Hallo!
Erstmal tut es mir sehr leid, dass Dein Tom solche Probleme hat.
Ich habe auch so ein Rückenleiden geplagten Hund und kenne daher die Sorgen.
So wie ich das jetzt herausgelesen habe, ist Dein Hund noch nicht geröngt worden? Wie ist denn die Diagnose mit den verschobenen Wirbeln entstanden? Ich halte sehr viel von Physiotherapie, allerdings würde ich meinen Hund vorher immer genau durchchecken lassen. Denn auch die besten Physiotherapeuten können meiner Meinung nach nicht ins "Innere" des Hundes schauen. Wenn man dann einmal weiß, was genau die Ursache für die Fehlbelastungen, Muskelverspannungen ist, kann man natürlich mit Physiotherapie super helfen.
Was ich immer wieder empfehle ist die Goldakkupunktur. Das ist zwar auf einmal ne Stange Geld, hilft aber den meisten Hunden wirklich sehr gut. Gerade Patienten mit immer wiederkehrenden Muskelverspannungen sind die idealen Kandidaten für eine GA. Eine Überlegung wäre es sicherlich wert.
Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, es mit dem Kirschkernkissen zu probieren. Allerdings muss man bei Wärmetherapie auch aufpassen, denn wenn die Ursache für die Schmerzen eine Entzündung ist, dann kann Wärme auch schädlich sein.
Schwimmen ist ne super Therapie, da beim Schwimmen die Gelenke am besten entlastet werden. Allerdings ist es ja jetzt schon bissel kalt zum Schwimmen :/ Wassertreten ist da aber eine gute Alternative..
Ansonsten würde ich Dir wirklich raten, Deinen Hund immer schön warm zu halten. Also lass ihn nicht auskühlen bei Spaziergängen, denn Kälte ist bei Verspannungen echtes Gift. Wenn Du nicht gewährleisten kannst, dass Dein Hund nicht auskühlt, dann wäre eine Überlegung zum Hundemantel auch sinnvoll (ich bin auch kein Fan von Hundemänteln, aber Hunden mit Rückenprobs kann es sehr gut helfen).
Ich stelle mal hier ein Link ein, da sind ganz viele Tipps. Diese beziehen sich zwar auf Athrose ist aber auch allgemein für Rückenprobs anwendbar.
Gerade das Buch, was ich in einem Beitrag in diesen Thread geschrieben habe, kann ich sehr empfehlen.
https://www.dogforum.de/ftopic57567.html
Ich wünsch Euch alles Gute!!!
LG Tina