Mein Hund gehört in die Kategorie: Alles was ich nicht intensiv kenne aka seit 4 Wochen sehr eng zusammen lebe, wird von mir ignoriert!
Wie schon oft beschrieben, ist die Betrachtungsweise unterschiedlich. Für manche ist ein Hund nur gut erzogen, wenn er wie ein Roboter agiert und nur dann was macht, wenn er aufgefordert wird, oder die Erlaubnis bekommt. Anderen ist es schon ausreichend wenn er Grundkommandos kennt.
Ich finde es gut erzogen, wenn der Hund andere Menschen nicht belästigt, obwohl er es von Natur aus machen würde. Das schließt alle Gesellschaftlichen Anlässe ein. Mein Hund legt sich im Café hin und läßt alle Menschen in Ruhe, die um uns herum sind. Er geht auf Passanten nicht zu.
Da er mit mir ins Altenheim geht, wo ich arbeite, ist es absolut notwendig, dass er weiß, wie er sich zu benehmen hat. Anspringen und solche Schoten sind absolut tabu. Er ist sogar von selber auf die Idee gekommen, das alte Menschen sich nicht mehr bücken können um den Ball aufzuheben und nun gibt er ihnen den Ball immer in die Hand.
Ich finde es sehr wichtig, dass der Hund Zusammenhänge selber erkennt und er sich damit weiter entwickelt. Aber wenn ich ihm zu allem Mist Befehle geben muss, wie eine Malidame die ich kenne, habe ich keine Lust.
Erziehung heißt für mich: der Hund hat immer auf Kommandos zu hören, auch wenn ich wenige gebe, aber gleichzeitig darf ich ihn damit nicht einschränken.
Kommandos regeln das Zusammenleben mit dem Hund und dient für mich in erster Linie der Sicherheit von Hund und Mensch. Mein Hund macht sofort Platz auf große Distanz, wenn ich es ihm anzeige. Da ich kein guter Brüller bin, muss es optisch passieren. Es dient, wie bei vielen anderen auch, dass er nicht in Radfahrer rennt, oder Passanten vor die Füße läuft.
An der Straße war mir das Kommando "Stop!" sehr wichtig um ihn zu bremsen und Stillstand zu bekommen, wenn wir eine Straße erreichen. Auch wenn er an der Straße nie ohne Leine läuft (es sei denn spät in der Nacht), ist das Kommando lebenswichtig. Mittlerweile erkennt er, dass er stoppen muss. Und auch nur ich gebe das Kommando zum weiter gehen.