Jaja, dielieben Aussies. Hab hier ja auch zwei Exemplare sitzen...
Ich habe die gleiche Phase bei meinem Jungrüden auch gehabt (und habe sie teilweise in abgeschwächter Form noch immer...
Ich habs folgendermaßen gemacht:
Sobald ein Kind auch nur in Sichtweite kam, Hund rufen, absetzten, ich stell mich mit den Gesicht zum Hund und mit dem Rücken zum Kind und acht NUR darauf, dass dieser sitzen bleibt. Das Kind wird von mir nicht angesehen!
Dann gehst du quasi immer auf Höhe des Kindes mit um den immer noch sitzenden Hund um ihm den Blick zu versperren.
Braucht etwas Übung, mach es bitte in der Entfernung, dass dein Hund noch sitzen bleibt.
So, und das nun IMMER!
Nein oder Aus nur dann sagen wenn es wirklich hilft, da die meiseten Hunde (deiner scheint meinem sehr ähnlich) in diesem Momant eh nicht reagieren-> Weglassen, denn wie oben richtig geschrieben ist das dann eher ein Spannungsaufbau, statt Abbau.
Woichtig ist, dass dein Hund nicht in die Situation kommt überhaupt vorzuschießen und Leute zu verbellen, sowet darf es nicht kommen, da dies ein sich selbst belohnendes Verhalten ist.
Die Leute bleiben ja stehen oder reagieren sonst irgendwie unsicher und das ist gefundenes Fressen für das liebe Aussieego...
Mit dieser Methode und nunmehr einigen Monaten Übung (meiner ist grad ein jahr geworden) klappts nun von selbst und er bekommt ein Leckerlie wenn er NUR mich, NIE die fremde Person angesehen hat.
Und was soll ich sagen- uns hat letztens der erste unerwartete Jogger und Radfahrer überholt und Phex hat ihn ignoriert
Ach ja, das selbe Verhalten hat meine nun 10jährige auch gezeigt und sämtliche Kundenaussies ebenfalls
Nur eben nicht immer nur gegen Kinder...