Beiträge von gina2005

    Ihr seid spitze. ich hätte nicht gedacht in so kurzer zeit so tolle Antworten zu bekommen. Vielen Dank dass ihr das nicht so negativ seht, wie ich momentan. Ihr macht mir wieder Mut.
    Ich bin ja gerade deshalb so erstaunt gewesen über Ginas Handlung, da sie sonst auf mich am Besten hört und wir eigentlich ein gutes Team sind. Wie gesagt, die Streicheleinheiten holt sie sich von meinem Mann und den Kindern. Das wäre für mich nicht so schlimm, wenn sie mich sonst als "Chef" akzeptiert. .....Naja, dann werde ich ihre Handlung eben als Übersprungshandlung sehen und........vergessen. Und es war wirklich ungewöhnlich an diesem Tag. Wir waren mit dem Wohnmobil weg, es war sehr warm, wir kamen von einer Wanderung zurück, sie fraß ihr Futter und tickte dann aus.....nungut. Es war das erste Mal....und hoffentlich das letzte Mal. Liebe Grüße an euch alle......von manu +Gina (Maus)

    Bin total verzweifelt. Gestern drehte meine Aussie-Hündin total durch. Sie war sowieso ungewöhnlich aufgedreht, hat gerade gefressen und wollte anschließend mit mir spielerisch kämpfen. Dass sie nach dem Fressen manchmal ihre 5 Minuten hat, weiß ich - aber so heftig wars noch nie. ....Und auf einmal hat sie meinen Arm gerammelt. ich war so fassungslos, dass ich sie vollkommen entgeistert angestarrt habe und weggegangen bin. Ich habe sie dann auch ignoriert. Sie hört eigentlich recht gut, wir haben die BH, Teamtest; machen Agility und Obedience gemeinsam und sie hat sonst keinerlei aggessives verhalten innerhalb der Familie. Ihr Futter nimmt sie erst, wenn ich es ihr erlaube, sie verschwindet sofort vom Sofa, sollte man sie dort mal erwischen usw, macht soweit Alles was ich von ihr verlange . Leider hat sie keinerlei Gefühlsregung mir gegenüber, wie z. B. zu meinem Mann. Zu ihm kommt sie, wenn sie gestreichelt werden will. Zu mir kommt sie, wenn ich mit ihr arbeite oder ihr Futter gebe. Das ist auch schon traurig. Dass sie jetzt aber meinen Arm gerammelt hat - das verschlägt mit wirklich die Sprache. Das heißt doch nichts Anderes wie: ich Chef, Du gar nix.....mir ist zum Heulen. Die ganze Arbeit, Zuneigung - alles umsonst. Bitte helft mir, dass ich wieder etwas Vertrauen in meine Hündin entwickeln kann. Was hat sie gegen mich??? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich mit einem Hund weiterarbeiten, der mich an unterster Stufe sieht? Bitte schreibt mir, veilleicht wisst ihr, was dieses Verhalten ausdrücken soll???

    Bin total verzweifelt. Gestern drehte meine Aussie-Hündin total durch. Sie war sowieso ungewöhnlich aufgedreht, hat gerade gefressen und wollte anschließend mit mir spielerisch kämpfen. Dass sie nach dem Fressen manchmal ihre 5 Minuten hat, weiß ich - aber so heftig wars noch nie. ....Und auf einmal hat sie meinen Arm gerammelt. ich war so fassungslos, dass ich sie vollkommen entgeistert angestarrt habe und weggegangen bin. Ich habe sie dann auch ignoriert. Sie hört eigentlich recht gut, wir haben die BH, Teamtest; machen Agility und Obedience gemeinsam und sie hat sonst keinerlei aggessives verhalten innerhalb der Familie. Ihr Futter nimmt sie erst, wenn ich es ihr erlaube, sie verschwindet sofort vom Sofa, sollte man sie dort mal erwischen usw, macht soweit Alles was ich von ihr verlange . Leider hat sie keinerlei Gefühlsregung mir gegenüber, wie z. B. zu meinem Mann. Zu ihm kommt sie, wenn sie gestreichelt werden will. Zu mir kommt sie, wenn ich mit ihr arbeite oder ihr Futter gebe. Das ist auch schon traurig. Dass sie jetzt aber meinen Arm gerammelt hat - das verschlägt mit wirklich die Sprache. Das heißt doch nichts Anderes wie: ich Chef, Du gar nix.....mir ist zum Heulen. Die ganze Arbeit, Zuneigung - alles umsonst. Bitte helft mir, dass ich wieder etwas Vertrauen in meine Hündin entwickeln kann. Was hat sie gegen mich??? Was habe ich falsch gemacht?

