Beiträge von nalun

    Erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen antworten.


    Das stimmt. Es handelt sich nicht um unseren Hund. Wir selbst haben einen Hund - und ihm geht es super gut. Ich bin auch erst 20 - doch unserem Mika fehlt nichts. Bei dem Mädchen handelt es sich um eine Verwandte, die sich - wie schon gesagt - einen Hund wünscht. Und ich habe versucht, ihr zu erklären, dass das nicht geht und sie da v.a. an den Hund denken muss. Ich habe ihr jetzt versprochen, dass ich mal im Internet schaue und mich erkundige... und dann dachte ich an das Forum. Vielleicht überzeugen sie fremde Meinungen ja besser als meine...
    (Nur damit man das nicht falsch versteht: ihr Vater ist auch dagegen; nur hat er den Fehler gemacht, dass er ihr in einer schweren Zeit einen Hund versprochen hat. Ein Hund wird auf jeden Fall nicht gekauft! Nur sollte man mit Argumenten kommen, die gg. dieses Versprechen ankommen und nicht einfach verbieten. Ihr Vater hat keine Ahnung von Hunden und Hundeerziehung. Deswegen bat er mich um Rat und Hilfe!)

    Anja, ein elfjähriges Mädchen, wünscht sich einen eigenen Hund. Ihr Vater würde sie finanziell unterstützen, er würde den Hund , die Tierarztrechnungen und auch das Futter bezahlen - doch die Erziehung und den Rest (Gassi gehen, Spiel, Füttern, ...) müsste sie selbst übernehmen.
    Sie geht mit unserem kleinen Mika sehr schön um und man merkt, dass sie sehr tierlieb ist und sich einen Hund wünscht. Doch habe ich ihr erklärt, dass ein Hund aus vielen Gründen nicht angeschafft werden sollte. Sie versteht, dass das nicht einfach ist - doch glaubt, dass sie es doch schaffen kann.
    Ich würde gerne , dass sie eure Meinungen (von erfahrenen und auch nicht so erfahrenen Hundebesitzern) dazu hört. Also, was meinst ihr dazu?


    Über eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!

    Ich finde das sehr interessant.
    Wir haben einen neun Monate alten Rüden und ich suche schon länger nach einer passenden 'Beschäftigung' für ihn bzw. für uns. Ich beginne dieses Jahr mein Studium als Grund- und Hauptschullehrer - und an sowas habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich komme aus Neckargemünd, das ist neben Heidelberg. Habe jetzt im Internet nach Kontaktadresse gesucht, von denen ich mehr Info mekommen kann. Doch leider habe ich nichts gefunden. Kannst du mir da weiter helfen?
    Muss der Hund ausßer kinderlieb noch andere Fähigkeiten haben? Muss er eine bestimmte Rasse oder eine bestimmte Größe haben?


    Ganz vielen lieben Dank...

    ZU VIEL Knoblauch (und vor allem auch Zwiebel) soll - habe ich gelesen - schlecht für den Hund sein, da Knoblauch und Zwiebel anscheinend die roten Blutkörperchen des Hundes töten... Aber genau weiß ich das auch nicht

    Hunde können fast jedes Obst essen und es ist nicht schädlich. Nur können Hunde mit rohem Obst und Gemüse nichts anfangen, ich meine, sie können es nicht verwerten. Sie nehmen es auf, verdauen es und 'kacken' es wieder aus - ohne irgendwelche Nährstoffe oder Vitamine entnommen zu haben. Deswegen soll man Hunden, wenn man ihnen Obst oder Gemüse füttert, es kurz ankochen und dann ist es gut. Als Magenfüller hilft rohes Obst oder Gemüse aber natürlich.
    Ich weiß nur, dass man Hunden kein Kohl, Zwiebel, Knoblauch oder Erbsen geben soll - aber das ist ja Gemüse. Zu viel Zwiebel und Knoblauch töten anscheinend die roten Blutkörperchen ab und das tut dem Hund nicht gut

    Wenn man Knochen füttert, besteht die Gefahr der Verstopfung beim Hund... War bei uns letztens so. Wie wäre es denn mit Ochsenziemer oder Schweineohren? Gibt es bei Fressnapf. Vielleicht halten die länger...

    Quatsch Futterempfehlung auf der Packung. Geb ihm so viel zu essen, wie er braucht! Unser Mika sollte nach Fütterungempfehlung auf seiner Futterdose drei Dosen am Tag essen (mit 5 kg). Er wiegt aber 7 kg und frisst vielleicht max. eine Dose pro Tag, weil er einfach nicht mehr hunger hat.
    Also ich denke jedenfalls nicht, dass die Fütterungsempfehlungen wirkliche Maßstäbe sind, an die man sich halten kann... Bei einem Hund passt es, beim anderen eben nicht.
    Du solltest ihm soviel geben, wie er braucht (ausgenommen er frisst zu viel) - aber ein Jack Russell Terrier ist ja ein aktiver Hund, der sich viel bewegt - also darf er auch viel essen. Zu dick ist ein Hund, wenn man die Rippen nicht mehr deutlich spürt!
    Uns hat man damals in der Hundeschule gearten einem Welpen drei feste Mahlzeiten pro Tag zu geben. Mika möchte aber kein 'Mittagessen' mehr, so hat er diese >mahlzeit selber abgeschafft. Er bekommt morgens wenig (weil er nicht mehr will) - frisst aber dafür abends umso mehr...


    Liebe Grüße

    Quatsch Futterempfehlung auf der Packung. Geb ihm so viel zu essen, wie er braucht! Unser Mika sollte nach Fütterungempfehlung auf seiner Futterdose drei Dosen am Tag essen (mit 5 kg). Er wiegt aber 7 kg und frisst vielleicht max. eine Dose pro Tag, weil er einfach nicht mehr hunger hat.
    Also ich denke jedenfalls nicht, dass die Fütterungsempfehlungen wirkliche Maßstäbe sind, an die man sich halten kann... Bei einem Hund passt es, beim anderen eben nicht.
    Du solltest ihm soviel geben, wie er braucht (ausgenommen er frisst zu viel) - aber ein Jack Russell Terrier ist ja ein aktiver Hund, der sich viel bewegt - also darf er auch viel essen. Zu dick ist ein Hund, wenn man die Rippen nicht mehr deutlich spürt!
    Uns hat man damals in der Hundeschule gearten einem Welpen drei feste Mahlzeiten pro Tag zu geben. Mika möchte aber kein 'Mittagessen' mehr, so hat er diese >mahlzeit selber abgeschafft. Er bekommt morgens wenig (weil er nicht mehr will) - frisst aber dafür abends umso mehr...


    Liebe Grüße