Beiträge von PocoLoco

    Die kastrierten Hunde die ich kenne sind in vielen Situationen einfach immer so gleich.

    Hier leben viele kastrierte, die sind immer total verspielt und immer fröhlich, egal welchen Hund sie treffen. Das ist gerade bei den recht früh kastrierten Hunden so. Oder eben immer zickig...

    Kann ich mit meiner Kastratin nicht bestätigen. Sie passt sich der jeweiligen Situation und dem jeweiligen Hund an. Sie kann unglaublich deeskalierend sein, sie kann unglaublich motivierend sein, sie kann Hunde sehr gut lesen. Sie ist nie zickig, reagiert nie über....


    Aaaaaber sie kann mit ängstlichen Kleinsthunden nichts anfangen. Aber das liegt nicht an der Kastration, sondern am Jagdtrieb, der durch die kleinen Hunde ausgelöst werden kann, wenn diese fiddlen oder flüchten wollen. Sie kann auch nicht gut mit Welpen. Sie weiß einfach nichts damit anzufangen. Aber ob das an der Kastration liegt? Kann ich nicht sagen.

    Das Problem mit dem Video: Man weiß nicht was kurz vorher passiert ist, wie gut er die Umgebung in der er sich gerade befindet kennt und wie gut er die im Video mit ihm interagierenden Menschen kennt.

    Das alles sind eventuelle "Störfaktoren", die das Verhalten des Hundes beeinflussen.

    Leider hilft das wenig um heraus zu finden, was genau der Hund so mit sich bringt.

    Gerade bei einem Neuhundehalter, würde ich ein solches Überraschungspaket nicht aufnehmen. Dann lieber einen Hund in der Nähe, der mehrmals besucht werden kann, um zu schauen, ob es harmoniert.

    Und trotz allem sehe ich auch den Tierhalter in der Verantwortung.

    Nein. Nicht auch. Einzig und allein.

    Man kann zum Anbinden vor dem Laden denken was man will (ich habe es selbst auch schon gemacht), aber man ist dazu verpflichtet, seinen Hund draußen immer unter Aufsicht zu haben (zumindenst in NRW mit seinen 20/40 Auflagen). Und das hat man nicht, wenn man sich selbst im Laden befindet und der Hund draußen.

    Mein Rüde wird, nach gestern als er in seiner Überforderung die Tochter meiner Cousine ins Bein gezwickt hat, auch nie wieder unbeaufsichtigt irgendwo sein. Der Hund kann ja nichts dazu, er wollte sich Gehör verschaffen und Ruhe in die Situation bringen. Als er es Körpersprachlich nicht geschafft hat, musste er es eben deutlicher machen. Und schon war es passiert. Und ich war Schuld. Punkt.

    Wo genau liegt denn nun das Problem?

    Ich steige da noch nicht so hinter.

    Der Hund ist in der letzten Phase zum Erwachsen werden, mit Welpen hat er nichts mehr zu tun.

    Das Verhalten bisher liest sich im normalen "ich bin noch nicht ganz fertig und finde mich noch" Part des Erwachsen werden.

    Das er die Sachen so obsessive ableckt kann auch mehrere Gründe haben. Von sich verselbstständigter Marotte, zu Stressabbau bishin zu Magenschmerzen/Sodbrennen. :ka:

    Mal ehrlich. Ich wäre ein riesiger Vollidiot gewesen, wenn ich meine kastrierte Pflegeline nicht übernommen hätte, nur weil sie frühkastriert ist. Dieser Hund ist einfach ein Goldstück (deswegen hat sie auch diese Farbe ;) ). Nur deswegen einen perfekten Hund nicht zu übernehmen, wäre idiotisch gewesen. Sie ist (neben Poco natürlich) das allerbeste an Hund, was mir passieren konnte. Sie ist alles, was man von einem reinen Begleithund erwartet. Der Jagdtrieb und der Sturzkopf machen es noch runder.

    Deswegen würde ich in allen Belangen niemals nie sagen. :ka:

    Meine Rosie wurde mit 8 Monaten kastriert. Das finde ich sehr früh.

    Aber sie ist ein ganz normaler Hund, der keine Probleme hat und auch keinen Hau weg. Sie ist der Situation entsprechend mal ernst, mal völlig albern.

    Ich wüsste gern, ob ihr Fell eine Folge der frühen Kastration ist, oder nicht.

    Ich würde wieder einen Frühkastrat nehmen, denn es macht einen Hund nicht besser oder schlechter als einen später Kastrierten oder einen Intakten. Es kommt halt auf die Quelle an.

    Poco ist alt... auch im Kopf. Und ich war so doof, dass ich seine Anzeichen nicht gesehen habe. Ergebnis war dann heute, ein gekniffenes Kind.

    Poco hat der Tochter meiner Cousine ins Bein gekniffen. Und das gar nicht unordentlich. Hat einen blauen Fleck hinterlassen. :/

    Ich hätte ihn früher aus der Situation nehmen sollen.

    Er hat es nicht gemacht, weil er bedrängt wurde, sondern weil er die Kinder zu Ruhe bringen wollte. :ka: Ich habe nicht angemessen reagiert.