Beiträge von hundespielplatz_berlin

    Hallo,
    sagt mir mal was ihr gerne als Ersatzwort haben möchtet.
    Denn mir ist schon klar das wirkliche Hütearbeit anders aussieht.
    Denn ein toter Gegenstand bewegt sich nicht und ist berechenbar,wenn vom Menschen kontrollier.
    Obwohl ja eher das Problem bei den von Menschen nicht mehr zu kontrollierenden bewegten Gegenstäten und Lebewesen auftritt.
    Wie Züge, Autos, fremd Beute, Hunde, Pferde, Vögel, Radfahrer, Jogger,....
    Und auch hier kann man deutliche Unterschiede erkennen,
    auch an BC´s die noch nie in ihren leben auch nur ein Schaf einen cm bewegt haben.
    Den einen interessier es nicht die Bohne, der Andere ist nicht mehr zu halten, ist ausgeschaltet.
    So zu sagen der eine zeigt mehr Glotz und hinter her jag Verhalten,
    und der Andere eben nicht.
    Die Ersteren müssen / sollten doch lernen lenkbar zu werden.
    Ich glaube das eine hohe Prozentzahl der Großstadt-BC´s nie am Vieh arbeiten wird.
    Und eins ist doch bei aller Wort umschreiberei klar, ob wir es nun Hüten nennen oder Glotzen in gedruckter Haltund, und alle Folgehandlungen,
    sie sind da mit vollen Eifer dabei.
    Bei vielen wird dieser Eifer zur Last.
    Denn nicht jeder Hund und dass sind die meisten, geht seinem Ursprünglichen Job nach, mag man darüber denken wie man will, die Tatsache bleibt bestehen.
    Wenn ein Hund seinem Eifer kontrolliert folgen kann, ist das dann, Fehlverhalten?
    Selbst wenn er da durch viel besser lenktbar wird?
    Wenn mein Hund diese Neigung hat und ich nutze sie für die Arbeit, ist das denn wirklich so falsch, auch wenn wir großen Spaß dabei haben?
    Darf ein Border dann nie Beutebestätigung erlernen, weil man damit
    auf kontrollierbare Objekte umlenkt?


    Gespannte Grüße Petra

    Hallo,
    oje!!
    Hab ich den falschen Begriff gewählt oder den falschen Nerv getroffen.
    Es ist doch so, sie hüten doch nun mal.
    Oder wie Ihr es nennt glotzen.
    Aber meist bleibt es nicht beim glotzen und nun?
    Dann stehste da!
    Hund weg und hört und sieht nichts mehr, gefähdet sich und die Umwelt.
    Die Spiele, ( lasse jetzt den Begriff hüten außen vor ) sollen reinen Lehrn- effekt mit Spaß bringen.
    Ich weiß das es immer schnell bei diesem Thema hoch kocht,
    aber das ist sehr schade denn es gibt nun mal an Vieh hütende Hunde und
    die, die um nicht gleich wieder das Blut in wallung zu bringen, glotzen und es nicht immer dabei belassen.
    Helft mir doch mal weiter, wie ist es denn mit Jagdhunden, die Färten gehen, da ist auch kein wirkliches Wild zu erlegen, oder?
    Aber um noch mal zu erklären, die Hunde müssen bei diesen Spielen, weit aus mehr als nur glotzen.
    Wie ist das denn mit nicht am Vieh arbeiten Hunden, dürfen die um verderb nichts an glotzen, wenn doch was sind euer Meinung nach die Folgen? Einfach stricktes Glotz verbot, anbinden oder wegsperren, keine Alternative?
    Wenn so ein noch ganz grün hinter den Ohren, kleiner BC ( nur mal angenommen ) alles einfangen ( nartürlich nicht hüten ) will was sich bewegt, bekommt er ein Verbot, aber keine Alternative?
    Wenn das so ist was sind die Folgen und was wenn er eine Alternative bekommt ( Vieh ist nicht vorhanden ).
    Nicht gleich böse werden, das interessiert mich wirklich!
    Nartürlich macht es keinen sinn im ersten Moment,
    wenn ein Hund einen toten Gegenstand an glotz.
    Aber was macht es für einen Sinn, über eine Hürde zu spingen, die man doch einfach umgehen könnte?
    Vielleich sollte man es auch nur Glotz-Kontrolier-Spiele nennen.
    Und nehm bitte nicht alles so krum, den mich nicht mundlich erklären zu können, macht mich ganz zappelig. Denn mit dem Mund bin ich doch etwas schneller als mit meinem ein Fingersuchsystem.
    Nein, bin sehr an Folgenforschung interessiert, denn wenn ihr mehr Info über Spähtfolgen habt, teilt die mir doch bitte mit.
    Denn ich möchte keinen kosbaren Rat missen.
    Hab nie das Gefühl gehabt mein schlechtes Gewissen zu beruhigen,
    denn meine Hunde machen einen super Job und verdienen sich ihr Futter rätlich. Nicht mit glotzen, hi, hi.
    Ob die Hunde sich dann für Arbeit an Schafen eignen, ist doch eine andere Sachen. Könnte gut sein, aber vielleicht auch nicht, vielleicht aber auch besonders?
    Ach und noch eine Frage, glotzen BC´s die sich nicht für´s hüten eignen nie?
    Ich glaub nicht, was machen wir denn nun mit denen?
    Und ist ein nicht hütender BC ein schlechter oder nur sein Halter?
    Denn ich fühl mich so garnicht schlecht, mein Grund für meine BC,
    ich brauche Hunde die mich aushalten, gibt nämlich viel zu tun, lach.
    Und nicht wieder gleich schlagen,
    freu mich auf Antworten die mich weiter bringen,
    gespannte Grüße Petra

