Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    Vielleicht Aua schreien,und ihm ein Spielzeug als Ersatz anbieten,ihn loben wenn er dann für das Spielzeug ablässt,kein Quitschie nehmen!


    Meinen Hund würdest du damit beibringen, dass sich festes Zubeißen immer super lohnt und er eine tolle Belohung bekommt. Das er es als "Ersatz" bekommt, versteht er gar nicht.

    Also wenn er zu fest beißt sofort mit dem Spiel aufhören und ihn solange nicht beachten (nicht ignorieren) bis er sich wieder abgeregt hat.

    Zitat

    Meine Frage geht in die Richtung: wann entscheidet euer Hund draußen frei, was er tun möchte?


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es auch nur einen Moment gibt, in dem mein Hund wirklich allein entscheidet. Ich gebe die Richtung vor in die wir laufen, ich gebe vor wo wir länger stehen bleiben. Ich gebe vor welchen Hund er begrüßen darf und welchen nicht. Und so weiter. Das wirklich einzige, was er frei entscheidet, ist, welchen Halm er jetzt anschnuppert.
    Nicht das ich ihn die ganze Zeit rufe, ranhole etc. Es ist einfach so.

    Zitat

    Wann darf er selbst die Entscheidung treffen, wo sind die Grenzen?


    Eigentlich immer. Er kann es nur nicht. Er kann nicht frei entscheiden wo er lang laufen will, da er sonst mich aus den Augen verliert. Etwas, was mein Hund nicht will.
    Meine Grenzen sind übrigens nicht da, wenn er andere Mitmenschen belästigt, sondern BEVOR er das tut.

    Zitat

    Wann/wie lange läuft euer Hund überhaupt frei draußen?


    Immer dann, wenn wir an unseren Gassistrecken ankommen. Bei den Spaziergängen kann man sagen er läuft zu 90% offline. Die anderen 10% sind in Leinenpflichtgebieten (an der Straße zb).

    Zitat

    Und agiert er dann in euerm Sinne oder sind seine Interessen tatsächlich so, dass ihr wenig Vorgaben machen müsst?


    Ja. Er belästigt andere Menschen nicht, weil er Fremden eh aus dem Weg geht. Er bleibt auf den Wegen, wo ich ihm einmal klar gemacht habe, auf denen er bleiben soll (Feldwegen, Waldwegen etc). Er jagt nicht, buddelt nicht, hetzt nichts... total unkompliziert.

    Zitat

    Wenn ihr einfach nur frei dahin schlendert, Hund ist völlig frei gegeben (oder macht ihr das nicht?), beschäftigt euer Hund sich dann selbst so, dass ihr/der Hund/eure Umwelt damit leben könnt? Genießt ihr das/euer Hund? Was macht euer Hund, wenn er "einfach nur Hund ist"?


    Mein Hund schnüffelt viel und überall. Das ist augenscheinlich das wichtigste für ihn. Stöbern, anderen Hunden nachschnüffeln. Damit kann man sehr gut leben. Er liest praktisch nur Zeitung. Selbst in Begleitung anderer Hunde.

    Zitat

    Oder denkt ihr eher, der Hund will/braucht immer Führung und auch die Auslastung kann/muss beim eigenen Hund nur mit dem Menschen zusammen stattfinden?


    Mein Hund orientiert sich sehr an den Menschen, die er kennt. Ich kann ihn bei diesen Menschen zurück lassen und wenn er nicht merkt das ich gehe, dann bleibt er bei diesen Menschen und folgt ihnen. Er schaut zwar wo ich geblieben bin, aber er vertraut darauf, wenn diese Menschen da sind, komme ich auch wieder und bleibt bei diesen. Deswegen braucht er eine Führung. Ohne diese wäre er sicher verlassen. Im wahrsten Sinne.
    Auslasten tun ihn diese Spaziergänge aber nur dann, wenn wir uns in einem ihm unbekannten Gebiet befinden. Dann ermüdet ihn das. Aber wenn wir das nur im bekannten Gebiet täten, dann wäre ihm das zu wenig. Also bekommt er noch Beschäftigung durch mich.

