Beiträge von nalun

    Danke für eure Hilfe!
    Ich tendiere gerade dazu, Mika operieren zu lassen...
    Jedoch bin ich mir nicht 100 Prozent sicher und somit ist es auch nicht richtig einen Termin bei TA zu machen.
    Diese Risiken bzw. die Nachteile der OP gehen mir einfach nicht aus dem Kopf...

    Ich kenne mich bei Hunderassen (speziell bei Wachhunde-Rassen) nicht so aus. Aber ich denke ein Border Collie ist eher ein Haus- und Familienhund, als ein Wachhund. Müsste der Hund darussen im Zwinger leben?
    Wir haben in der Hundeschulen einen Rodasian Ridgeback, der das HAus seines Besitzers bewacht. Aber der ist halt riesig und sehr aktiv; Fellpflege braucht der auch nicht (nach meinem Wissen!)...

    Das was du sagst stimmt natürlich alles... v.a. das mit dem 'Brustkrebs' - das darf auf jeden Fall kein ausschlaggebender Punkt sein.


    Danke! Ich werde mir das gut überlegen und werde auch dein Kommentar dabei einfließen lassen.


    Hm... ist trotzdem schwer...

    Hallo!


    Also Dominanzprobleme gibt es mit Mika absolut nicht. Deswegen wäre dies logischerweise auch kein Grund ein Ja zur Kastration zu sagen.
    Das Aufreiten auf Kuscheltiere ist dann schon eher die Sache. Unsere Tierärzte (ich habe gleich zwei gefragt!) raten beide dazu. Sie sagen, wenn ein Hund schon so strake 'Gefühle' hat, dass er sich einen Ersatzpartner in Kuscheltieren, Kissen oder ähnlichem sucht, geht es dem Hund nicht gut und er 'leidet'.


    Was ich genau wissen will? Eigentlich alles.


    Ich bin sehr unsicher in dieser Sache und mein Freund ist mir dabei auch keine große Hilfe, weil er genauso unsicher ist.


    Ich habe große Angst davor, dass sich Mika charakterlich total verändert durch die KAstration. Er ist so ein aufgeweckter und aktiver Hund, der aber auch seine Ruhephasen braucht. Ich möchte nicht, dass er das verliert.
    Anderseits sprechen auch viele Punkte dafür: er hat diesen 'Druck' nicht mehr (vielleicht geht es ihm dann besser), das Risiko von eventuellen Genitalerkrankungen nehmen ab, ... ja und natürlich wird irgendwann nicht einfach abhauen, wenn er mal eine läufige Hündin riecht.


    Ich denke ihr merkt sicher dass ich ziemlich unsicher bin und ich eben nicht weiß, was richtig wäre... und ich auch nicht weiß, wann es richtig wäre, ihn operieren zu lassen...


    Ganz liebe Grüße,
    Nadine

    Ihr solltet vielleicht lieber mal ein bisschen besser lesen... Ich habe nie gesagt, dass ich irgendwas 'wegoperieren' will, weder seinen Sexualtrieb als sonst irgendwas an seinem Charakter... Also bitte!
    Ich wollte lediglich wissen, welche Vor- und Nachteile es gibt bzw. was für und was gegen eine Kastration spricht!

    Hallo!


    Ich weiß nicht, ob ich meinen zehn Monate alten Havaneser-Rüden Mika kastrieren lassen soll, oder nicht?!
    Leider weiß ich ziemlich wenig über dieses Thema, kenne die Risiken nicht so richtig und bin mir deshalb sehr unsicher, was das Thema angeht...


    Ich habe gelesen, dass man seinen Rüden kastrieren lassen soll, wenn es a) Dominanzprobleme gibt und b) wenn der Hund irgendwelche Stofftiere und/oder Kissen besteigt.
    Dominanzprobleme gibt es nicht, aber Mika besteigt immer seine Kuscheltiere... er findet nicht zur Ruh', bis wir ihm das Spielzeug weg nehmen.


    Jedoch habe ich auch gelesen, dass der Hund ganz ruhig wird und nicht mehr gerne spielt? er kann dick werden und so...


    Was stimmt? Was soll ich machen? Was ratet ihr mir?


    Liebe Grüße, Nadine