Beiträge von Die No-Hu's

    Zitat


    Wenn so etwas ist, sieht man erstmal, wie man an dem Hund hängt :gott:

    Oh ja, wem sagst Du das.
    Wenn Barny krank ist, dann bin ich auch krank. :sad2:

    Daß es mit Dago wieder gut läuft bzw. Dago wieder gut läuft ;) , freut mich.
    Die kleinen Runden waren bestimmt sehr gut für sein Gelenk.
    Den Beweis hast Du doch heute bekommen.
    Große Runde ohne Probleme = Besserung im Gelenk!!

    Knuddel den Patienten mal von mir und macht so weiter.

    Alles Gute und liebe Grüße
    von Birgit und Barny

    Hallo,

    tut mir leid, daß ihr solche Probleme habt.
    So ein schimmer Haarausfall und Hot Spots...das ist wirklich übel.

    Unser Golden Retriever hat auch extreme Allergien...unter anderem auch auf Futtermittel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß unser Barny auf das TroFu, das Du fütterst, reagieren würde. Hat aber auch nichts zu sagen, da dein Hund natürlich auf ganz andere Dinge allergisch sein kann.
    Z.B. finde ich persönlich schlecht, daß es Reis enthält. Wie schon geschrieben, reagieren viele Hunde auf Getreide.
    Wenn dein Hund nun aber z.B. auf Vorratsmilben reagiert, dann ist TroFu generell nicht die beste Fütterungsart, es sei denn, Du bevorratest es in der Tiefkühltuhe, sobald es bei Dir eintrifft. Das ist zwar auch keine Garantie, daß keinerlei Vorratsmilben drin sind, denn das was bei der Lieferung bereits da war, kannst Du damit nicht bekämpfen...aber es bilden sich in der Truhe zumindest keine neuen mehr. ;)
    Wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, was die Allergien auslöst, dann würde ich eine richtige Ausschlußdiät mit Gekochtem machen. Wirklich nur zwei Komponenten und sonst nichts. Bei uns war das damals Pferd und Kartoffel. Über 6 bis 8 Wochen. Als das geklappt hat, haben wir Fisch und Kartoffel ausprobiert...wieder sonst nichts. Auch die Leckerchen waren vom Pferd bzw. vom Fisch. Da muß man dann genau sein, sonst bringt es nichts. Der Hund sollte dann aber auch keinerlei Gelegenheit haben, auf andere Art an anderes Futter ranzukommen. Z.B. durch Füttern von Verwandten oder Bekannten oder gar durch Selbstbedienung von Tisch und Arbeitsfläche. :smile:
    Wenn bei einer solchen Ausschlußdiät auf eine Komponente eine negative Reaktion erfolgt, dann wird diese Komponente natürlich sofort abgesetzt und man geht wieder einen Schritt zurück auf das, was man bereits erfolgreich getestet hat.
    Es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, kann sich über einige Monate hinziehen, aber es lohnt sich.
    Wir sind froh, daß wir es gemacht haben, auch wenn bei uns noch ein Allergietest vorausgegangen ist.
    Heute sind wir soweit, daß wir sogar wieder ein bestimmtes TroFu füttern können. Da hätte noch vor einem Jahr keiner daran geglaubt.

    Sprich doch mal mit deinem TA, ob eine solche Form der Ausschlußdiät nicht auch eine Möglichkeit für euch wäre.

    Gute Besserung für den Patienten

    LG Birgit und Barny

    P.S. Eine Allergie kann immer und zu jeder Zeit ausbrechen. Also auch auf ein Futter, das schon jahrelang gefüttert wird, können plötzlich allergische Reaktionen erfolgen.

    Zitat

    mein tierarzt hatte mir bei morpheus folgendes gesagt:

    ich solle einfach beides, EU-ausweis und den bisherigen impfausweis mitnehmen, damit sie's kontrollieren können (er hat bei mir mit 12 wochen die zweite impfung bekommen, die erste bei den züchtern)! umtragen könnte er das nicht, weil er nicht der TA war welcher die erste impfung durchführte, aber solange man beides mitführe und vorzeigen könne sei da kein problem, bis der hund eben regulär nach einem jahr nachgeimpft wird.

