In unserer Nachbarschaft wohnt ein etwas älterer Herr, der einen Schlaganfall überlebt hat, leider jedoch sehr an Mobilität und Motorik verlor. Er bewegt sich nun anders als gesunde Menschen. Wir begegnen uns fast täglich ganz früh am MOrgen. Meine Hunde sahen dies jedesmal als Bedrohung an und knurrten, wenn sie ihn sahen. Mir war das natürlich total peinlich. Vor kurzem hatte ich dann jedoch die Chance, diesen netten Mann ohne meine Hunde anzutreffen. Ich habe ein Gespräch mit ihm angefangen und dabei auch das Verhalten meiner Hunde zu ihm angesprochen. Wir haben uns dann verabredet und einzeln bin ich dann mit meinen Hunden zu dem Herrn gegangen. Sie haben bei seinem Anblick gleich wieder mit Knurren angefangen. Ich habe sie absitzen lassen, bis der Herr bei uns war. Anfangs waren sie echt unsicher, aber als sie dann ein Superleckerlie nach dem anderen bekamen, liessen sich dann sogar streicheln und wir sind ein Stück zusammen gelaufen. Hunde sind ja so clever, seitdem wird nicht mehr geknurrt, kein Kamm mehr aufgestellt. Im Gegenteil - das ist jetzt Herr Superleckerlie für meine Vierbeiner. Und der nette Herr freut sich jedesmal, wenn wir uns treffen über ein Gespräch und die Hunde_Eskorte.
Ich möchte keine Beschützerhunde, aber abschreckend dürfen sie ruhig sein. Die beiden kleineren sinds wohl nicht. Letzte Woche war ich nachts um 3 mit drei HUnden draussen. Stehe so in Gedanken ne Zeitlang am Gebüsch, warte, das die Hunde, die tief im Gebüsch hockten, endlich fertig werden und irgendwie fühlte ich jemanden im Nacken. Drehte mich um und keine zwei Meter hinter mir steht plötzlich ein Typ mit Kapuze. Wie aus dem Nichts. Ich dachte mich trifft der Schlag, so erschrocken war ich. In dem Moment war auch Bambi und anschliessend Terry und Bibi fertig mit ihrem Geschäft und sprangen geschmeidig aus dem Gebüsch. Der Typ sah den grossen Hund, die beiden Kleinen den Typ, fingen an zu wuffen, der drehte sich sofort um und entfernte sich. Bambi blieb dabei ganz locker - wenn ich nur daran denke, wenn sie jetzt auch hätte schützen wollen - sie ist ein Kraftpaket - da wird mir anders. Ein Satz hätte es gebraucht. Aber froh war ich trotzdem, dass sie zumindest abschreckend aussieht.
Jedenfalls lauf ich um solche Zeiten nur noch um den Block. Ich kann mich nicht erinnern, wann mir so das letzte Mal vor Schreck das Herz in die Hose gerutscht ist und ich mein Herz bis in den Hals hab klopfen gespürt.