Hallo,
tut mir leid, daß ihr solche Probleme habt.
So ein schimmer Haarausfall und Hot Spots...das ist wirklich übel.
Unser Golden Retriever hat auch extreme Allergien...unter anderem auch auf Futtermittel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß unser Barny auf das TroFu, das Du fütterst, reagieren würde. Hat aber auch nichts zu sagen, da dein Hund natürlich auf ganz andere Dinge allergisch sein kann.
Z.B. finde ich persönlich schlecht, daß es Reis enthält. Wie schon geschrieben, reagieren viele Hunde auf Getreide.
Wenn dein Hund nun aber z.B. auf Vorratsmilben reagiert, dann ist TroFu generell nicht die beste Fütterungsart, es sei denn, Du bevorratest es in der Tiefkühltuhe, sobald es bei Dir eintrifft. Das ist zwar auch keine Garantie, daß keinerlei Vorratsmilben drin sind, denn das was bei der Lieferung bereits da war, kannst Du damit nicht bekämpfen...aber es bilden sich in der Truhe zumindest keine neuen mehr.
Wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, was die Allergien auslöst, dann würde ich eine richtige Ausschlußdiät mit Gekochtem machen. Wirklich nur zwei Komponenten und sonst nichts. Bei uns war das damals Pferd und Kartoffel. Über 6 bis 8 Wochen. Als das geklappt hat, haben wir Fisch und Kartoffel ausprobiert...wieder sonst nichts. Auch die Leckerchen waren vom Pferd bzw. vom Fisch. Da muß man dann genau sein, sonst bringt es nichts. Der Hund sollte dann aber auch keinerlei Gelegenheit haben, auf andere Art an anderes Futter ranzukommen. Z.B. durch Füttern von Verwandten oder Bekannten oder gar durch Selbstbedienung von Tisch und Arbeitsfläche.
Wenn bei einer solchen Ausschlußdiät auf eine Komponente eine negative Reaktion erfolgt, dann wird diese Komponente natürlich sofort abgesetzt und man geht wieder einen Schritt zurück auf das, was man bereits erfolgreich getestet hat.
Es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, kann sich über einige Monate hinziehen, aber es lohnt sich.
Wir sind froh, daß wir es gemacht haben, auch wenn bei uns noch ein Allergietest vorausgegangen ist.
Heute sind wir soweit, daß wir sogar wieder ein bestimmtes TroFu füttern können. Da hätte noch vor einem Jahr keiner daran geglaubt.
Sprich doch mal mit deinem TA, ob eine solche Form der Ausschlußdiät nicht auch eine Möglichkeit für euch wäre.
Gute Besserung für den Patienten
LG Birgit und Barny
P.S. Eine Allergie kann immer und zu jeder Zeit ausbrechen. Also auch auf ein Futter, das schon jahrelang gefüttert wird, können plötzlich allergische Reaktionen erfolgen.