Zitat
mollrops: wie ist das genau mit dem schlüsselreiz "fleisch" bei der hundeverdauung? ich habe auch darüber einmal etwas gelesen, allerdings war das keine ausführliche abhandlung, sondern eher ein bericht, der sehr auf halbwissen basierte und mich irgendwie in keiner weise überzeugen konnte.
aber vielleicht kannst du mir das genauer erklären. was macht den schlüsselreiz "fleisch" genau aus? wenn dieser reiz das einzige ist, was die verdauungssäfte in schwung bringt, warum wird dann auch beim barfen trennkost gefüttert, also getreide einzeln, gemüse einzeln (ebenfalls ohne den schlüsselreiz "fleisch")? das verwirrt mich nun doch sehr stark.
Dann versuche ich Deine Frage als medizinischer Laie zu beantworten.
Die Verdauung des Hundes ist auf tierische Proteine ausgelegt. Beim Abschlucken von Nahrung wird Magensäure produziert. Der Hundespeichel enthält im Gegensatz zu Pflanzenfressern kaum/keine verdauungsfördernde Enzyme. Er erleichtert nur den Transport der Nahrung in den Magen. Für die Verdauung in Magen und Darm sind verschiedene Enzyme zuständig, die auf Grund chemischer Reaktionen ihre Arbeit aufnehmen. Im Gegensatz zum Hund kaut ein reiner Pflanzenfresser seine Nahrung gut durch, da dadurch Verdauungsenzyme im Speichel freigegeben werden.
Für die Vorverdauung des tierischen Eiweisses wird im Magen des Hundes das Enzym Protease freigesetzt. Bei einer Fütterung rein pflanzlicher Eiweisse reagieren diese Enzyme nicht, dazu muss ein Ersatzprodukt supplimentiert werden, welches das pflanzliche Eiweiss auf die Verdauung vorbereitet. Da die Proteasen im Magen nur auf tierische Proteine reagieren, habe ich den Begriff Schlüsselreiz verwendet.
Die Kohlehydrate und Fette werden nicht im Magen vorverdaut, durch die konzentrierte Magensäure jedoch zerkleinert. Kohlehydrate werden durch das Enzym Amylase (Bauchspeicheldrüse) und Fette durch das Enzym Lipase (Bauchspeicheldrüse) und Gallesalze im Darm gespalten und können so über die Darmschleimhaut aufgenommen werden.
Soweit ich weiss, wird beim BARF Rohfleisch und Rohgemüse zusammen gegeben. Aber dazu können sich Barfer hier sicher äussern.