Beiträge von Die No-Hu's

    Ich kann es gerne mal zusammenfassen, wie es bei uns gelaufen ist - wird aber wohl etwas länger. ;)

    Barny hatte beidseits eine starke Ohrentzündung - dagegen wurde mit AB, Salbe und Spülungen versucht anzugehen, aber es hat leider nicht geholfen. Deshalb wurde eine Ohrspülung unter Narkose gemacht. Es hat sich herausgestellt, daß die Entzündung beide Trommelfelle zersetzt hat, die allerdings nachwachsen können. Daraufhin sind wir in eine Klinik gefahren, um eine zweite Meinung einzuholen. Dort wurde dann ein Hautallergietest gemacht. Getestet wird auf viele verschiedene Arten von z.B. Schimmelpilzen, Gräsern, Getreide, Milben, Hautzellen von anderen Tieren und Hausstaub. Barnys Ergebnis war positiv auf einige Sorten. Ich muß zugeben, daß uns die Ärztin zu der Zeit bereits eine Ausschlußdiät vorgeschlagen hat, die wir aber ablehnten. Die Ausschlußdiät sollte 8 Wochen nur aus Kartoffeln und Pferd bestehen und wir hatten die Befürchtung, daß wir Barnys Entwicklung mit einer so einseitigen Ernährung schaden. Barny war ja erst 16 Monate alt. Wir haben allerdings die Ernährung von TroFu auf eine Mischfütterung mit hochwertigen Fleischsorten umgestellt. Gleichzeitig haben wir auch die Pilze im Ohr mit einem starken Medikament behandelt. Bei einer Kotprobe hat sich herausgestellt, daß Barnys Darmflora ebenfalls total durcheinander war und auch da wurde mit einer Darmsanierung angesetzt.
    Nach jetzt 4 Monaten haben sich die Ohrentzündungen gelegt, aber die Darmflora ist immer noch nicht in Ordnung. Deshalb haben wir uns zu einem Blutallergietest entschieden, um eine Futtermittelallergie ausschließen zu können. Barny hat Reaktionen gezeigt auf:
    Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Weizen, Soja, Gerste, Kuhmilch, Milben und Flohspeichel.
    Jetzt machen wir doch eine Ausschlußdiät. Barny bekommt jetzt nur Fisch, Reis und Kartoffeln. Verträgt er das über 4 Wochen gut, dann werden wir Pferd mit dazunehmen. Auch über etwa 4 Wochen. Ist das verträglich können wir Gemüse ausprobieren. Also immer nur eine Komponente dazunehmen, um auszutesten, ob es geht. Gibt man zuviel, weiß man wieder nicht woran eine evtl.Reaktion liegen könnte. Und natürlich werden wir ganz regelmäßig - wohl alle 4 Wochen - Kotproben untersuchen lassen wegen der Darmflora.

    Daß diese Allergietests umstritten sind, ist uns schon klar, aber ein solches Ergebnis können wir einfach nicht ignorieren. Jetzt muß herausgefunden werden was geht und was nicht. Vielleicht geht ja irgendwann doch eine Komponente, die jetzt mit auf der Liste ist.

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen vollständig und verständlich wiedergegeben. Ansonsten bitte einfach nochmal fragen. :smile:

    Viele Grüße von Birgit und Barny

    Wir haben gerade einen Allergietest bei unserem Barny machen lassen und stellen deshalb das Futter um.
    Ohne sicher zu sein, daß eine Überempfindlichkeit vorliegt würde ich persönlich nicht umstellen. Denn wenn dann doch noch später weitere Überempfindlichkeiten auftreten, dann weiß man trotzdem nicht, auf was der Hund bisher reagiert hat und auf was nicht, da die Umstellung ja "nur" auf einen Verdacht hin geschah.
    Wenn der Hund auf das neue Futter mit dem Ohr positiv reagiert, weiß man dann ja trotzdem noch nicht, welcher Stoff oder Zusatz die Allergie ausgelöst hat - und das zu wissen halte ich für wichtig.

