Beiträge von BorderPfoten

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass es ihm mit Nassfutter besser geht, als mit Trockenfutter. Kann das sein?

    Möglich ist das und wäre er mein Hund, würde ich erst einmal das Nassfutter geben, was er gut verträgt

    Unser bereits verstorbene Border Collie hatte eine ähnliche Odyssee. Immer wieder Durchfälle und es wurde kein Auslöser gefunden.

    Dann brach Atti sich einen Zahn, der operativ entfernt werden musste, was hieß:kein Trockenfutter. Also fing ich an zu barfen und der Durchfall war Geschichte. Was letztendlich den Durchfall während der Fütterung mit TroFu auslöste, konnte ich nur ahnen, doch nach dem Wechsel auf Barf hatte der Hund nie wieder Durchfall.

    Ich will Dich nicht zum Barfen bringen, sondern nur zeigen, dass das TroFu ein Auslöser sein kann

    Nun ist es mein erster eigener Hund ( ich bin mit Hunden aufgewachsen) und ich schiebe etwas Panik, dass ich seine erste Lebensphase verpasst hab. Diese ist ja auch sehr prägend. Ich hab großes Vertrauen in die Züchterin, sie hat gesunde, glückliche Hunde. Und trotzdem mache ich mir etwas Sorgen.

    Darin würde ich jetzt kein Problem sehen, sondern eher darin, was Quarus schreibt. Blindes Vertrauen der Züchterin gegenüber

    Wenn Du dieses Vertrauen hast, steht der Übernahme dieses Hundes nichts im Wege

    Hat hier jemand einen Junghund mit ca 18 Wochen adoptiert und hat vielleicht Tips und Tricks ?

    Wir haben Moja (Border Collie) mit 8 Monaten übernommen. Ihre Prägephase und Junghundphase waren nicht gut, sie ist aber trotzdem eine tolle Hündin geworden.

    Faro(Border Collie) übernahmen wir mit fast 2 Jahren aus einer Pflegestelle, wo er seit ca 6 mon war, vorher Tötungsstation auf Mallorca.

    Auch er hat trotz schlechter Phasen zu Beginn seines Lebens einen tolle Charakter und ist ein fein kommunizierender Hund geworden

    Die kurze Leine haben wir auch schon probiert, hier war der Hinweis vom Hundetrainer, dass der Hund merkt, dass gleich etwas passiert, wenn wir ihn von der 3m Leine kürzer nehmen.

    Klar, wenn die Leine nur dann kürzer genommen wird, wenn Radfahrer kommen, merkt der Hund das schnell.

    Ich bin ganz bei wildsurf und denke , dem Hund fehlen Impulskontrolle und Frustationstoleranz. Die kann man sehr gut trainieren, aber ich würde Dir empfehlen, einen vernünftigen Trainer zu kontaktieren, denn allein dürfte es schwer werden, den Hund unter Kontrolle zu bekommen,da er sich bereits stark auf Radfahrer eingeschossen hat

    Du könntest mal hier im Forum nach einem Trainer in Deiner NÄhe fragen

    Leider hat sie die süße aber sehr oft auf die Toilette geschickt weil sie Angst hatte das mal was in der Wohnung landen könnte.


    Das Problem was wir nun haben ist das sie es wohl tagsüber nicht wirklich gut halten kann und dann sich natürlich wo sie gerade ist erleichtert...sowohl klein als auch groß.

    Dann hat sie bei der Vorbesitzerin wahrscheinlich ihr Geschäft im Raum, wo die Toilette ist, erledigt, oder?

    Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich die Stubenreinheit wie bei einem Welpen trainieren. Deine Hündin hat das möglicherweise nie richtig gelernt

    Hm, ich verstehe dass ihr von Bewegungsreizen ausgeht. Bin aber noch neugierig ob es nicht auch was anderes sein kann, ☺️was die Trainerin da gesehen hat.

    👍

    An der , von der Trainerin genannten Energie habe ich mir auch erst die Zähne ausgebissen, aber

    Heute in der Hundeschule bei einer Übung fiel allerdings der Trainerin auf, dass er ganz offensichtlich in einigen "Pöbel-Situationen" gar nicht direkt die Hunde anpöbelt, sondern mit deren Energie nicht klar

    Solange sie liefen, kläffte er, sobald sie standen, hörte er auf. Er hatte also offensichtlich nichts gegen diese Hunde, sondern kam wirklich mit der Energie nicht klar.

    Das können Spielsituationen oder Begrüßungssituationen zwischen Hunden sein, die er beobachtet.

    das sind alles Situationen, in denen die Hunde sich bewegen und sich bewegende Hunde haben einen höheren Energielevel als in sich ruhende oder herumstehende Hunde.

    Hat die Trainerin denn nicht gesagt, was sie unter Energie bei diesen laufenden Hunden versteht?