Hallo Mathilda!
Uff.. chaotisch bei Euch daheim.. 9 Monate ist ein blödes Alter, saublöd um ehrlich zu sein. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie versucht, die anderen Hunde und auch Euch runterzudrücken.
Eure zwei "Alten" dürfen sich nicht mehr freuen, es wird grundlos auf sie losgegangen, ihr werdet gebissen und sie ignoriert Euch.
Auf alle Fälle wärs wohl praktisch, wenn sie einen Platz hätte, wo ihr sie hinschicken könnt und damit aus dem Weg habts. Vor allem auch, wenn ihr heimkommt. Spazierengehen würd ich im Moment nur mit Schleppleine, spielt mit ihr am Spaziergang, macht irgendwas, damit sie merkt, dass es beu Euch am interessantesten ist. Füttern würd ich nur noch aus der Hand, damit sie merkt, dass sie von Euch abhängig ist. Und Futter gibts nur für Leistung, Sitz, Platz, Steh, Hier.. irgendwas (geht halt nur wirklich gut mit Trockenfutter ;-))
Sprayhalsband würd ich die Finger davon lassen - weil für was??? Und außerdem gibts da wirklich andere Möglichkeiten.
Maulkorb.. hm.. so wirklich beißen tut sie ja nicht. Wenn ihr Angst habt, dass mal wirklich was passiert, dann vielleicht...
Hundeschule würd ich auf alle Fälle nochmal probieren. Sucht Euch eine gscheite aus und gehts regelmäßig hin, auch wenn am Anfang noch gar nix was hilft. Das ist für die Kleine ne neue Situation - anderen Hunde, anderer Platz, andere Menschen.. da muß man sich auch erst mal dran gewöhnen...
Hm.. was meinst Du mit ausgelastet?? Dass sie genug Auslauf haben? Das allein reicht den wenigsten als Auslastung.. probier doch mal Schnüffelspiele oder kleine Tricks einzustudieren, der Kopf braucht auch Auslastung und das ist bei Hunden einfach als man denkt ;-)
Wenn sie beim Spielen beißt - auch wenn nur aus "Zufall" würd ich das Spiel sofort abbrechen und sie ruhig stellen. (Auf den Platz schicken).
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen -aus der Entfernung ist das immer schwer und außerdem bin ich ja auch nicht grad ein "Superfrauchen" *ggg*
bis denn - kopf hoch und nerven zusammenhalten!
lg
schnupp & Rasselbande