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

    Zitat

    Hm - :???: - vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht, wieso sich hier einige so sehr aufregen! (Oder liest es sich nur so??)

    Ich habe absolut den Eindruck, dass sich sanihund sehr viel Mühe gibt, korrekt und "normal" wie jeder von uns auf die Fragen zu antworten.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass sie hier etwas schönreden oder vertuschen oder sich vor irgendwas drücken oder sonstwas will.
    Aber hier sind so viele provokante Fragen... zumindest habe ich den Eindruck.

    Diesen Eindruck habe ich auch und habe mir überlegt, wie ich das denn jetzt freundlich aber gut verständlich formulieren kann. Du bist mir zuvorgekommen - glücklicherweise. Du hast es nämlich auf den Punkt gebracht.

    Ich finde es sehr gut von Frau Herrmann, daß sie sich den Fragen stellt. Und mit den Antworten kann man doch nun wirklich etwas anfangen.
    Nun ist da mal jemand, der wirklich weiß wovon er spricht und ich befürchte, daß Fragen nicht mehr lange beantwortet werden, wenn sie weiterhin so provokant gestellt werden.

    @goldenkyra: Ruf doch einfach mal bei Herrmanns an - Du wirst überrascht sein, wie gut Du informiert und beraten wirst - das ist das, was mir sofort einfällt, wenn ich an die Firma Herrmanns denke. ;)

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

    Hallo,

    für alle, die die Art und Weise der Antworten von Sanihund nicht in Ordnung finden: Ich kann euch nur empfehlen bei Interesse wirklich mal bei Frau Herrmann anzurufen. Wir haben im Sommer von TroFu auf Naßfutter umgestellt und ich hatte wirklich nicht viel Ahnung. Wir haben uns in verschiedene Richtungen informiert und unter anderem auch 2-3 mal bei Herrmanns angerufen. Wir haben alle Fragen sehr ordentlich und gut erklärt bekommen. Ich habe mich wirklich nicht als dummer HH behandelt gefühlt. Vielleicht ist der Unterschied, daß man hier im Forum NUR lesen kann und den Ton nicht hört. ;)

    Und bevor jetzt einige denken, daß ich hier jetzt total für Herrmanns Werbung mache. Das stimmt nicht. Wir haben auch zu einem anderen Naßfutter gewechselt, weil uns Herrmanns zu matschig wurde. Wenn das aber nun wieder geändert wurde, dann freue ich mich und werde auch nochmal Herrmanns NF dazu nehmen.

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

    Huhu,

    so halten wir es auch mit dem Schnüffeln.
    Barny darf schnüffeln, aber wenn wir weitergehen wollen, dann kommt ein"weiter" und es klappt auch ganz gut. Ich sehe das schnuppern auch als eine Art Zeitung lesen für die Hunde.
    O.K. an manchen wohl sehr gut riechenden Plätzen. muß ich ihn überzeugen, daß wir jetzt weitergehen. Und ich denke, daß uns unsere Hunde manchmal für ein wenig ballaballa halten, weil wir diese so tollen und interessanten Plätze so schnell verlassen wollen. :D

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

    Zitat

    Hallo Birgit (no Hus)
    denke mal du meintest mich?

    Ja, ich meinte Dich Sabine ;) - danke für deine Erklärung.

    Du magst schon Recht haben, daß so ein Problem mit Langeweile zu tun haben kann. Das ist sicherlich sehr oft der Fall.
    Wir haben halt leider am eigenen Hund erfahren müssen, daß nicht jeder TA unter alles abklären auch wirklich ALLES meint. Leider wird manches nur "oberflächlich" untersucht oder gar nicht. Deshalb habe ich eben nochmal nach den gemachten Tests gefragt.

