Hallo Christine, das ist ja lieb, dass Du nachfragst.
Es war Klasse und eine wirklich gute Empfehlung.
Mein Hund Bambi und der Umgang mit ihr wurde analysiert.
Fazit: Sie ist trotz ihrer 14 Monate immer noch ein Baby (aber sie begreift und lernt schnell).
Unser Hauptproblem ist ja das Anspringen von Passanten und bespringen von Möbeln etc. Wir haben den Abstand zum Menschen (ab wann sie auf ihn reagiert, um ihn anzuspringen) ausgetestet, 3 m Distanz darf nicht unterschritten werden.
Ich habe Hausaufgaben bekommen (sie darf in den nächsten 2 Wochen nicht die Möglichkeit haben, jemanden anzuspringen), und wie ich mich beim Spaziergang verhalten soll (Ablenkungsmanöver, Lob).
Ich darf nicht auf grosse Hundewiesen (Gefahr des Anspringens viel zu gross, viel zu viele Menschen), sie sollte wenn, an der Schleppleine geführt werden.
Zum Clickertraining wird sie angemeldet und in eine Junghunde-Abruftrainingsgruppe mit grösseren Hundeexemplaren soll sie gehen, obwohl sie sich sehr gut abrufen lässt (wegen Unterordnungsübungen).
Zu ihrem Charakter: Sie ist extrem anhänglich, relativ selbstbewusst, sehr Menschenbezogen. Sie verfällt aber auch schnell in Stress und wirkt bei der ein oder anderen Situation etwas überfordert.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und freue mich schon auf das nächste Treffen. Gerne nehme ich dafür die längere Fahrerei in Kauf.
Liebe Grüsse