Beiträge von PocoLoco

    Du hast es sehr allgemein gehalten, mit deiner Aussage. Wenn es mal in einem Thread anders klingt, bedeutet es nicht, dass alle hier auf die Gesundheit des Hundes pfeifen und nur aus Prinzip nicht kastrieren lassen.

    Kastration ist ein entsprechend "Trigger"thema, da eben wegen jedem Mist sofort nach Kastration gerufen wird, ohne das der Hund sich auch mal mit seinen Hormonen und dem anderen Geschlecht auseinander setzen darf.

    Und ich muss ehrlich sagen, dass auch mein Rüde schon gerade in jungen Jahren den ein oder anderen Vorhautkarrh hatte und der hat weder einen Schaden davon getragen, noch darunter gelitten.

    Und ja, Stress ist nicht gesund, aber je nach Stress kann es ein Hund auch lernen auszuhalten.... wie bei hunderten von anderen Stressauslösern auch. :ka:

    Hat mein Hund Stress bei Gewitter, kann ich das Wetter auch nicht einfach ausschalten, ihm aber helfen, da irgendwie durch zu kommen. Solange der Hund nicht massiv abnimmt und tagelang nicht fressen kann weil er so extrem auf Hündinnen reagiert, dann okay. Dann überwiegt der Stress einfach und ein gesundes Leben ist nicht möglich.

    Aber das wird auch jeder "Kastrationsgegner" so sehen.

    Da spielt es weder eine Rolle, ob der Hund zig Monate im Dauerstress verbringt oder gesundheitliche Probleme hat, alles egal.

    Das ist ja gar nicht wahr. Es wird sogar immer wieder betont, dass eine Kastration vorrangig dafür da sein sollte, um ein gesundheitliches Problem zu verbessern. Es wird lediglich darauf hin gewiesen, dass eine Kastration kein Wundermittel für eine verpasste Erziehung und fehlende Gewöhnung ist.

    Da hilft nur Aufklärung. Der Hund im Tierschutz (ob kupiert oder kastriert) kann ja nichts für die Machenschaften.

    Ich würde auch keinen TS unterstützen, der Hunde so früh kastriert. Bei Rosie wusste ich damals nicht, dass sie bereits mit 8 Monaten kastriert wurde. Das habe ich erst den Papieren entnommen. Sie war bei ihrer Ankunft bei mir ja bereits 1,5 Jahre alt. Somit hätte ich es mir auch nicht denken können.

    Aber sie deswegen nicht zu behalten, wäre doof gewesen.

    Also bleibe ich auch dabei, dass ich nicht grundsätzlich nein sagen würde.

    Wo ist da der Unterschied?

    Dass man es einem kastrierten Hund nicht ansieht ob, wann oder wie er kastriert wurde. :D

    Mich hat draußen noch nie jemand gefragt, ob eine Frühkastration gut ist, oder nicht. Ich werde schonmal gefragt, ob sie kastriert ist, aber nur im Zusammenhang mit meinem Rüden.

    Ich bin kein Fan der Kastration und finde sie auch in 99% der Fälle überflüssig.