Beiträge von mexnicky

    Herzlich Willkommen und ich finde es total klasse, dass ihr nun hier weiter über die süßen Kleinen berichtet. Sind echt superhübsch. Und da ich den Nordischen ja eh verfallen bin, finde ich es auch total spannend, wie die Kleinen sich so entwickeln werden.

    Und sehr wahr, es steckt ne Menge Husky drin und das sollte man nicht unterschätzen, ebensowenig wie es ein Freibrief ist zu sagen, die könnte man nicht erziehen. Es ist eine Herausforderung, aber eine ganz besondere und ein Blick in die Augen eurer Fellnasen wird euch zeigen, wie sehr sich die Mühe lohnt!

    Liebe Grüße,
    Nicky

    Ich habe selber einen Hund, der nur sehr bedingt Freilauf haben kann. Wo Wild in der Nähe ist, geht es gar nicht, er ist dann weg, kommt irgendwann wieder, aber das Risiko ist mir zu groß. Wir haben Hundeschule, Einzeltraining, Schleppleine alles durch. Ist Luna an der Schleppe alles kein Problem, sie läßt sich abrufen, aber wehe die Schleppe ist ab.

    Woanders wenn ich die Umgebung überblicken kann lasse ich sie frei laufen, bin früher mit ner Freundin und ihren Husky-Schäfermix gezielt dorthingefahren, wo wir die beiden laufen und spielen lassen konnten. Da auch eine Hundewiese nicht das wirklich richtige ist, da sie oft Probleme mit anderen Hündinnen hat, versuche ich sie am Fahrrad, dort wo es eben geht im Freilauf auszulasten oder auf eingezäunten Wiesen mit ihr zu arbeiten und sie eben gezielt mit den Hunden spielen zu lassen mit denen sie sich ohne Probleme versteht. Und auch wenn sie auf nem Spaziergang an der Leine bleiben muß, versuche ich Spiele und Unterordnung einzubauen.

    Ich denke, man kann nicht pauschalisieren, aus den unterschiedlichsten Gründen kann es dazu führen, dass man ein Hund nicht so ohne weiteres von der Leine lassen kann. Toll finde ich das auf keinen Fall, aber Luna ist Rassebedingt (Alaska Malamute) kein einfacher Freilaufhund, auch wenn es möglich ist, und zum zweiten habe ich sie aus mißhandelten Verhältnissen im Alter von knapp 5 Monaten bekommen. Sie hat keine Sozialisierungsphase gehabt, jedenfalls hat sie keinen Bezug zu Menschen gehabt, auf jeden Fall keinen positiven, und ich denke unsere Bindung ist gut, so wie ich sie hinbekommen habe, aber sie ist und bleibt ein unabhängiger Hund.

    Ich kenne auch die Fälle wo sich nicht einmal bemüht wird mit dem Hund und an den Problemen zu arbeiten. Aber hinter den meisten steht eine persönliche Geschichte und ich denke man sollte nicht einfach so pauschlaisieren.

    Liebe Grüße,
    Nicky

    Zu der besitzerin fällt mir auch gar nichts ein, das ist ja echt der hammer.

    Und schrecklich, dass es immer noch nicht möglich ist, den Hund einzufangen. Ist er denn so scheu, das er nicht mal auf andere Hunde reagiert??

    Liebe Grüße,
    Nicky

    Luna hält immer wahnsinnig lange aus, auch jetzt noch im Alter, da geht es gegen 21 oder 22h das letzte Mal und dann in der Woche um 8h, am WE aber auch erst um 10h, also 12h hält sie durch, ohne dass sie dringend raus muß. Wenn wir dann draußen sind wartet sie noch 5 Minuten, bis wir auf ner Wiese oder ähnlichen sind und da pinkelt sie erst.
    Suki kennt bisher ja nur Mexico und da wird sie das letzte Mal vor die Tür gelassen, wenn wir ins Bett gehen, so gegen 24h und in der Woche kommt sie um 7h raus, wenn wir aufstehen, am We spätestens um 9h, länger hält sie nicht durch.

    Liebe Grüße,
    Nicky

    Ich habe keinen Maulkorb, wohne zwar auch nicht in Berlin, aber zum Zugfahren hat Luna immer ihr Halti um oder zumindest mit, denn das gilt ja auch und finde ich persönlich besser als Alternative zum maulkorb. Auch dabei gilt selbstverständlich, dass eine sorgfältige Gewöhnung stattfinden muß und dass man sich das am besten von einem guten Hundetraioner zeigen lassen sollte.

    Ich finde immer, Halti sieht nicht so heftig aus, wie ein Maulkorb und gerade wenn es bei solchen Regelungen wie Bus-und Bahnfahren darum geht, einen im bedarfsfall dabei zu haben, finde ich Halti besser.

    Liebe Grüße,
    nicky

    Zitat


    Yepp, das ist auch mein großer Traum. Mit Huskys und Malamutes auf einer Huskyfarm zu leben und mit Ihnen Schlitten zu fahren. Nicht notwendigerweise Rennen, aber zumindest ausführliche Trips. Was mir an den Nordischen so imopniert, ist ihre selbstständige Art und ihr anspruchsvoller Charakter.

    Dem schließe ich mich voll an, auch wenn Schlittenhunde eine echte Herausforderung sind, sie haben es mir angetan. Ich bin auch total fasziniert von Aussies, aber wenn ich dann wieder einen Schlittenhund vor mir sehe, kann ich mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen.

    Liebe Grüße,
    Nicky

    Da Luna auch immer sehr stark und vor allem sehr, sehr lange blutet, habe ich auch ein Höschen für sie. Ich habe nen alten Slip genommen, hin ten ein Loch für den Schwanz reingeschnitten und ne Einlage rein. Von den handelsüblichen Hundehöschen halte ich nicht so viel, da die Hunde sich dann ja nicht mehr selber sauberlecken können. Der Slip sitzt nicht so eng, so dass sie immer noch lecken kann, aber es tropft dann eben nicht auf den Boden, sondern ins Höschen. Und da ich selber ein Kind habe, ging das gar nicht, die Wohnung vollzubluten, zumal ich fast überall Teppich habe.

    In Lunas Fotothread kannst du ein Foto mit ihrem Höchen sehen:
    https://www.dogforum.de/ftopic48676.html

    Liebe Grüße,
    Nicky

    Suki ist auch so eine Sonnenanbeterin, aber hier herrschen Temperaturen um die 40 Grad und sie hält es erstaunlich lange aus, geht aber auch von sich auis in den Schatten, wenn es zuviel wird.

    Ich hatte aber auch einige Situationen, wo wir unterwegs waren, einmal Spaziergang und einmal Autofahren, wo ich dachte, sie bekommt nen Hitzschlag, da sie sooo gehechelt hat und eht fertif war. Da habe ich sie dann auch abgeduscht.

    Daher ist Gassi gehen nur mal kurz frühmorgens drin, erst wenns kühler ist, gehts los, den Tag über hat sie den Garten.

    Liebe Grüße,
    Nicky

    Zitat

    Und wenn sie nicht gestorben sind... :roll:

    Gab schon Leute die sich intelligenter angestellt haben, um hier Unruhe zu stiften ;)

    Hast meine volle Zustimmung, man muß nur mal die anderen beiträge lesen, dann weiß man Bescheid. Lohnt sich nicht einmal, sich darüber aufzuregen und womöglich hier den thread kaputtmachen. Am besten ignorieren...

    Liebe Grüße,
    Nicky