3 Wochen sind nicht wirklich viel Zeit. Bei meinem (ich habe ihn damals mit 11 Monaten bekommen) hat es über ein Jahr gedauert. Unter anderem auch wegen seines Kontrollzwanges. Er konnte mich nicht kontrollieren und hat dagegen rebelliert.
Deswegen fragte ich auch nach dem Verhalten euch gegenüber. So ein Rockzipfelkleber braucht neben dem Allein-sein-Training auch erstmal eine Lektion darüber, dass Herrchen/Frauchen nicht kontrolliert werden müssen, da sie wissen was sie tun.
Ich kann Trillian nur Recht geben. Das einsperren in die Box behebt das Problem nicht. Der extreme Stress dem der Hund ausgesetzt ist, kann auf Dauer nicht gesund sein. Aber das habt ihr ja erkannt und wollt das beheben. Ihr müsst von Null anfangen. Vielleicht auch bei -5. Das heißt Reize, die der Hund mit dem Weggehen verbindet dutzende Male am Tag wiederholen und so tun, als sei es das normalste der Welt. Schlüsselklappern, Jacken und Schuhe anziehen inklusive.
Ich fürchte auch, dass ihr zu große Schritte gegangen seit. Am Anfang wirklich nur aus der Tür raus, direkt wieder rein kommen. Und wichtig ist, dass der Hund beim Reinkommen ruhig ist. Sonst denkt er sich nachher erst Recht, dass winseln/kläffen/heulen euch zurück bringt.
Und dabei darf euer Hund niemals zurück fallen in seine jetzigen Verhaltensmuster, da ihr jedesmal wieder von Vorne anfangen müsstet. Seht zu, dass ihr den Hund irgendwo in Betreuung unterbekommt.
Ich habe meinen Hund damals bestimmt beinahe verloren, wäre ich nicht heim gekommen. Er hatte sich im Bad eingesperrt (Katzenklos stehen drin, also musste Tür aufbleiben) und in seiner Not hatte er das Lüftungsgitter unten raus gerissen, das Loch etwas größer genagt und als ich heim kam, hing er mit dem halben Oberkörper in dem Loch und kam weder vor noch zurück. Ich hatte wirklich Schwein. Der einzige Vorteil: Die Katzen können jetzt auch bei geschlossener Tür aufs Klo. Aber witzig war es wirklich nicht.
Und eines Tages wird euer Hund eine Schwachstelle in dem Käfig finden, nur ob das dann glimpflich ausgeht für ihn... Also bitte arbeitet noch mal ganz intensiv daran!