Hallo Fenrir
ich war auch erst mit grossen Vorurteilen gegenüber Nacktkatzen behaftet. Nachdem ich mehrere auf Ausstellungen und vor allem die meiner Nachbarin (Don-Sphynx) kennen gelernt habe, schwang es in Begeisterung um.
Nacktkatzen können genauso gut kommunizieren wie normale Katzen, sie integrieren sich im Gegensatz zu vielen Hauskatzen sehr gut in bestehende Verbände und verstehen sich ausserordentlich gut mit Hunden. Die Katze meiner Nachbarin geht auch im Winter raus. Sie ist es nicht anders gewohnt und einen Sonnenbrand hat sie auch noch nie bekommen.
Und solange sie ihre Fibrissen und mindestens eine "velour" oder "brush"-Behaarung besitzen, stammen sie auch nicht aus einer Qualzucht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, über den Tierschutz eine Peterbald zu bekommen, würde ich sicher auch nicht nein sagen. Sie würde sich sicher hervorragend mit meinen Siamesen verstehen.
Ich finde diese Katzen einfach faszinierend und weder eklig noch grausig. Wer sie noch nicht in Natura erlebt hat, kann sich kein Urteil über sie bilden.
Käuflich erwerben oder züchten würde ich sie jedoch nicht ;-)