Ja, Z.B. in der Stadt. Es gibt doch soooo viele Möglichkeiten. Also bei uns gibt es genügend Gegenden, wo ich mir sehr sicher sein kann, dass dort keine Hunde frei laufen, wenn ich üben möchte oder so.
Es gibt auch hier bestimmte HH oder Hunde, denen ich nicht unbedingt begegnen muss. Mit der Zeit bekommt ja mit, wann und wo die sind und dann gehe ich denen aus dem Weg.
Mir gehts hauptsächlich auch darum, dass es leider immer wieder HH gibt, die einfach ausrasten in solchen Situationen und einen beschimpfen, obwohl NICHTS passiert ist und man sich auch entschuldigt hat. Zum Glück ist mir das mit Sammy erst 3 Mal passiert, dass wir in solch Situationen kamen.
Man muss doch dann nicht so tun, als ob einem selber sowas noch nie passiert ist, dass der eigene Hund unerlaubt zu einem anderen gelaufen ist. Sowas gibt es nicht. Und am schlimmsten ist es, wenn andere HH ihren eigenen Hund an der Leine fast aufhängen und rum schleudern, weil sie sich keifend beklagen müssen. Kein Wunder, dass die Hundis dann auch meckern, wenn`s Herrchen/Frauchen sie stranguliert.
Wenn ich mit Sammy üben möchte oder er aus anderen Gründen mal nicht ohne Leine laufen oder anderen Hunden begegnen soll, dann gehe ich bestimmte Wege, wo ich weiss, dass da zu 99,9% niemand mit frei laufendem Hund ist.
LG Meli