    Hallo,
    wie fang ich denn am besten an, beim Hütethema ist das ja immer so eine Sache.
    Also, wir wohnen und arbeiten in Berlin, da ist es mit Schafen schlecht.
    Meine Hunde ( unter anderem BC´s ) sind mit DD, Agi., Obe., Flyb., Suchsp., gut ausgelastet,
    sie dürfen und wollen eine Menge arbeiten.
    Wir haben uns gesucht und gefunden, :streichel: .
    der Hütehund ( bes. der BC ) ist meiner, es passt einfach.
    Wie gesagt, an die Schafe, geht nicht, was tun?
    Wer nicht will das sein Hütehund hütet,
    hat vielleicht die falsche Wahl getroffen, denn das er dies nicht tut,
    ist eher unwahrscheinlich.
    Wer seinen Hütehund aber in der Großstadt kontrolieren möchte,
    was sinnvoll ist, muss sich was einfallen lassen.
    Meine BC haben eine Menge Hütetrieb, trotz aller Arbeit, der bleibt.
    Damit meine Süßen niemanden belästigen, gefährden oder anderes
    unerwünschtes Verhalten zeigen.
    Hab ich mit ihnen über Hütespiele, kontrolliertes Hüten geübt.
    Was sehr wichtig war, denn ich bin eine der Glücklichen die ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen kann.
    Unser Job bringt, fliegende Bälle, rennende Hunde und Menschen denen man nicht ständig erklären will warum meinen Hunden kein Ball geworfen wird, mit sich.
    Schwierige Situartion, unter diesen Bedingungen jederzeit abrufbar zu sein.
    Aber , es klappt super, sie dürfen Beute hüten , aber diese ist nie wichtiger als ich.
    Auch wissen sie das fremde Beute nie in ihren Besitz über gehen darf und das um Beute nie gekämpft wird.
    Also ich bestimme wann, was und wie gehütet wird.
    Die Hütespiele machen uns eine Menge Spaß und schaffen eine sehr gute Kontrolle.
    Sie spielen dieses Spiel und können sich unter guter Kontrolle ausleben ohne das ich mir lebendes Sportgerät halten muss.
    Für einen echten Schäfer ist das wahrscheinlich eine Schande,
    mir ist schon klar das es mit dem Hüten von Schafen nicht gleich zu setzen ist.
    Und einem Border Collie bei der Arbeit an Schafen zu zu sehen ist ein Erlebnis.
    Aber es kommen immer mehr Border-Halter die ihren Stadt-Border nicht kontrollieren können und fragen nach Hilfe.
    Ich finde die Hüte-Spiele eine gute Alternative,
    denn es gibt eben diese vielen Hütehunde ( meist BC´s ) die nicht am Vieh arbeiten können ( dürfen ).
    Wie denkt ihr darüber?
    Liebe Grüße Petra

    Hi,
    oh, das scheinst du wohl doch zu sein, denn sonst würdest du nicht so ein unqualifiziertes Zeug schreiben.
    Denn du hast nicht eine Minute Unterricht bei uns gehabt,
    geschweigeden irgend eine Ahnung wie bei uns gearbeitet wird.
    Das unsere privaten Wege sich getrennt haben, hatte ganz andere Ursachen.
    Von denen du bestimmt der Bekanntmachung absehen möchtest,
    denn ich glaube, da kommst du nicht so gut bei weg.
    Aber du weißt ja bislang war "ich" wohl, ja nicht so nachtragen!!!!
    Aber langsam geht´s mir auf den Senkel und zwar gewaltig!
    Denn hier im Forum geht es um Hunde und deren Bedürfnisse
    und nicht um deine privaten Probleme.
    Wenn du mir etwas sagen willst dann doch sachbezogen und vor allem wahrheitsgemäß.
    Auch kennst du ja meine Private Mail- Adresse,
    liebe Grüße Petra & Co.

    Hallo,
    zu einem,
    wie das Kind hatte selber Schuld??
    Liegt die Verantwortung nicht eher beim Halter??
    Und zum anderem,
    es gibt keine Berechtigung für einen Leinenrück!
    Ein Trainer der es nötig hat, mit seinem zu frührenden Hund zu kämpfe,
    zeigt Schwäche.
    Ein souveräner Chef hat es nicht nötig zu kämfen, wenn man dies nicht umsetzen kann sollte man vielleicht nicht mit sogenannten Problemhunden
    arbeiten.
    Zum Thema Rudelverhalten, ja Hunde sind nicht immer nett zueinander.
    Der Unterschied ist nur, sie sind Hunde und wir Menschen!
    Mit der Umsetzung einer im timing effektiven Maßregelung tut sich der Mensch doch oft schwer.
    Hier wird doch leider schon wieder der Hund für die Inkonsequenz des Menschens bestraft, wie unfair.


    Traurige Grüße Petra

    Hallo,


    am 02. 04. 2006 ist in Berlin- Britz ein Agility- Fun- Turnier.
    Jeder kann mitmachen, keine BH erforderlich, die Hunde sollten sicher auf den Geräten sein.


    Gestartet wird in der: A0, A1;
    Spiele: Black Jack, Time out, Wett- Jumping.


    Mehr Info über Mail: [email='hundespielplatz_berlin@yahoo.de'][/email]


    Liebe Grüße Petra & Co..

    Hi Gaby,


    Tini ist auch auf der DVD von 2. Berliner Dogdancing Turnier zu sehen.


    Wie gesagt eine klitze kleine Nummer,
    aber es war ein RIESIGER Erfolg das sie überhaupt was gemacht hat,
    denn da war ganz schön was los und sie war schon beeindruckt.


    Liebe Grüße Petra & Co.