Beiträge von mollrops

    Letzte Woche beim Tierarzt.

    Wartezimmer ist voll , Bambi und ich setzen uns auf den letzten freien Platz. Zwei Damen, bestückt mit Flexileinen, lassen ihre kleinen Hunde sich gegenseitig beschnüffeln. Bambi nimmt derweil zur Hälfte auf meinem Schoss Platz, himmelt mich an und würdigt den kleinen Hunden keinen Blick.

    Die Dame des Malteserrüdens lässt ihren Hund an der Flexi immer näher an uns ran. Bevor ich ihr sagen konnte, sie möge ihren Hund bitte bei sich behalten, spricht sie mich an und fragt, welche Rasse mein Hund denn ist.

    Wahrheitsgemäss sage ich, sie sei ein Mischling. "So ein toller, braver Hund - der ist noch jung ?" Das kleine Hundchen ist nur noch eine Bambipfotenlänge von uns entfernt, der Yorki der anderen Besitzerin hangelt sich von der anderen Seite immer näher zu uns hin. "Nein, sie ist bereits zwei Jahre", antwortete ich. Bambi versuchte derweil, ganz auf meinen Schoss zu klettern.

    Die Malteserdame fragte weiter: "Welche Rassen haben denn bei dem hübschen Hund mitgewirkt"? Bambi peilt die beiden herranrobbenden Hunde abwechselnd freundlich an, hat es auf den Schoss geschafft und ich meine Mühe, dass sie mir mein Ohr nicht ablutscht. "Mutter ist eine Schäferhund/Windhundmischung und der Papa ein Rottweiler/American Staffordshire".

    Kaum habe ich das ausgesprochen, fingen die beiden Damen an, ihre Hunde fast hysterisch einzuangeln. Begleitet mit diesem typischen Flexiklackklack - die Hunde bäuchlings zu sich ziehend. Wenns ja nicht so traurig gewesen wäre, hätte ich laut gelacht.

    "Mein Hund ist satt, der hat bereits gefrühstückt" ist mir noch rausgerutscht. Aber die beiden Damen haben so böse geguckt, wahrscheinlich hätte ich sie vor meiner Bestie vorwarnen müssen und kein weiteres Wort mehr mit mir gewechselt.

    Zitat

    der ton macht die musik! man muss mich ja nicht gleich beleidigen, oder? und ein bisl hundesprache muss ein hundebesitzer wohl verstehen. mein hund belaestigt keine anderen menschen. zumindest keine die von hunden ein bisl was verstehen. und panik auf den eigenen hund zu uebertragen ist immer schlecht. ABER DAS IST GENAU DAS PROBLEM. viele leute haben gar keine ahnung von hunden und damit diese, was ja ihr gutes recht ist, in zukunft in mit ihren hunden in frieden spazieren gehen koennen, haette ich gerne ein paar tips.
    falls du aber keine tips hast die mir mit dem bellen weiterhelfen waer ich echt froh wenn du dich in einem anderen beitrag mit unwichtigen einzelheiten verlobst

    Huch, was für Töne.

    Ich würde mich wahrscheinlich auch aufregen, wenn auf mich und meinen Hund ein Kangal bellend zugerannt kommt und riesen Theater macht.

    Ich kann doch den fremden Hund gar nicht einschätzen - demzufolge würde ich mich auch verspannen und wahrscheinlich sogar in Abwehrstellung gehen. Das wäre für mich kein unnormales Verhalten, zumal bestimmt viele Menschen auch schon schlechte Erfahrungen mit Hunden, die bellend auf sie zugelaufen sind, gemacht haben und erst mal unsicher reagieren.

    Vielleicht stellst Du Deinen Hund einem Hundetrainer vor, der die Situation und die Körperhaltung Deines Hundes entsprechend einschätzen und Hilfestellung beim weiteren Training geben kann.

    Bambi hatte auch eine Kralle abgeknickt - hatte schrecklich geblutet.

    Der Nagel wurde dann vereist und gezogen. Sie war so ein tapferes Mädchen. Den Verband haben wir beim Gassigehen mit einer dicken Tüte geschützt, jetzt läuft sie mit einem Spezialschuh, weil sie auf Kälte noch sehr empfindlich reagiert. Die Kralle ist schon 2 mm gewachsen, aber man sieht das Leben noch.

    Alles Gute, hoffentlich braucht Ihr keine Narkose.

    Das war ich im Vorgespräch bereits und seitdem war Funkstille. Ich bin im Moment nicht in der Verfassung, mich sachlich mit meinem Bruder auseinander zu setzen. Das Hundchen zieht ein, ich habe ihm gesagt, was ich von der Nichtimpferei und der Willkommensparty halte - mehr kann ich nicht tun.

    Für ihn habe ich sie doch eh nicht alle an der Erbse. Teures Futter ? Selbst schuld. Hunde werden auch mit Supermarktfutter gross.

    Nein, momentan kann ich nicht.

    Zitat

    Das heißt, du willst vorerst keinen Kontakt? Hat dein Bruder das schon mitbekommen? Wie reagiert er darauf? Wie erklärt er sich das?

    Zitat

    Meinst du, dass du das schaffst ? Ich weiss ja nicht wie eng euer Kontakt sonst ist. Dass ihr in puncto Tiere in zwei verschiedenen Welten lebt, ist deutlich zu merken, aber sonst ?

    Ich bin krank und habe ihm gesagt, ich könne das Hundchen anstecken.

    Habe mir eh wieder die Schnüss verbrannt, weil ich am Telefon gesagt habe, dass man einen Hund nicht ungeimpft in einen neuen Haushalt abgibt. Die nächsten Wochen, so habe man ihm gesagt, soll er sich erstmal einleben und dann impfen. Die Nochbesitzerin hätte schon mehrere Würfe gehabt und kennt sich mit der Rasse aus. Dann sollen sie halt die fragen, wenn sie Fragen haben.

    Naja, Hauptsache, es kostet nix.

    Papa fährt auch nicht hin, sagte er mir gerade. Er meint, der Hund hätte auch so genügend Stress - und soll sich ein dickes Fell zulegen.

    Freitag zieht er ein, der neue Hund. Ist ein Malteserbaby, 10 Wo. alt. Aber ungeimpft. Weil sie soll sich erst an die neuen Leute gewöhnen, bevor sie geimpft wird :schockiert: .

    Die ganze Verwandtschaft ist eingeladen, gibt Kaffee und Kuchen und das Hundchen wird vorgestellt. Gekostet hat sie angeblich nix, Papiere gibts auch nicht. Aus Etagenaufzucht und war noch nicht draussen.

    Ich wünsche der Kleinen trotzdem einen ruhigen Start in ihr neues Leben.

    Schade, ich hatte um eine PN gebeten und bisher keine erhalten. Dann eben nicht ;-)

    Und was das "zerdrücken" des Nassfutters betrifft - ich kenne niemanden, der das Futter jedes Mal vorher durch ein Haarsieb streicht, denn anders kann man nicht feststellen, ob Fremdkörper im Futter sind oder nicht.

    Schön, dass wir aber mal drüber gesprochen haben ;-)