Beiträge von BorderPfoten

    Du kannst nur eins machen: Alles auf Null runterfahren

    Der beste Tipp ever!ä

    Wir übernahmen vor etwas mehr als einem Jahr eine 8 mon junge Border Colliehündin, die bei den Vorbesitzern über Tische und Stühle ging, total auf- bzw abgedreht und ich bereute einen kurzen Augenblick, nach München gefahren zu sein, doch dann sagte ich "nimm sie mit, tu's dem Hund zur Liebe" und das war eine gute Entscheidung.

    Das erste, was Moja bei uns lernte, war Ruhe! Wir machten außer kleinen Spaziergängen nicht viel und achteten zu Hause sehr darauf, dass es gar nicht zum Austicken kam. Es dauerte nur ein paar Tage und Moja wurde zusehends ausgeglichener und ist heute eine total entspannte Hündin. Sie ist gerade 2 Jahre alt geworden

    Ich habe halt echt Schiss davor am Ende einen dieser unausgelasteten Hunde zu haben, die nur Terror schieben...

    Nein, das Gegenteil wird der Fall sein

    Kann mich jemand beruhigen, damit ichs auch durchziehe: ich tu ihr damit nichts Schlechtes, oder? Ist das nicht der direkte Weg zum unterforderten Problemhund

    Du schaffst das und nein, Du unterforderst sie nicht, denn sie braucht die Ruhe. Wenn sie ruhig und ausgeglichen ist, kannst Du mit ihr arbeiten und ruhige Beschäftigumgen machen.

    Stefanie @EmmaSonja vielleicht war es die Scheinträchtigkeit, die sie jetzt bereits überwunden hat. Alles Gute für Megan

    Wir waren hier im Urlaub bei der TÄ , sie hat Moja untersucht und geschallt. Die Eierstöcke sind leicht zystisch verändert, ist aber normal in der Scheinschwangerschaft, keine Pyometra, nur leichte Flüssigkeitsansammlung im Uterus, allerdings meint die TÄ, Moja müsste mal fressen und hat uns eine Dose RC recovery Futter geschenkt und ein wenig hat Moja davon gefressen...eine Dackelportion

    Hailey hat nach beiden Läufigkeiten in der Scheinmutterschaft aufgehört zu fressen. Ein paar Bissen aus der Hand hat sie ab und zu genommen und getrocknetes Hühnerfleisch ist gegangen.

    Bis jetzt war es nach 3 Wochen vorbei.

    Danke Stephi, Du beruhigst mich sehr und ich glaube, wir Menschen leiden mehr als die Hündin

    Schön, wenn man gute Freunde hat und ich wurde gerade telefonisch aufgeklärt, dass diese Nichtfressenmögen völlig normal ist und wir Menschen da einfach zu viel Geschisse darum machen und das leuchtet mir ein. Vorhin sagte ich schon zu Bernd "wenn wir so weiter machen, wird Moja eine Mäklerein"

    Ich werde hier im Urlaub einen US machen lasssen und wenn der in Ordnung ist, werde ich Mojas Fressunlust akzeptieren

    Die erste Hündin und eine erfahrene HH'in ist verunsichert :ops:

    Megan hat unter dem Schmerzmittel wieder angefangen zu fressen. Morgen gehts zum Ultraschall, da sie sich doch vermehrt schleckt und verunsichert an sich rumriecht.

    Das ist angebracht und würde ich auch machen. Ich drücke Euch doll die Daumen für morgen und sagst sicher Bescheid, was der US ergeben hat, oder?

    Frisst sie auch leckere Sachen nicht?

    Beim Apportieren hat sie Käse gefressen, TroFu geht gar nicht und selbst Barf lockt sie nicht

    @EmmaSonja wie geht es Megan heute? Die arme Maus und Du leidest sicher genau so wie Megan :no:

    Mojas Läufigkeit verlief unspektakulär, allerdings hat die Scheinträchtigkeit es in sich. Seit 10 Tagen frisst Moja kaum etwas, gerade so viel um zu überleben und ist von 17,5 kg auf 16 kg runter. Die TÄ hat Hormeel gespritzt, was ich ihr jetzt auch als Tropfen weitergebe. Bei der ersten Scheinträchtigkeit hat das sehr gut geholfen, doch dieses Mal leider nicht. Moja ist munter, rennt , spielt und hat Spaß am Apportieren, nur sie mag nicht fressen.

    Könnt Ihr mich etwas beruhigen?

    Wir sind jetzt auch noch in Urlaub :( :

    Hallo Marie,

    sehr schön zu lesen, dass Deine Tochter hundebegeistert ist, aber sie ist 13.

    Als wir unseren ersten Hund bekamen, waren meine Jungs 11 Jahre alt, sie wollten auch unbedingt einen Hund, wir aber auch, sonst hätte es keinen gegeben. Die Jungs haben sich gut um Buddy gekümmert, sind mit ihm Gassi gegangen etc, doch es gab Zeiten, da waren sie schulisch sehr stark eingebunden und hatten keine Zeit für den Hund und das musst Du Dir genau überlegen. Hast Du dann die Zeit und die Lust, Dich um den Hund zu kümmern, willst Du überhaupt einen Hund haben?

    Wir haben 2 Border Collies, inzwischen Nr 3 und 4 und ja, es sind tolle Hunde, aber für Hundenanfänger weniger geeignet, es sei denn , Ihr habt einen wirklich guten Trainer an Eurer Seite, der sich mit Hütehunden auskennt.

    Ich würde mich auch freuen ein wenig mehr über die Rasse zu erfahren, falls es hier ein paar Halter gibt? Sind sie für den Hundesport geeignet? Sind sie gut händelbar für Teenager und unerfahrene Halter? Sind sie wirklich so leicht zu erziehen wie meine Tochter mir immer erzählt? Lernen sie schnell und gut?

    Sie sind für Hundesport geeignet, wobei ich mit meinen BC's nie Agility machen würde, weil das eine Sportart ist, bei der sich meine Hunde total hochpushen würden. Für uns sind eher ruhige Beschäftigungen angezeigt wie Mantrailing, Apportieren, also Nasenarbeit.

    Leicht zu erziehen? Jnein, sie sind sehr intelligent und sie liegen oft zwischen Genie und Wahnsinn. Nicht immer leicht,vor allem dann, wenn sie überdreht werden, was leicht passiert. Du kannst aus einem BC ganz schnell einen Junkie machen und das ist nicht gewollt Man muss ein sehr gutes Maß zwischen Ruhe und Beschäftigung finden.

    Puh, das Programm ist schon heftig und würde ich das mit meinen Bordern so durchziehen, wären sie total drüber

    Sie liebt zwar Nasenarbeit, aber sie gräbt nicht gerne.

    Nasenarbeit hat ja mit Graben nichts zu tun.

    Wir sind absolute Apportierfreunde und diese Art der Beschäftigung lastet sehr gut aus, ohne zu überlasten.

    Der Hund hat eine Impulskontrolle, weil er warten muss , während Du das Apportel versteckst, muss es suchen, also Nasenarbeit und Dir zurück bringen.