Zitat
wie lange dauert es, bis er wieder kommt?
Bis er erkannt hat, dass Kommen und Gehen nicht in seinem Ermessensraum liegt. Das heißt: Bis er das Kommando verstanden und verinnerlicht hat. Im Moment macht er es, wie er meint es machen zu müssen.
Was machst du denn, wenn er nicht kommt?
Zitat
Ich halte von Hilfsmitteln bei sowas nicht so viel. Der Hund soll verstehen was von ihm verlangt wird und nicht mit irgendwelchen Mitteln dran gehindert werden oder umgelenkt werden. Du musst halt mehr Ausdauer haben als er. Irgendwann wird er verstehen, dass er nur dann voran kommt, wenn er mitspielt und nicht sein eigenes Ding macht.
Zitat
Er ist 8 einhalb Stunden alleine? Ohne die Möglichkeit sich zu lösen? Da würde ich wohl auch den Teppich rausreißen.
Im übrigen gilt für einen Hund: Quantität ist nicht entscheident, sondern Qualität. Ein richtig beschäftigter Hund kann nach einer halben Stunde ausgepowert sein. Ein nicht richtig geförderter Hund kann 10 Stunden durch die Pampa latschen und ist nach kurzer Erholung wieder voll da. Vorallem dann, wenn er es gewöhnt ist.
Was wird bei euch denn für den Hundekopf getan? Fürs Hirn?
Zitat
Beim Telefonieren ist es Kontrollausübung. Die Olle soll sich um ihn kümmern, nicht um das Plastikteil. Frusttoleranz gleich null. Bring ihm bei auf seinem Platz zu bleiben. Und zwar so lange, bis das Komando wieder aufgelöst wird.
Würde er bei mir das mit mir draußen machen, wäre SOFORT jeglicher Spaß für ihn vorbei, er an der Leine und irgendwo gesichert. Und zwar solange ohne meine Beachtung, bis er wieder runter gefahren hat.
Zitat
irgendwelche schlauen Hilfen von erfahrenen Pubertäts-Opfern?
Pubertät... eine nette Umschreibung von Erziehungsmängeln.
Mein Hund hat während seiner "Pubertät" genauso auf sitzende Komandos gehört wie davor oder danach. Komandos die nicht fest saßen, wurden schon mal hinterfragt. Aber da muss man einfach hinter bleiben und mehr Ausdauer als der Hund beweisen.
Zitat
sollten wir über eine kastration nachdenken? oder nimmt er mich nicht ernst?
Kastration hilft nicht bei Erziehungsdefiziten. Er ist jetzt in einer Phase in der er austestet wie weit er gehen kann.
Zu Jagdtrieb kann ich nichts sagen, da ich mich nie damit auseinander setzen musste. Aber vielleicht kannst du sein Jagdverhalten genauer beschreiben?
Menno, ich bin echt schlecht in Beschreibungen wenn ich Hunger habe und vom Frühdienst geschlaucht. :)