Wenn ihr täglich 8 bis 10 km unterwegs seid, dann ist das doch schon recht viel. Wenn dazu die Kondition ausreichend ist, dann würde ich das auch so belassen. Es sei denn, ihr hättet euch bestimmte sportliche Ziele gesetzt.
Für mich ist eine gesunde Mischung ganz wichtig.
Es dürfen gerne mal längere Touren dabei sein. Darunter verstehe ist dann Strecken, die über die 10 km hinausgehen. Aber das nicht zu oft. Wenn das alle zwei Wochen am WE stattfindet, dann finde ich das völlig ausreichend. Dafür gibt es dann aber am nächsten Tag eine eher kleinere Runde.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, daß der Hund auch lernt mit kleineren Runden zufrieden zu sein. Denn was ist, wenn ich z. B. aus gesundheitlichen Gründen mal etwas kürzer treten muß? Dann sollte mein Hund das auch aushalten können. Dafür darf es ja dann gerne etwas mehr Nasenarbeit oder Suchspiele o.ä. sein. Das kann man gut zu Hause machen.
Extremes Ball spielen gibt es hier nicht. Klar darf Cooper mal einem Ball hinterherrennen, aber das eher um das Bringen oder auch Impulskontolle zu üben.
Runden von täglich 3 bis 7 km ist das was bei uns normalerweise stattfindet. Je nach Zeitplan und Wetter und alles darüberhinaus ist möglich, aber nicht alltäglich.