Zitat
was möchtest du probieren? Ob der Hund irgendwann so lange in der Box bleibt weil ihn nichts anderes übrig bleibt?
Nein, sondern ob es ersichtlich ist, ob man es dem Hund über einen längeren Zeitraum angewöhnen kann, freiwillig dort zu bleiben und sich dort auch zu entspannen bzw. einfach zu schlafen
Zitat
Warum möchtest du die Unart unterstützen? Um es dir leichter zu machen? Der Vergleich zu Hundesportlern hinkt, auch diese werden vom Tierschutz genau beobachtet. Fakt ist, dass man einen Hund eine Stunde HÖCHSTENS in die Box sperren kann - und das auch nicht täglich. Ist der Hund länger in der Box, kann dein Verhalten angezeigt werden. Meine Aussage beruht auf einem Anruf bei Veterinäramt.
Inwiefern unterstützen? Wie bereits erwähnt, ich persönlich "sperre" meinen Hund weder zu Hause noch auf diversen Hundeturnieren in die Box. Aber ich kenne genug die es tun. Ja klar KANN das angezeigt werden, aber zumindest bei uns macht das keiner... was ich bei so manchem randalierenden Hund, der ganz klar in der Box "leidet" manchmal schon angebracht fände. Oder man redet einfach erstmal mit dem Besitzer, das is ja auch möglich...
Habe ich auch schon getan.
Wenn ich aber die entspannt schlafenden Hunde sehe, wo ist da das Problem, ich habe es immer noch nicht verstanden?
Zitat
Die Box ist ok, wenn diese offen ist. Ist sie geschlossen ist es ein wegsperren. Und bei fünf Stunden sollte man einen Hund mehr Platz als eine Box anbieten.
Ja, 5h Box ist vielleicht nicht immer ideal und viel länger sollte man den Hund darin auch nicht belassen. Trotzdem denke ich: Je nach Hund trotzdem umsetzbar, ohne dem Hund zu schaden.
Meint ihr ernsthaft, jeder der sein Tier länger als einige Minuten in einer Box lässt ist ein Tierquäler?
Zitat
nur weil etwas funktionieren könnte ist es noch lange
nicht vertretbar oder im bzw. zum Wohle des Tieres
Aber bei vielen Hunden funktioniert es doch. Wie gesagt, manche gewöhnen sich nach einem gewissen Training dran und finden das gar nicht schlimm, gehen freiwillig in die Box und bleiben da. Andere wiederum haben Probleme damit. Na und? Diese Hunde brauchen dann natürlich eine Alternative, sie zwangsweise da einzupferchen, das ist natürlich nicht OK, da stimme ich euch zu.
Aber den Hund für 5h im Cafe in die Box zu legen, ist ja, wie schon angemerkt wurde, aufgrund des Tierschutzgesetztes sowieso nicht möglich. Mein Vorschlag (den aber auch schon i-wer vor mir gemacht hatte), verfällt damit ja sowieso. Und falls die Threadstellerin wirklich einen Hundesitter findet, ist das für ihren jungen Hund natürlich allemal besser als 5h in der Box! 