    Genauso war es auch bei uns.
    Barnys Impfung, die noch beim Züchter erfolgte, steht im alten Impfpass.
    Und die Impfungen, die bei uns gemacht wurden, stehen im neuen. Wir haben dann Anfangs auch beide Ausweise mitgeführt, wo es notwendig war.
    Allerdings hat uns unsere Tierärztin gleich daraufhingewiesen, daß es besser sei, den EU-Ausweis anzufertigen.
    Schade, daß daran wohl nicht alle TÄ denken.
    Der TA von Henrikes Freundin hatte wohl kein Interesse weiter aufzuklären bzw. daraufhinzuweisen. :/

    LG Birgit und Barny

    Mensch Silvi,
    Du hast aber ein Händchen für solche Leute... ;)
    wenn schon sowas passieren muß, dann doch bitte mit Leuten, die auch zu dem stehen, was passiert ist.
    Natürlich ist es verständlich, wie sehr es Dir gegen den Strich geht, nun doch OA und/oder Anwalt einschalten zu müssen.
    Nur denke auch ich, daß Du Dich nicht alleine mit der gegnerischen Versicherung rumschlagen solltest. Da kann es passieren, daß man etwas nicht 100% korrekt ausdrückt und schon versuchen die sich rauszuwinden.
    Zumal deine Wunden wohl nicht so verheilen, wie es sein sollte. Du hast ja geschrieben, daß noch einiges dazukam. Sichere Dich lieber ab und vielleicht geht es ja trotzdem ohne dem Hund großartig zu schaden. :/

    Für dein Bein gute Besserung und für die Abwicklung des Ganzen,
    wie auch immer Du Dich entscheidest
    Alles Gute von Birgit und Barny

    Zitat


    Ich muß ehrlich gestehen das diese Junghundephase sehr anstrengend ist.

    Oh ja, das sollten viele hier eigentlich verstehen können.
    War bei uns auch so, daß Barny Tage hatte, da fühlte ich mich extrem gefordert von ihm. Das war teilweise eine harte Prüfung für meine Geduld und Nerven...aber wir haben es geschafft. Denn es gab auch viele Tage, an denen er zum Knutschen und weglachen war. (diese Tage waren zum Glück in der Überzahl ;) )
    Aber wenn dann mal solche extrem nervigen Tage da sind, dann noch die Familie nicht ganz so mitspielt, wie man sich das wünschen würde, dann kann es sein, daß man für den Moment alles viel schwärzer sieht, als es eigentlich ist.


    Zitat

    Vllt ist es auch so extrem rüber gekommen.

    Aber er streichelt und knuddelt ihn genau so oft wie er auch von ihm genervt ist.Je nach Gemütslage.Das hätte ich warscheinlich gleich zu Anfang auch erwähnen sollen.Aber ich war so sauer das ich nur alles negative von meinem Mann aufgeschrieben habe.

    Und genau das war wohl heute morgen so ein Moment, in dem Du alles nur noch schwarz gesehen hast.
    Kann doch mal vorkommen.
    Und ich finde jemand, der euch nicht persönlich kennt, der sollte Dir auch nicht dazu raten, deinen Mann in die Wüste zu schicken. :smile:
    Du schreibst doch selbst, daß ansonsten alles ganz prima bei euch läuft. Das ist doch schon mal die beste Voraussetzung, daß sich diese Situation doch noch klären und regeln läßt.

    Ich drücke Dir und deinem Hund ganz fest die Daumen, daß es doch noch klappt.

    LG Birgit

    Huhu Nena,

    ja, wir hatten Erfolg.
    Aber wir haben bei Barny (nach langem rumprobieren) noch zusätzlich Allergietests machen lassen...
    die sind sehr umstritten, das weiß ich, aber für uns war es eine große Hilfe, daß diese Tests gemacht wurden.
    Bei Barny haben sehr viele Dinge zusammen für sein Krankheitsbild gesorgt und wir haben fast 1,5 Jahre gebraucht, um ihn hinsichtlich seiner Durchfälle und Ohrenentzündungen relativ stabil zu bekommen.
    Aber laß Dir davon bitte keine Angst machen...das kann auch sehr viel schneller gehen. :smile:

    Du hast ja geschrieben, daß der Verdacht auf eine Vorratsmilbenallergie vorliegt. In dem Zusammenhang würde ich weder Reis noch Nudeln geben. Denn auch da könnten Milben drin sein.
    Wir haben am Anfang der Ausschlußdiät Reis und Nudeln komplett gestrichen und haben Kartoffeln gegeben. Die Kartoffeln haben wir pürriert, da sie von Barny so viel besser vertragen wurden.

    LG Birgit

    Hallo,

    auch wir waren sehr verunsichert, als wir für unseren Hund wegen Futtermittelallergien angefangen haben zu kochen.
    Wir haben es dann so gemacht, daß wir Barny anfangs in der Woche zwei- bis dreimal gewogen haben, um so zu kontrollieren, ob er sein Gewicht hält oder eher zu- bzw. abnimmt.
    Wir haben festgestellt, daß Hunde unterschiedlichen Bedarf haben, das Futter unterschiedlich verwertet wird und deshalb fanden wir die Lösung mit dem Wiegen des Hundes ganz gut. Wir würden es wieder so machen.
    Und für Dich ist das Wiegen doch etwas einfacher, als es für uns war, denn Barny hat 35 kg...deine sind da zum Glück etwas leichter. ;)

    LG Birgit