    Meine Schwester hat auch eine winzige, aber ausgewachsene Katze (4 Jahre ca) vom Tierschutz. Jenachdem wie die Aufwachsen und wie gut sie versorgt wurden, wachsen sie auch unter Umständen nicht so gut. Einer meiner Kater ist dank guter Versorgung in der Kinderstube ein wahrer Riese und sein Bruder nah dran.

    Das mit Schwanz und Staub jagen macht mir keinerlei Sorgen. Es gibt Katzen/Kater die halten ein Leben lang an Dingen fest, die ihnen Spaß machen. Alle meiner 4 Kater jagen auch noch ab und an ihren Schwanz und sind 6 und 2 Jahre alt.

    Wenn er nicht raus möchte, zwinge ihn auch nicht dazu. Sorge lieber dafür, dass die fremden Katzen nicht zu euch ins Haus rein können. Biete ihm im Haus eine Katzentoilette an.

    Irgendwann wird er sich bestimmt wieder ändern und mehr raus gehen. Nur bei Katzen dauert es manchmal sehr lange.

    Bei uns ist es ein Muss die Marke am Hund zu haben. Steht auch extra in dem Papierwust drin, den ich bekommen habe. Man muss mit empfindlicher Strafe rechnen, wenn sie einen erwischen. (obwohl ich in all meinen Jahren die ich in dieser Stadt schon lebe und das sind 29 noch nie das Ordnungsamt gesehen habe).

    Ich glaube die Strafe beträgt 35 €. Da kauf ich meinem Hund dann doch lieber das Leuchtie davon. ;)

    Mir ist das Leuchtie schlicht und ergreifend zu teuer. Ich weiß nicht, welche Materialien da dran sein sollen, die so teuer sind. Sind die LEDs mit Gold umrandet?

    Als ich letztens beim OBI in der Lampenabteilung stand, habe ich diese Schläuche, Lampen und Verbindungsstücke gesehen. Ich frage mich, ob man das nicht einfach selber basteln kann... :???:

    Leuchten tun die Leuchties aber wahrhaftig hell. Habe letztens 2 Hunde in blauen und weißen Leuchties gesehen.

    Zitat

    @ PocoLoco
    Die sehen ja wirklich sehr ähnlich aus! =)
    Meine kommt von der Insel Kos und ist etwa im Januar 2008 Geboren.


    Also keine Geschwister. Schade. Aber die Ähnlichkeit ist erstaunlich. Und hübsch sind sie beide.

    Es kommt immer drauf an. Es gibt Tage in denen kann er es nicht abwarten und bekommt nen Fiepanfall, wenn er nicht zum anderen Hund hindarf, Beispielsweise. Denn dann ist er auch zum Stillstand gezwungen, meistens ohne Leine. Wenn er zum Hund dann hindarf, läuft er meist dann gar nicht bis zu diesem sondern dreht schon vorher ab. Er darf übrigens nur dann, wenn er ruhig ist und mich anschaut.

    Zitat

    da lege ich ihn ein paar Meter entfernt ohne Leine ab und gut ist.


    Das habe ich letztens auch mal gemacht, als mir das zu viel wurde. Da lag er dann und hat vor sich hingefiepst.

    Zitat

    Externer Inhalt img443.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo ich stelle meine Süsse auch mal vor. Sie kommt aus Griechenland und ist seit bald einem Jahr bei uns.
    Sie ist ca. 50 cm gross und 18 kg schwer.
    Ich könnt gerne mal Rassenvorschläge bringen^^


    Och wie schön. Ich kenne da auch einen Griechen, der seit gut einem Jahr in Deutschland ist (nicht meiner leider) und deiner Süßen recht ähnlich ist. Schau:

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wo kommt deine denn her? Soweit ich weiß kommt dieser junge Mann von Korfu und ist im Sommer 2008 geboren.

    Achso, wir schätzen Neo auf Labbi/Schäferhund.