Beiträge von BorderPfoten

    Hallo,

    ja ,ich habe es kapiert :D
    Allerdings wäre es noch interressant zu wissen, ob Du einen Welpen oder erwachsenen Hund bekommst.

    Bei einem Welpen wäre ich ganz vorsichtig, denn der sogenannte Welpenschutz ist ein Ammenmärchen und bezieht sich eher auf das eigene Rudel.
    Gerade fremde Hündinnen gehen mit Welpen nicht zimperlich um. Also, den Welpen lieber angeleint lassen.

    Bei ausgewachsenen Hunden, vorausgesetzt, sie sind gut sozialisiert und abrufbar, mache ich die Entscheidung von dem anderen Hund abhängig.
    Ist er o.k., lasse ich unsere auch laufen, denn in der Regel (Ausnahmen gibt es leider) sind die HH so verantwortungsvoll, ihre nicht gut verträglichen Hund anzuleinen.

    Viele Grüße
    Conny

    Hallo,

    Silvia hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Dein Hund hat Angst und das nicht zu knapp.

    Wer hat Euch denn diese blöde Rütteldose empfohlen? :???:

    Euer Hund ist noch so jung und kann auch ohne Dose erzogen werden, doch das dauert erfahrungsgemäß etwas länger.
    Dass ein junger Hund Radfahrern hinterher läuft, ist fast alltäglich.
    Alles, was sich schnell bewegt , ist für junge Hunde interessant und wird gern verfolgt, doch diese "Jagd" bekommt man ohne Rütteldose und zwar mit einem guten Grundgehorsam und etwas Arbeit in den Griff.

    Da der Hund Dich mit der Rütteldose verknüpft, wirst Du jetzt, wie Britta schon sagte, einige Mühe aufbringen müssen, um sein Vertrauen zurück zu bekommen.
    Solche Ängst sitzen tief.

    Dago hatte lange Zeit Angst vor Radfahreren, weil ein Radfahrer quietschende Bremsen hatte, als er neben uns zu stehen kam.

    Alle Radfahrer waren für Dago seitdem ein Angstauslöser. Das ist jetzt ein Jahr her und vollkommen gelassen sieht er keinem Radfahrer entgegen.

    Viele Grüße
    Conny

    Zitat

    Das hört sich schonmal nicht so toll an :/


    Versuchs doch mal mit Naturprdukten (Getrocknete Rinderohr:

    Denke ich auch, denn die künstlichen Farbstoffe (muß ja schon sein, wie sollten die Dinger sonst rot werden) brauchen die Hunde nicht. Wer weiß, was da für chemisches Zeug eingesetzt wird :kopfwand:

    Die Naturprodukte kannst Du bedenkenlos, auch täglich, geben.

    Es gibt Rinderkopfhaut, die etwas kleingeschnitten ist, sodass der Welpe etwas damit anfangen kann.

    Viele Grüße
    Conny

    Zitat

    Stell dir mal vor, jeder x-beliebige, den du siehst würde dir einfach unterwegs über den Kopf streicheln! Wie würdest du dich fühlen? Schlecht, oder? Und genau so fühlte sich dein Hund!

    So erkläre ich es den kindern auch immer!

    Ich gebe den Kindern dann ein Leckerli in die Hand, sie geben den Hunden dann ein Kommando wie SITZ, dann bekommen die Hunde die Leckerlies.
    So funktioniert es bei uns gut.

    Vorallem haben die Kids viel Spaß, wenn die Hunde ihre Kommandos ausführen und die Hunde freuen sich über die Leckerlies.

    Viele Grüße
    Conny

    Zitat

    Erstmal danke für die vielen antworten.
    nein der knubbel ist nicht rot, außen ist alles ganz normal man sieht und fühlt nur das da eben sozusagen eine kleine Beule ist.
    ja der Kleine ist letzten donnerstag geimpft worden....kann das sein das diese reaktion erst so spät kommt?

    Vielleicht hast Du ihn nicht eher bemerkt.

    Zitat

    Kastriert ist er auch schon.


    Jetzt haben wir uns überlegt, Oskar im Notfall in die Hundebox zu sperren, wenn wir das Haus verlassen, aber das sollte wirklich der allerletzte Ausweg sein. Das Sprühhalsband beeindruckt ihn überhaupt nicht und anleinen ist ja auch nicht das wahre.

