Hallo, wenn du das DAP mal in der Suche eingibst wirst du auch noch ein wenig finden.
Ein Kundenhund von mir wird gerade mit dem DAP "behandelt". Er ist ein unsicherer Hund, der leicht in Stress gerät. Er bekommt ein Halstuch um und das DAP daraufgesprüht. Es scheint Wirkung zu zeigen- ob das nun aber an dem Spray liegt kann ich nicht sicher sagen, da ja gleichzeitig mit ihm gearbitet wird und vielleicht gibt das Spray auch einfach seinen Besitzern ein sichereres Gefühl und sie reagieren deshalb cshneller und besser und der Hund fühlt sich sicherer.
Mein TA meinte. darauf angesprochen, dass man diese "Kur" über einen längeren Zeitraum anwenden müsse- sonst bringe es nichts.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Spray auch nicht bei allen Hunden hilft.
Aber da es nicht so teuer ist sollte es einen Versuch wert sein.
Es wird aber wohl nichts bringen wenn du nicht gleichzeitig mit deinem Hund das Autofahren neu übst und positiv besetzt...
(und wie oben geschrieben, wenn die Ursache krankheitsbedingt ist schauts da auch eher schlecht aus...)
Spray im Haus schon aufs Halstuch und an den Hund (das Ganze geht aber auch ohne das Spray). Unddann nach einiger Zeit setzt du den Hund ins Auto, dich dazu. Aber bitte nicht losfahren. Lies ein Buch oder so. Nach einiger Zeit wieder aussteigen und toben. Fertig.
Diese Prozedur immer wieder (nach Möglichkeit mehrmals täglich) wiederholen, dabei aber keine "echten" Autofahrten.
Wenn der Hund soweit ist, dass er halbwegs locker ins Auto springt und auch darin ruhiger ist kannst du nach deinem Buch mal den Motor starten. Kurz laufen lassen- Aus. Noch nen Moment im Auto bleiben, aussteigen- toben.
Wenn das dann irgendwann (kA wie lange das bei euch dauert) möglichst stressfrei funktioniert kannst du eine klizekleine Runde um den Block fahren. Aber auch hier gilt- lieber zu wenig als zu viel. Und fahre als hättest du rohe Eier dabei (hast du ja auch*g*).Kein schnelles Abbiegen, keine Huggel, alles gaaaanz ruhig und langsam.
So immer wieter steigern, viellicht 5 Meter fahren und dann ab da ein Stück laufen, und nur die fünf Meter wieder heim.
Dein Hund muss Autofahren quasi neu erlernen und das wird seine Zeit dauern...
Wenn du das Spray benutzt und dann so langsam anfängst wird es nicht gleich blöd verknüpft.
Denn ob das DAPzeugs so gut ist, dass dein Hund sofort chillt wenn er es draufhat ist unwahrscheinlich...
Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich euch,
Kathi