Ich würde auch auf keinen Fall meinen hund irgendwo druaßen anbinden und dann im Supermarkt einkaufen. Auf dem Land geht das vielleicht noch bei einigen, aber in der Stadt laufen so viele Deppen rum, dass oft Hunde geklaut werden oder eben getreten, geärgert etc. und du darfst dich dann mit dem Problem beschäftigen, dem Hund wieder Vertrauen zu geben. Meine Hündin wurde vor vielen jahren vor einem Supermarkt mal von halbwüchsigen jungen geärgert, noch heute läßt sie sich nicht gerne von Jungen in dem Alter anfassen.
Die Geschichte mit dem Rottweilerwelpen hat mich auch sehr geschockt und ich würde es auch nicht gut finden, wenn mein Hund von fremden Leuten angefaßt oder gar gefüttert wird.
Trotzdem sollte dein Hund ohne Theater mal irgendwo angebunden werden können.
Trainiere doch erst einmal ohne Ablenkung in irgendeinem Park, binde sie an einen laternenpfahl und entferne dich ein paar Schritte. Wenn sie sitzen bleibt, belohne sie und baue das weiter aus. Das heißt, du entfernst dich immer ein bißchen mehr, bis du irgendwann auch mal kurz ausser Sichtweite bist (hinterm Baum verschwinden). Wenn das problemlos klappt, versuch es unter größerer Ablenkung. Im Ernstfall kannst du sie dann auch mal ohne Theater draußen lassen, aber vor Geschäften anbinden, wo du sie nicht sehen kannst, würde ich nur im allergrößten Notfall vertreten.
Liebe Grüße,
Nicky