Du hast es sehr allgemein gehalten, mit deiner Aussage. Wenn es mal in einem Thread anders klingt, bedeutet es nicht, dass alle hier auf die Gesundheit des Hundes pfeifen und nur aus Prinzip nicht kastrieren lassen.
Kastration ist ein entsprechend "Trigger"thema, da eben wegen jedem Mist sofort nach Kastration gerufen wird, ohne das der Hund sich auch mal mit seinen Hormonen und dem anderen Geschlecht auseinander setzen darf.
Und ich muss ehrlich sagen, dass auch mein Rüde schon gerade in jungen Jahren den ein oder anderen Vorhautkarrh hatte und der hat weder einen Schaden davon getragen, noch darunter gelitten.
Und ja, Stress ist nicht gesund, aber je nach Stress kann es ein Hund auch lernen auszuhalten.... wie bei hunderten von anderen Stressauslösern auch. 
Hat mein Hund Stress bei Gewitter, kann ich das Wetter auch nicht einfach ausschalten, ihm aber helfen, da irgendwie durch zu kommen. Solange der Hund nicht massiv abnimmt und tagelang nicht fressen kann weil er so extrem auf Hündinnen reagiert, dann okay. Dann überwiegt der Stress einfach und ein gesundes Leben ist nicht möglich.
Aber das wird auch jeder "Kastrationsgegner" so sehen.