Zitat
1. Futterneid
Sie knurrt und schnappt nach jedem Tier das in die Nähe ihres Napfes kommt.
Auch bei Leckerlis wir haben heute zb Sitz geübt und ich hab sie mit einem Leckerchen belohnt. Dies hat sie aber aus dem Mund fallen lassen und einer meiner Kater ist an ihr vorbeigelaufen, sie ist ihn gleich angegangen und hat dann panisch ihr Leckerchen vom Boden gefressen.
Das geht einfach nicht an, sie darf weder Mensch noch Tier angehen, auch nicht wenn jemand versuchen sollte an ihren Napf zu gehen.
(Zusatzfrage dazu: Soll ich sie mit diesem Problem mit dem Futterball beschäftigen? Wohl eher nicht oder?)
Also ich habe 2 Hunde und 4 Katzen und ich finde es schon okay, wenn sich die Tiere gegenseitig eine Grenze stecken. Und die beste Freundschaft hört bei vielen Tieren beim Futter auf. Hinzu kommt, dass deine Hündin noch gar keine "Freundschaft/Pakt/Abkommen" mit deinen Katzen geschlossen hat. Sei WEISS nicht, dass die Katzen nicht an ihr Futter wollen. Ich würde versuchen sie so zu füttern, dass sie ihre Ruhe hat vor den Katzen. Also meinetwegen während sie frisst die Tür zu schließen und damit die Katzen auszusperren. Ein Hund frisst nicht ewig, deswegen sollte das kein Thema sein. Du kannst es nochmal versuche die Türen aufzulassen, wenn sich die Hündin mit euch und den Katern eingelebt hat.
Was den Futterball angeht: Heb ihn für später auf. Denn auch dieser ist nur ein unnötiger Konfliktpunkt mit den Katzen.
Zitat
2. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Wenn ihr andere Hunde begegnen werden diese erst mal an geknurrt und sie zieht die Lefzen hoch, auch wenn die anderen Hunde freundlich auf sie zugehen.
Wie sollte ich darauf reagieren?
Gar nicht. Geh einfach weiter. Im Moment ist die Hündin noch sehr unsicher und noch nicht in der Lage es dir/euch zu überlassen diese Begegnungen zu regeln. Deswegen geht sie lieber auf Konfrontation, bevor sie noch einen auf den Deckel bekommt.
Zitat
3. Erziehung
Sie ist eigentlich kaum erzogen, nicht wirklich abrufbar, bei Fuß geht sie auch nicht und und und.
Gerade diese beiden Dinge sind mir aber aus Sicherheitsgründen sehr wichtig.
Am Abrufen arbeiten wir gerade und dazu habe ich auch schon viele gute Infos gefunden.
Aber vielleicht habt ihr einige Ratschläge ihr das Fußgehen beizubringen und vielleicht auch Tipps wie ich sie daran gewöhnen kann in meiner Nähe zu bleiben.
Futterdummy und füttern aus der Hand hat bei meiner Hündin Wunder gewirkt. Sie hat eine Weile nur auf Spaziergängen ihr Futter bekommen. Und dann meist aus einem Dummy oder aus der Hand. So hat sie gelernt das sich bei mir bleiben lohnt.
Zitat
4. Angstverhalten
Der klassische Streitpunkt...
Ignorieren oder ihr zuwenden?
Ich hab absolut keine Ahnung.
Kommt drauf an wovor sie Angst hat. Den Punkt musst du noch genauer erläutern. Ich habe Angst vor Gegenständen bei meinem Hund nicht ignoriert, sondern bin, soweit möglich, mit ihm diese ihm angstmachenden Dinge untersuchen gegangen. Hat in unserem Fall sehr gut geklappt. Aber natürlich auch erst, als mein Hund sich mir schon angeschlossen hatte und mir vertraut hat.
Zitat
5. Verhalten gegenüber Menschen
Wäre es möglich ihr beizubringen nicht auf Fremde zuzugehen?
Dieses tut sie nämlich sofort und ich kann mir vorstellen das die Leute es nicht so prickeln finden wenn ein Hund einfach auf sie zuläuft (sie ist zwar an der Schleppleine aber meine Reaktion ist manchmal nicht ganz so super^^?
Das ist nun eine ganze Menge, Entschuldigung dafür 
Eine gute Hundeschule haben wir in der Nähe leider nicht.
Viele Liebe Grüße!
Wie reagiertst du denn?