Ich finde es gar nicht schlimm, dass mein Hund fremden Menschen ausweicht und sich nicht anfassen lassen will. Ich finde, dass muss er auch nicht zulassen. Solange er sich dem mit Ausweichen entzieht und nicht mit aggressiven Gebärden, denke ich nicht, dass man eingreifen muss.
Was gar nicht geht ist, dass ein Hund über eine Straße rennt um dem Auszuweichen. Auch wenn dort kein Verkehr herrscht. Das darf niemals passieren und ich hoffe, ihr habt den Hund an der Leine.
Mein Hund wurde auch nicht gut sozialisiert. Ich bestärke seine Ängste nicht in dem ich nicht auf seine Angst eingehe. Er muss vorbei auch wenn er Angst hat. Ich erinnere mich letzten Sommer wurde bei uns am See gegrillt. Das ist eigentlich nicht erlaubt, doch unsere türkischen Mitmenschen sehen das nicht so eng. Es war laut, es hat gequalmt und es war voll. Ich musste dort durch. Mein Hund wollte nicht. Aber er musste. Heute ist es kein Problem mehr, dort vorbei zu gehen.
Aber andere können dir sicher tiefer gehende Tipps geben. Nur ich finde es wichtig, dass der Hund nicht mehr in der Lage ist, sich über eine Straße dem zu entziehen, vor dem er Angst hat. Denn es kann immer mal ein Auto, Fahrradfahrer oder ähnliches vorbei kommen.