    Zitat

    Also ich bin mir schon mal ganz sicher das deine Huendin nicht auf einmal aggressiv geworden ist. Aber ich muss dich bitten nach zu denken, ob sie schon in der Vergangenheit als Welpe agressionen gezeigt hat, und du das vielleicht als '" Ok sie hat einen schlechten Tag " abgetan hast.
    Dann beschreibe mir bitte ganz genau wenn sie wann und wo anbellt oder soger zwickt,
    Ausserdem moechte ich wissen, wie ihre Koerperstellung ist, sind die Mundwinkel nach hinten oder nach vorne geschoben, sind die Hinterbeine leicht eingeknickt oder schiebt sie ihren Koerper nach vorne, zeigt sie ihre Zaehne oder stellen sich die Nacken haare auf, und wie liegen die Ohren.
    Diese Sachen sind sehr wichtig, wenn du herraus finden willst, warum sie das macht, es ist entweder Angst und sie hat das Gefuhl sie muss sich verteidigen oder sie ist aggressiv und macht es nur weil sie es kann. Bitte lass mich wissen, und beantworte meine Fragen so ausfuehrlich wie moeglich, dann kann ich dir vieleicht etwas hilfreiches vorschlagen. Habe Hoffnung, noch ist sie jung und der Schaden ist noch nicht pernament.
    Bis Bald Maria


    Hallo Maria, nett, dass Du so schnell antwortest.
    Als Welpe war GINA auch manchmal aggressiv gegenüber dem Jüngsten (12 jahre alt). Mittlerweile sind sie aber ein Herz und eine seele. Dann hat sie als welpe uns immer beim Laufen in die waden gezwickt. Auch das haben wir mit Hilfe einer Wasserpistole in den Griff bekommen. Ab und zu hatte sie immer um ca 18-19 Uhr ihre 5 Minuten, das aber laut anderer Hundebesitzer normal wäre.
    Anbellen tut sie alle Fremden, die zu nah an ihr revier rankommen - sprich garten und Haus. Anspringen tut sie die, die in den garten oder ins Haus reinkommen, die sie nicht kennt. Sie prescht blitzschnell vor, lässt einen sehr hohen Bell-Ton raus und springt an der Person hoch um ihr ins Gesicht zu zwicken. Kurz vorher zieht sie ihre Lefzen hoch, es vibriert ihr Maul, sie wird tiefer um dann schnell abzuspringen. In München sind es vorallem Männer, die mich begrüßen wollen und mir vielleicht auch noch die hand geben, die sie nicht leiden kann....

    .....bin total ratlos. Unsere Australien-Shepard Hündin GINA, 14 Monate alt, (war bis jetzt noch nicht läufig), verhält sich seit einigen Wochen sehr seltsam. Besucher, die ins Haus oder in den Garten kommen werden verbellt, angesprungen oder gezwickt. Leute, die nah am Haus vorbeigehen werden aggressiv verbellt. Rüden oder auch Hündinnen, die zu nah an sie ranschnuppern werden angegriffen. Vor allem Schäferhunde hasst sie und werden auch wenn diese brav sind, mittlerweile angegriffen. Wenn ich mit ihr Gassi gehe und ein Mann begrüßt mich und kommt mir näher, wird auch er angebellt und weggezwickt. Das ganze Verhalten ist für mich richtig schrecklich, weil ich nicht weiß was ich falsch mache. Sie war immer ein total lieber Hund gegenüber anderen Hunden und Menschen.
    Was nun auch noch dazu kommt, sie entwickelt einen sehr stark ausgeprägten Jagdinstinkt, was doch eigentlich für diese Hunderasse ungewöhnlich ist. Mittlerweile läuft sie im Wald nur noch an der schleppleine.
    Jetzt sagen vielleicht viele von euch: Klarer Fall - schlecht sozialisiert, keine Aufgaben, zuwenig Bewegung. Wir holten Gina mit 8 Wochen zu uns, sie durfte mit 9 Wochen in die welpenspielstunde, anschließend Junghundekurs, dann Aufbaukurs und jetzt Vorbereitungskurs zur BH , die wir eigentlich im Herbst machen wollen.....(alle Kurse immer schon 2 mal in der Woche)
    Gina fährt mit mir jeden Montag mit dem Auto von einem kleinen Kaff im Nordschwarzwald nach München zur Arbeit und kommt dann wieder am Donnerstag mit zurück. In München kann sie vormittags mit den Hunden meiner Eltern im Garten spielen (wobei auch hier ihr Spiel immer aggressiver wird) und ist dann nachmittags bei mir im Büro. Anschließend fahren wir mit den 3 Hunden auf eine Hundewiese im Park, wo sie alle möglichen Hunde treffen und auch spielen können. Morgens ein kräftiger Spaziergang, Mittags ein kleiner und abends nocheinmal einer. Kopfmäßig laste ich sie jeden Tag mit Bring-Spielen, Gedächtnis- und Kombinationsspielen aus, baue Tunnel, Sacktunnel und Slalom auf, übe Gehorsamsübungen usw. Dazwischen mache ich Blödsinn und Rabautz und auch Zerrspiele mit ihr, was ihr besonders gut gefällt. Schon früh habe ich sie an Jogger, Walker, radfahrer gewöhnt. Sie geht tadellos in total überfüllte Einkaufscenter, lässt sich ins Platz legen und ich gehe in der Zwischenzeit einkaufen im Geschäft. Jeder sagt immer, was für ein toll erzogener Hund. (Wenn der wüsste, was für einen "Kampfhund" er vor sich hat......Am Samstag ist sogar ein 4-5 Jahre alter Junge mit Absicht auf GINAs Schwanz getrampelt - sie hat mich nur angeschaut und nichts gemacht. (So kann sie auch sein - Gott sei Dank die meiste zeit)
    Ja, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Mittlerweile geht man schon sehr angespannt aus dem Wohn-Haus in München, da ich keinem Mann begegnen will, der mich auch noch grüsst. Kann es mit ihrer vielleicht kommenden Läufigkeit zutun haben, ist das ihre Sturm-und Drang Phase und wie bekomme ich es in den griff. Sie ist sonst allen leuten und Hunden gegenüber - die sie kennt und mag so lieb, aber ihr Verhalten macht mich ganz krank....Wer weiß einen rat???

