gabe ich gar nicht gerechnet :wallbash: .....war ja Winter . Ende Februar entdeckten wir die ersten Zecken und kauften Advantix, doch leider blieb die Wirkung aus. Die Hunde hatten weiterhin Zecken, sodass ich noch ein pflanzliches Mittel einsetzte,was tatsächlich half und ich wurde euphorisch.

    Die Euphorie wurde jäh beendet,als wir am Dienstag wieder in der Eifel spazieren gingen. Beide Hunde hatten Zecken wie noch nie, teilweise an einer Stelle 3 angedockte und Moja bekam dicke Schwellungen. Jetzt tragen sie Scalibor Halsbänder, die hoffentlich wirken.

    Nun die eigentliche Frage: in Spanien gibt es neben dem Holzbock die braune Hundezecke, die Erlichiose überträgt und ich werde bei beiden Hunden einen Test auf MMK machen lassen. Wie lange sollte ich nach der Rückreise warten? 4 Wochen?