    Glaubt ihr, dass die Pubertät da eine Rolle spielt? Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Junghunden gehabt?

    Hallo,

    also Pubertät kommt eher nicht in Betracht, denn der Hund ist kastriert und Pubertät ist homonabhängig.

    Frage: Warum ist er mit 11 Monaten schon kastriert?

    Tja, wieso er dieses Verhalten zeigt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Kann es sein, dass er kopfmäßig nicht ausgelastet ist? 2 Stunden Gassi gehen, ist für einen großen Hund nicht zuviel.
    Vielleicht ist es ihm einfach zu langweilig.

    Hundebox wäre ein Versuch wert, bevor er sich letztendlich als Innenarchitekt betätigt

    Aber ich hoffe, dass sich die Experten melden.

    Grüße
    Conny

    Zitat

    Natürlich haben Hunde ein super Gedächnis - das ist überlebenswichtig für alle Wildtiere !!
    Vor allem (und das macht uns vieles so schwer) Situationen die mit Angst verbunden sind brennen sich tief ins Gedächnis ein.

    Das habe ich bei Dago erst kürzlich festgestellt :D

    Mein Mann ist mit den Hunden rausgegangen und um schneller im Feld zu sein, nahm er die Abkürzung über die Baustelle.
    Dort stand ein Arbeiter an der Betonmaschine, um Spieß zu machen. Der Sand lag vor der Maschine. Mein Jupp passte nicht auf, Dago lief zu dem Sandhaufen und pinkelte drauf . :kopfwand:
    Indem Moment nahm der Arbeiter einen leeren Eimer und warf ihn Dago zu. Er traf den Hund nicht, aber Dago hat sich so erschrocken, dass er noch heute Probleme hat, nur über die Baustelle zu gehen.

    Viele Grüße
    Conny

    Zitat

    ,eben auch er war vom spazierengehen ganz nass und ich wollte ihn etwas trocken machen da ist er auch gleich ausgeticktaber so richtig mit zähne fletschen wenn ich ihn dann schimpfe wird es immer schlimmer also sag ich normal nein und ignoriere ihn dann, :

    Lautes Schimpfen bringt in der Regel nichts.
    Wer in der Hundeerziehung laut wird, hat keine Führungsqualität und ist für den Hund nicht als Rudelführer akzeptabel.
    Ruhig bleiben, auch wenn es nicht einfach ist.
    Du kannst Deinem Hund mit tiefer und ruhiger Stimme sagen, dass Dir sein Verhalten nicht passt.
    Außerdem solltest Du tatsächlich etwas an der Rangordnung tun, denn, wie ich es sehe, steht Dein Hund zu weit oben.

    Es gibt einige Regeln, die die Rangordnung festlegen bzw. verändern.
    Ob sie letztendlich für Dich entscheidend sind, kann ich aus der Ferne natütlich nicht sagen.
    Die Regeln sind folgende:

    1. Du gehst als Erste durch die Tür, die Treppen rauf und runter,
    2. der Hund hat nicht an strategisch wichtigen Plätzen wie Eingangsbereich, Türrahmen zu liegen,(liegt er im Weg, lasse ihn aufstehen)
    3. dem Hund wird kein erhöhtes Liegen gebilligt, d.h. Couch, Sessel, Bett sind tabu,
    4. Du nimmst Deine Mahlzeiten zuerst ein, dann bekommt der Hund sein Fressen.

    Ob der 4. Punkt so genau einzuhalten ist, weiß ich nicht.
    Wir haben es nie so gemacht, denn ICH bestimme eh, wann der Hund sein Fressen bekommt.

    Bei uns ist es so, dass die Hunde morgens nach der großen Gassirunde ihr Fressen bekommen und ich frühstücke gleichzeitig. Das hat bei uns noch nie zu Problemen geführt.

    5. Der Hund wird nicht gestreichelt, wenn ER es will, sondern Du bestimmst es,
    6. kein Spielzeug steht zur freien Verfügung. Wenn gespielt wird, fängst Du an und nicht der Hund.

    So, mehr fällt mir momentan nicht ein.

    Viele Grüße
    Conny