Beiträge von mollrops

    Zitat

    mollrops:
    Ah ja... :???: . Die Welt ist nun mal nicht nur schwarz und weiß und finde bei solch einer gewichtigen Entscheidung können Lietaraturempfehlungen zur Welpenaufzucht und Trächtigkeit sowoe Zusatzinformationen nur dienlich sein. Wenn Du sie hast, nur her damit. Ich maße mir das nicht an, ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus. Und warum soll man nicht die Erfahrung von Züchtern miteinbeziehen :gott: , verstehe ich nicht

    Genau solche hilfreichen Tipps, wie Couchpotatoe gerade schrieb, meine ich :D .

    Es tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.

    Fakt ist, dass die Hündin seit 25 Tagen trächtig ist. Ich setz jetzt einfach voraus, dass eine Abtreibung oder Kastration in dem Stadium nicht mehr durchgeführt wird:

    Alizin hat erhebliche Nebenwirkungen, es gehen nicht immer alle Früchte ab, eine Kastration ist wegen erwartenden hohen Blutverlustes für die Hündin auch gefährlich.

    Somit bleibt nur noch das Austragen. Und nun hat die Halterin den Vorteil, dass eine lange Zeit verbleibt, sich auf die Geburt und die Welpen vorzubereiten.

    Trächtigkeit ist wie die Schwangerschaft beim Menschen - KEINE Krankheit.

    Gutes Futter, wenig Stress, eine fitte und bereitstehende Tierärztin - mehr kann sie im Moment nicht tun.

    Buchempfehlungen:


    Informationen über Genetik etc braucht sie keine mehr ...

    Zitat

    Liebe Mods, büdddeeeeeee, Faesa und ich brauchen für Koyuki kompetente Hilfe und objektive Infos zu Thema Trächtigkeit einer Junghündin.

    Wir wollen einfach nicht, dass es hier irgendwelche Empfehlungen gibt, die ohne Basiswissen in den Thread gechrieben werden :| .

    Was soll das denn jetzt ? Was für Basiswissen willste denn lesen ?

    So traurig die ganze Sache auch ist, der Hund ist alt genug, Welpen gesund zur Welt zu bringen. Er hat aufgenommen, der Hormonhaushalt stimmt.

    Wenn die Hündin in der Trächtigkeit entsprechend gepflegt, ernährt und tierärztlich überwacht wird, sollte das Alter das kleinste Problem sein.

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut .. das Medikament, welches für die Abtreibung benutzt wird, heisst Alizin. Im Waschzettel steht, bis zum 45 Tag nach der Deckung :schockiert:

    Leider passiert es auch hier, dass nur ein Teil der Föten abgestossen wird. Es kann also durchaus sein, dass trotzdem ein Welpe ausgetragen wird, der eventuell behindert ist.

    Zitat

    Die Verabreichung von Alizin kann an der Injektionsstelle eine lokale, vorübergehende Irritation (Juckreiz, Schmerzhaftigkeit) hervorrufen. Eine lokale reversible Schwellung wurde gelegentlich an der Injektionsstelle beobachtet. Bei der Behandlung von Hündinnen nach 20 Tagen Trächtigkeit (nach Implantation der Embryonen) ist der Trächtigkeitsabbruch mit den physiologischen Anzeichen einer Geburt verbunden: Leichte Anorexie, Vergrösserung der Mammakomplexe, Absinken der Körpertemperatur, ev. Austreibung der Feten. Nach Abbruch der Trächtigkeit mit Alizin kann sich das Intervall bis zum Eintreten des nächsten Östrus ca. um 1 bis 3 Monate verkürzen.

    Quelle

    Welpen kann man - glaub ich - bis zum 16ten Tag abtreiben. Da dieser Zeitpunkt bereits überschritten ist, kommt sie nicht mehr in Frage.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Decktag bekannt ist ?

    Da heisst es, sich gut vorzubereiten. Stichtag Geburt Urlaub einplanen und die notwendigen Vorkehrungen treffen.

    Ja .. sehr gesunde Ansicht.

    Möchte Dich mal sehen, wenn man Dich in einen Käfig sperrt, in dem Du Dich weder aufrichten noch strecken kannst.

    Und da Du ja anscheinend so viel Ahnung hast - ist der Kennel in der Höhe schon zu niedrig, ist auch die Liegefläche für den Hund unangemessen, Kapito ?

    Es sollte schon soviel drin sein, dem Hund eine angemessene Grösse anzubieten. Alles andere ist tatsächlich Tierquälerei.

    quote="nimesi"]Hallo !!!

    *achtungviiielGegenwind* ....

    1. gar nicht
    2. er soll nie decken
    3. genau deshalb soll era uch nicht decken ...


    Mal im Ernst !!! Du hast einen Mix, er sollte gar nicht decken !!!

    Zur Vererbung gehört weit mehr als nur Männlein und Weiblein.

    Es sitzen haufenweise Mischlinge im TH. Gib mal "Decken" in die Suchfunktion ein.[/quote]


    Dieser Post von Dir hier ? Ich staune Bauklötze :schockiert:

    Der Geburtstag meiner Mutter im Sommer ist immer eine grosse Party. Wir feiern im Garten ganz gross. Alle sind da - Verwandte, Freunde, Nachbarn.

    Es gibt Kaffee und Kuchen und abends Buffet und Gegrilltes. An dem besagten Geburtstag habe ich nur meine Kleinste mitgenommen. Sie ist ja ein Schosshund und liebt die ungeteilte Aufmerksamkeit.

    Jedenfalls war plötzlich Jule weg. So ein Minihund kommt ja auf die verrücktesten Ideen. Alle halfen suchen. Sogar ausserhalb des Grundstückes - keine Jule. Ich war schon den Tränen nahe, denn normalerweise entfernt sich mein Hund nie weit von mir.

    Plötzlich ein Aufschrei ... man hat meinen Hund gefunden und inflagranti erwischt.

    Sass die doch unter dem Küchenhandtuch versteckt inmitten des vom Papa gebackenen Käsekuchens und haute sich den Käsebelag rein. Alle haben gebrüllt vor lachen, nur ihr Stummelschwänzchen ragte über das Backblech hinaus.

    Seitdem heisst mein Hund nur noch " Der Käs'fresser".