    Es liegt wohl an unseren gemachten Erfahrungen, daß ich bei solchen Themen immer zusätzlich noch den Gesundheitsfaktor im Auge habe.

    Es ist eben immer schwierig, wenn man "nur" kurze Infos zu dem Hund und seinem Verhalten hat.

    Vielleicht meldet sich die TS ja nachher noch mal.

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

    Huhu Sabine,

    denkst Du, daß es wirklich nur daran liegt, daß die richtige Beschäftigung für den Hund bisher noch nicht gefunden wurde.
    Klar, man kann nur Vermutungen anstellen, wenn man den Hund selbst nicht kennt. Aber wenn sich der Hund plötzlich anders und lustlos verhält, kann es dann trotzdem "nur" an der falschen Beschäftigung liegen oder hätte sich das dann nicht schon früher gezeigt.
    Das interessiert mich wirklich.

    Liebe Grüße Birgit

    Huhu,

    wenn Du schreibst, daß ihr beim TA wart, dann frage ich mich jetzt gerade, was denn alles kontrolliert wurde. Ich habe genau wie Wauzihund auch gleich an die Schilddrüse gedacht. Man kann nur die vordergründigen Werte testen oder auch richtig in die Tiefe gehen. Wurde das bei euch gemacht?

    Sicherlich muß es nicht immer an der Schilddrüse hängen. Ich hab auch an zu wenig Auslastung gedacht. Aber hätte der Hund zu wenig Auslastung, würde er dann nicht erst Recht auf die Motivationsversuche seines Frauchens eingehen? :???:

    Hat sich denn irgendetwas in Sina Umfeld seit dem Sommer verändert?
    Manchmal müssen es keine gravierenden Dinge sein - zumindest für den Menschen - beim Hund kann es eine große Wirkung zeigen.

    Viele Grüße von Birgit und Barny


    Wauzihund und Frau Schmitt: Sina ist 4 Jahre alt.

    Zitat

    ... bei Herrmanns hat die Qualität nachgelassen (ist sehr wässrig seit einigen Monaten, und dafür einfach zu teuer wie ich finde ... Wasser kann ich auch selber zusetzen). Die Zusammensetzung hat mir bei Herrmanns auch nicht so gefallen, das sind alles Schlachtabfälle (Geschlinge etc.)...

    Hallo,

    ich kenne Herrmanns auch und finde die Standbeutel, die es davon gibt auch recht "flüssig" in der letzten Zeit. Deshalb haben wir zu Lunderland und Kiening gewechselt.
    Daß Herrmanns allerdings Schlachtabfälle benutzen, ist mir neu. Wo kommt denn diese Aussage her?

    Übrigens kann man Herrmanns und Co. auch bei

    http://www.Futterfreund.de

    bestellen. Ich finde die Kundenbetreuung dort sehr freundlich und sie liefern zuverlässig.

    Viele Grüße von Birgit und Barny

    Ich glaube, daß Paco einfach eine besondere Aufmerksamkeit benötigt, die ihr ihm im Moment nicht geben könnt.
    Damit meine ich nicht den Hund von morgens bis abends verhätscheln, sondern an den bestehenden Baustellen arbeiten.
    Und das erfordert einen höheren Einsatz an Zeit, Geduld und Nerven.

    Ich glaube auch, daß ich mir an deiner Stelle noch den Rat eines wirklich guten Trainers einholen würde.
    Wenn dieser glaubt, daß die Probleme in den Griff zu bekommen sind und ihr die entsprechenden Dinge dazu tun könnt, wäre es ein Chance.
    Ansonsten sollte zum Wohl des Hundes gehandelt werden.
    Wenn ihr ihm nicht gerecht werden könnt, sollte man jemanden suchen, der das kann.

    Sicher ist das eine ganz schwierige Situation für alle Beteiligten.
    Ich wünsche euch, daß ihr die richtige Lösung findet.

    Liebe Grüße von Birgit und Barny