Beiträge von Die No-Hu's

    Eine Diät, die die ersten 4 Wochen nur aus Fleisch und sonst nichts besteht, ist mir bisher nicht bekannt gewesen.
    Meines Wissens sollte die Diät aus einer Protein- und einer Kohlehydratquelle bestehen.

    Hier noch Links, die sich mit dem Thema Allergie und Diät befassen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Futterallergie

    http://www.leveste.de/dalmaweb/haut.htm

    http://www.hauttierarzt.de/lexikon/futtermittelallergie

    http://tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/20513946345100.pdf

    LG Birgit

    schlabbrador: Das hätte noch gefehlt, wenn sich Hot Spots übers Netz verteilen würden :schockiert: :hust:
    Aber man sieht mal wieder, was es nicht alles für Zufälle gibt. :???: ;)

    Zitat


    und was tu ich da rein?nudeln und reis fallen ja dann wohl auch weg?

    Dann nimm doch statt dessen Kartoffeln.
    Kochen und schön pürrieren, denn dann werden sie am Besten vertragen.

    Und was die Hot Spots angeht, da konnte ich Dir heute morgen noch nicht antworten, da ich keine Ahnung hatte, ob man da scheren soll oder nicht.
    Aber nun kann ich Dir antworten, denn wir kommen gerade mit unserem Hund vom TA, weil ich beim Bürsten am Hals eine entzündete, rote Stelle entdeckt habe. Und der TA hat einen Hot Spot diagnostiziert. Nicht zu fassen, heute morgen noch von deinem Problem gelesen und jetzt sind wir selbst dabei.
    Allerdings hat es bei uns nichts mit dem Futter zu tun.
    Hab dann aber die Ärztin mal gefragt, ob man bei einem Hot Spot immer scheren soll, denn das hat sie bei Barny heute gemacht.
    Ihre Antwort: Ja, scheren und immer sauber und trocken halten. Hund darf auf keinen Fall kratzen und man muß natürlich behandeln.
    Allerdings sagte sie auch, wenn ein Hund einen oder zwei Hot Spots hat, dann ist das gut durchzuführen. Wenn aber am ganzen Körper ganz viele Hot Spots sind, dann muß man das abwägen und von Fall zu Fall entscheiden. Nun weiß ich ja nicht, wieviele Hot Spots dein Labrador hat...aber ich hoffe, die Antwort der Ärztin kann Dir etwas weiterhelfen. :smile:

    LG Birgit und Barny

    Zitat


    Wenn so etwas ist, sieht man erstmal, wie man an dem Hund hängt :gott:

    Oh ja, wem sagst Du das.
    Wenn Barny krank ist, dann bin ich auch krank. :sad2:

    Daß es mit Dago wieder gut läuft bzw. Dago wieder gut läuft ;) , freut mich.
    Die kleinen Runden waren bestimmt sehr gut für sein Gelenk.
    Den Beweis hast Du doch heute bekommen.
    Große Runde ohne Probleme = Besserung im Gelenk!!

    Knuddel den Patienten mal von mir und macht so weiter.

    Alles Gute und liebe Grüße
    von Birgit und Barny

    Hallo,

    tut mir leid, daß ihr solche Probleme habt.
    So ein schimmer Haarausfall und Hot Spots...das ist wirklich übel.

    Unser Golden Retriever hat auch extreme Allergien...unter anderem auch auf Futtermittel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß unser Barny auf das TroFu, das Du fütterst, reagieren würde. Hat aber auch nichts zu sagen, da dein Hund natürlich auf ganz andere Dinge allergisch sein kann.
    Z.B. finde ich persönlich schlecht, daß es Reis enthält. Wie schon geschrieben, reagieren viele Hunde auf Getreide.
    Wenn dein Hund nun aber z.B. auf Vorratsmilben reagiert, dann ist TroFu generell nicht die beste Fütterungsart, es sei denn, Du bevorratest es in der Tiefkühltuhe, sobald es bei Dir eintrifft. Das ist zwar auch keine Garantie, daß keinerlei Vorratsmilben drin sind, denn das was bei der Lieferung bereits da war, kannst Du damit nicht bekämpfen...aber es bilden sich in der Truhe zumindest keine neuen mehr. ;)
    Wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, was die Allergien auslöst, dann würde ich eine richtige Ausschlußdiät mit Gekochtem machen. Wirklich nur zwei Komponenten und sonst nichts. Bei uns war das damals Pferd und Kartoffel. Über 6 bis 8 Wochen. Als das geklappt hat, haben wir Fisch und Kartoffel ausprobiert...wieder sonst nichts. Auch die Leckerchen waren vom Pferd bzw. vom Fisch. Da muß man dann genau sein, sonst bringt es nichts. Der Hund sollte dann aber auch keinerlei Gelegenheit haben, auf andere Art an anderes Futter ranzukommen. Z.B. durch Füttern von Verwandten oder Bekannten oder gar durch Selbstbedienung von Tisch und Arbeitsfläche. :smile:
    Wenn bei einer solchen Ausschlußdiät auf eine Komponente eine negative Reaktion erfolgt, dann wird diese Komponente natürlich sofort abgesetzt und man geht wieder einen Schritt zurück auf das, was man bereits erfolgreich getestet hat.
    Es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, kann sich über einige Monate hinziehen, aber es lohnt sich.
    Wir sind froh, daß wir es gemacht haben, auch wenn bei uns noch ein Allergietest vorausgegangen ist.
    Heute sind wir soweit, daß wir sogar wieder ein bestimmtes TroFu füttern können. Da hätte noch vor einem Jahr keiner daran geglaubt.

    Sprich doch mal mit deinem TA, ob eine solche Form der Ausschlußdiät nicht auch eine Möglichkeit für euch wäre.

    Gute Besserung für den Patienten

    LG Birgit und Barny

    P.S. Eine Allergie kann immer und zu jeder Zeit ausbrechen. Also auch auf ein Futter, das schon jahrelang gefüttert wird, können plötzlich allergische Reaktionen erfolgen.

    Zitat

    mein tierarzt hatte mir bei morpheus folgendes gesagt:

    ich solle einfach beides, EU-ausweis und den bisherigen impfausweis mitnehmen, damit sie's kontrollieren können (er hat bei mir mit 12 wochen die zweite impfung bekommen, die erste bei den züchtern)! umtragen könnte er das nicht, weil er nicht der TA war welcher die erste impfung durchführte, aber solange man beides mitführe und vorzeigen könne sei da kein problem, bis der hund eben regulär nach einem jahr nachgeimpft wird.

    Genauso war es auch bei uns.
    Barnys Impfung, die noch beim Züchter erfolgte, steht im alten Impfpass.
    Und die Impfungen, die bei uns gemacht wurden, stehen im neuen. Wir haben dann Anfangs auch beide Ausweise mitgeführt, wo es notwendig war.
    Allerdings hat uns unsere Tierärztin gleich daraufhingewiesen, daß es besser sei, den EU-Ausweis anzufertigen.
    Schade, daß daran wohl nicht alle TÄ denken.
    Der TA von Henrikes Freundin hatte wohl kein Interesse weiter aufzuklären bzw. daraufhinzuweisen. :/

    LG Birgit und Barny