    Hallo Sky, neugierige Frage: warum musstet ihr euren Aussie-Mix einschläfern lassen?


    Wir haben seit 6 Monaten eine Aussihündin GINA.
    Liebe Grüße manu

    Liebe Corinna, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Trotzdem denke ich, sollte man diese Beisserei + Zwickerei unterbinden, solange sie noch jung ist. Schließlich möchten wir später auch mit ihr laufen, ohne dabei ständig in die Beine gezwickt zu werden.
    Hast Du eine Idee, warum sie manchmal diese 5 Minuten hat? und sich dabei total vergisst? Ist sie zuwenig ausgelastet? Hast Du selbst einen Aussie?
    Ich mache mit GINA wirklich viel, nicht den ganzen Tag, aber immer konzentriert. Wir üben u.a. auch mit dem Hundespielzeug von Nina Ottosson, wo sie viel Spaß daran findet.
    Hast Du noch eine Idee, wie man sie zum Gassigehen überreden könnte? Habe Deine Web-Seite gesehen.....das heißt ich habe die richtige Fachfrau erwischt......freue mich auf Deine Antwort. Liebe grüße von Manu und der frechen "Maus" GINA

    Hallo an alle;
    bin neu hier und finde das Forum ganz toll.
    Ja, das mit dem Beissen ist auch bei uns so eine Sache.
    Wir haben eine mittlerweile 17 Wochen alte Aussie-Hündin, die ihr Hüteverhalten bei uns einsetzt. Sobald wir mit ihr laufen, versucht sie uns in die Waden zu beissen damit wir stehenbleiben. Nach etlichen gescheiterten Versuchen ihr das abzugewöhnen, haben wir eine Wasserpistole mitgenommen. Das half tatsächlich. Leider fängt es jetzt wieder an. Manchmal hat sie auch während des Spazierengehens ihre 5 Minuten. (Vor allem wenn sie an der Leine läuft....). Sie verbeisst sich in die Leine, zerrt an ihr, springt hoch, rennt wie durchgeknallt hin und her, schmeisst sich ins Gras und bellt wie verrückt. Ich versuche sie zu ignorieren, was anderes fällt mir da nicht ein. Was würdet Ihr machen? und was will sie mir damit sagen?
    Sie läuft extrem ungern von zuhause weg. Das heißt Gassi gehen ist äußerst schwierig. Wir locken sie mit Leckerchen, werfen Leckerchen auf den Gehweg, die sie dann suchen soll. Trotzdem sind die ersten 500 Meter schrecklich. Erst ab einer gewissen Strecke wirds besser. Ohne Leine kommt sie sofort. Das geht aber nicht direkt beim Haus, da die Straße stark befahren ist.
    Durch dieses Leckerchen-Werfen sucht sie mittlerweile die gesamte Straße ab und findet jeden Unrat. Das heißt, sie sammelt alles ein, was sie finden kann. Ja, eigentlich habe ich sie mit dem Leckerchen-Werfen dazu erzogen, ......weiß nicht weiter, wie sie Unrat liegen lässt, aber trotzdem vielleicht irgendwann gern Gassi geht ohne dass sie ständig erst mit Leckerchen gelockt werden muß......wenn wir dann unterwegs sind, findets sie übrigens klasse......und springt umher wie eine Tanzmaus...
    Es wäre toll, wenn jemand ähliche Erfahrungen hat wie ich und mir helfen kann. :help: (Ansonsten ist sie wirklich ein klasse Hund, sie lernt extrem schnell, kann sitz, platz, down, Pfote rechts und links, winken, bleib, steh, legt sich auf den Rücken und rudert mit den Pfoten; bringt verschiedene Gegenstände......es macht ihr auch Spaß die Übungen auszuführen, wir gehen in die welpenschule, sie hat ständigen Kontakt zu den Hunden meiner Eltern. Ich denke schon, dass ich ihrem Verhalten als Aussie-aktiven Hund gerecht werde. (Hoffe ich zumindest)
    Liebe Grüße Eure Manu :blume: :freude: