Beiträge von mollrops

    Also ich finde es auch sehr merkwürdig. Zumal sich erwachsene Böcke in der Regel überhaupt nicht vertragen, erst recht nicht, wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind.

    Naja, egal, nun ist es passiert. Hauptsache, der Mamasau und dem Kleinen geht es gut. Bitte sofort den Bock von der Mutter trennen. Sie sollte in ihrem hohen Alter nicht noch einer weiteren Trächtigkeit ausgesetzt werden.

    Es war gut, dass Ihr noch zum Tierarzt seit. Leider wird Schokolade immer noch unterschätzt. Am gefährlichsten wird übrigens dunkle Kuvertüre (Überzugschokolade für den Kuchen z.B.) für den Hund.

    Meine Süsse (2 kg) hatte mal zwei Marzipanbrote (a 25 gr.) mit zartbittereren Schokolade überzogen gefressen - trotz der doch geringen Menge (umgerechnet anhand der Inhaltsangeben waren das 7,5 gr. Zartbitterschokolade) sackte der Kreislauf so ab, dass sie sogar 2 Tage in der Klinik überwacht werden musste.

    Ich habe mir einen Zettel über den Inhalt von Theobromin verschiedener Schokoladen aufgeschrieben:

    Die Kakaobohne enthält 1.5-3% Theobromin. Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: Kakaopulver 14-20 mg/g, Milchschokolade 1.5-2 mg/g, dunkle Schokolade 5 mg/g, Kochschokolade 15 mg/g. Weiße Schokolade enthält praktisch kein Theobromin.

    Quelle

    Damit kann man den Theobromingehalt der gefressenen Schokoladenprodukte aus- und auf das Gewicht des Hundes hochrechnen.

    Formel: Die minimal letale Dosis von Theobromin beträgt 100 mg/kg p.o. beim Hund, die orale LD50 liegt im Bereich von 250-500 mg/kg

    Quelle

    Da es sich aber hier um ein Vollmilchschokoladenprodukt handelte, dürfte Dein Kleiner nochmal richtig Glück gehabt haben.

    Was sagt der Tierarzt denn zu dem vermehrten Durst ? Wurden die Schilddrüsenwerte denn auch mit überprüft ? Das liest sich fast wie die Geschichte meines Hundes. Gewichtsabnahme, viel output, Durst, leichte Erregbarkeit - sie leidet an einer chronischen Schilddrüsenunterfunktion.

    Mein Hund ist schlapp, ich glaube, er hat Fieber .. im Notfallkoffer rumkram .. ah, da ist ja das Antibiotika - je schneller ich reagiere, um so besser. Oh, nun bricht er auch noch .. dafür hab ich doch auch was ... MCP verabreich. Seh ich ja jetzt erst, da ist ja auch noch ne Entzündung, da könnte doch Cortison gegen helfen. Also heut ist echt nicht mein Tag, jetzt kackt er auch noch dünn wie Wasser ... wo sind denn bloss die Kohletabletten. Die helfen doch immer ... Woher ich das alles weiss, habe ich inzwischen aus Hundeforen gelernt ...

    *sehr überspitze Ironie aus*.

    Und ja, ich habe sogar was für den Notfall - Verbandsmaterial, Zeckenzangen. Und eine lange Liste von Tierärzten, die insgesamt rund um die Uhr erreichbar sind. Dann gibt es noch zwei Kliniken, zu denen ich ca. 15 min mit dem Auto brauche und ich habe keinerlei Hemmungen, einen Nachbarn aus dem Bett zu klingeln, wenn Not am Mann ist.

    Ich finde es sehr wichtig, viel über Hundeerkrankungen zu wissen. So kann man bei Gefahr sofort einen Tierarzt kontaktieren, ihm den genauen Sachverhalt schildern, mit ihm das weitere Vorgehen absprechen und entsprechend handeln. Der Tierarzt/Klinik kann sich auf meinen Besuch bereits vorbereiten und hat ggfs. sofort alles bei der Hand.

    Zitat

    Ja, das ist mein Foto. Die feinen Leute dort haben alle Fotos aus dem Internet "geklaut". Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Amerikanischen Shih Tzu Züchterin.
    Ich muss dort noch anrufen und mal nachfragen wie die dazu kommen. Habs aber der Welpen wegen noch nicht geschafft.
    Kommen die mir blöd, freut sich mein Rechtsanwalt. Bei den Preisen die die dort angeben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das die gut sind. Ein guter Hundefriseur braucht seine Zeit. Da wäre der Stundenlohn zu niedrig.

    LG

    Fragt sich nur, wer hier Fotos klaut ...

    Leider musste ich mich mit Rattengifte schon auseinander setzen. Der Nachbar meiner Eltern besitzt u.a. noch Strychnin-Köder und ist Weltmeister im Auslegen von Gift. Und er ist mit Sicherheit nicht der Einzigste, der verbotene Gifte noch vorrätig hat.

    Nimmt mein Hund einen Köder auf, ist das oberste Gebot, ihn so schnell wie möglich erbrechen zu lassen. Und da zählt tatsächlich jede Minute.

    Wie bereits geschrieben - letztendlich kann jeder mit seinem Hund machen, was er will.

    Zitat

    Schwitzen die nicht in Kunstleder?

    *gg* Pferde können schwitzen, Hunde kriegen nur Stinkefüsse

    Also grosse Kissen können wir ja leider nicht anbieten, weil meine blinde Hündin mit unebenen und nachgebenden Flächen nicht zurecht kommt. Bettdecken werden unterwandert - sie würde dann auf dem Boden liegen. Ich hoffe, das Kudde wird bei uns ein Erfolg. Hoffentlich dauert die Lieferung nicht so lange. Ich würde sie gern dran gewöhnen, solange ich noch zu Hause bin.