Beiträge von PocoLoco

    Sonja
    So sehe ich das auch. Vorallem gehöre ich auch zu der Fraktion, die sich denkt: Okay, der fremde Hund ist an der Leine, klares Signal für Kein Kontakt gewünscht! Leider denken die meisten einfach nicht nach. Der Hund, der da an der Leine ist, ist nicht aus Spaß oder Jux an dieser. Es hat einen Sinn. Sei es, dass der Hund krank ist, gerade geübt wird mit ihm, er Angst hat vor anderen Hunden, oder er halt nicht mit anderen Hunden kann. Ich würde auch nicht einsehen, meinen Hund mit Maulkorb zu sichern, wenn ich ihn unter Kontrolle habe und die anderen Mithundehalter meinen, dass ihren Hunden alles gehört. Diese Leute haben in meinen Augen einfach Pech gehabt, wenn mein Hund dann doch zulangt. :ka:

    Achso: Und sollte MIR es mal passieren das einer meiner Hunde zu einem gesicherten Hund gelangt und von diesem nicht nur zusammengefaltet wird, sondern auch verletzt, würde ich mir selbst einen mit der Leine überbraten und micht bei dem anderen Hundehalter entschuldigen!

    Agreed Schnauzermädel.

    Selbst ich mit nicht aggressiven Hunden finde so ein Verhalten unmöglich und muss leider auch immer wieder fremde Hunde maßregeln die meinen auf meine angeleinten Hunde zustürmen zu müssen. Diesen Halter wünscht man sich manchmal geradezu ein sehr schlechtes Erlebnis (nicht dem Hund!). So in Form eines Autos, wenn der Fiffi mal wieder über die Straße rast oder in Form eines aggressiven Schredder-Hundes. Ist das fies? Klar, aber die Halter machen sich ja auch keinen Kopf darum, ob es mir und meinen Hunden gegenüber fies ist ihre Hunde zu uns rasen zu lassen.

    Und sich dann noch drüber aufregen, wenn ihrem Engelchen etwas passieren sollte. Und dann sind wieder alle anderen Schuld nur nicht man selber. Und das Leben ist noch immer ein Ponyhof, nicht wahr?

    Zitat

    Ich quäle meinen Hund sicher nicht! Ich verlange momentan nichts von ihr! Ich wollte mich einfach nur schonmal im Ruhe informieren, das ist alles.
    Nunja, sei es drum.
    Vielen Dank trotzdem an alle.


    Find ich gut. Man kann nicht früh genug anfangen und man muss alle Eventualitäten einbeziehen.

    Zitat

    1. Futterneid
    Sie knurrt und schnappt nach jedem Tier das in die Nähe ihres Napfes kommt.
    Auch bei Leckerlis wir haben heute zb Sitz geübt und ich hab sie mit einem Leckerchen belohnt. Dies hat sie aber aus dem Mund fallen lassen und einer meiner Kater ist an ihr vorbeigelaufen, sie ist ihn gleich angegangen und hat dann panisch ihr Leckerchen vom Boden gefressen.
    Das geht einfach nicht an, sie darf weder Mensch noch Tier angehen, auch nicht wenn jemand versuchen sollte an ihren Napf zu gehen.
    (Zusatzfrage dazu: Soll ich sie mit diesem Problem mit dem Futterball beschäftigen? Wohl eher nicht oder?)


    Also ich habe 2 Hunde und 4 Katzen und ich finde es schon okay, wenn sich die Tiere gegenseitig eine Grenze stecken. Und die beste Freundschaft hört bei vielen Tieren beim Futter auf. Hinzu kommt, dass deine Hündin noch gar keine "Freundschaft/Pakt/Abkommen" mit deinen Katzen geschlossen hat. Sei WEISS nicht, dass die Katzen nicht an ihr Futter wollen. Ich würde versuchen sie so zu füttern, dass sie ihre Ruhe hat vor den Katzen. Also meinetwegen während sie frisst die Tür zu schließen und damit die Katzen auszusperren. Ein Hund frisst nicht ewig, deswegen sollte das kein Thema sein. Du kannst es nochmal versuche die Türen aufzulassen, wenn sich die Hündin mit euch und den Katern eingelebt hat.
    Was den Futterball angeht: Heb ihn für später auf. Denn auch dieser ist nur ein unnötiger Konfliktpunkt mit den Katzen.

    Zitat

    2. Verhalten gegenüber anderen Hunden
    Wenn ihr andere Hunde begegnen werden diese erst mal an geknurrt und sie zieht die Lefzen hoch, auch wenn die anderen Hunde freundlich auf sie zugehen.
    Wie sollte ich darauf reagieren?


    Gar nicht. Geh einfach weiter. Im Moment ist die Hündin noch sehr unsicher und noch nicht in der Lage es dir/euch zu überlassen diese Begegnungen zu regeln. Deswegen geht sie lieber auf Konfrontation, bevor sie noch einen auf den Deckel bekommt.

    Zitat

    3. Erziehung
    Sie ist eigentlich kaum erzogen, nicht wirklich abrufbar, bei Fuß geht sie auch nicht und und und.
    Gerade diese beiden Dinge sind mir aber aus Sicherheitsgründen sehr wichtig.
    Am Abrufen arbeiten wir gerade und dazu habe ich auch schon viele gute Infos gefunden.
    Aber vielleicht habt ihr einige Ratschläge ihr das Fußgehen beizubringen und vielleicht auch Tipps wie ich sie daran gewöhnen kann in meiner Nähe zu bleiben.


    Futterdummy und füttern aus der Hand hat bei meiner Hündin Wunder gewirkt. Sie hat eine Weile nur auf Spaziergängen ihr Futter bekommen. Und dann meist aus einem Dummy oder aus der Hand. So hat sie gelernt das sich bei mir bleiben lohnt.

    Zitat

    4. Angstverhalten
    Der klassische Streitpunkt...
    Ignorieren oder ihr zuwenden?
    Ich hab absolut keine Ahnung.


    Kommt drauf an wovor sie Angst hat. Den Punkt musst du noch genauer erläutern. Ich habe Angst vor Gegenständen bei meinem Hund nicht ignoriert, sondern bin, soweit möglich, mit ihm diese ihm angstmachenden Dinge untersuchen gegangen. Hat in unserem Fall sehr gut geklappt. Aber natürlich auch erst, als mein Hund sich mir schon angeschlossen hatte und mir vertraut hat.

    Zitat

    5. Verhalten gegenüber Menschen
    Wäre es möglich ihr beizubringen nicht auf Fremde zuzugehen?
    Dieses tut sie nämlich sofort und ich kann mir vorstellen das die Leute es nicht so prickeln finden wenn ein Hund einfach auf sie zuläuft (sie ist zwar an der Schleppleine aber meine Reaktion ist manchmal nicht ganz so super^^?

    Das ist nun eine ganze Menge, Entschuldigung dafür :-(
    Eine gute Hundeschule haben wir in der Nähe leider nicht.

    Viele Liebe Grüße!


    Wie reagiertst du denn?

    Liegt an dir. Du kannst dem Hund Leinenführigkeit beibringen, oder ihm eben beibringen, dass er überall wo er unbedingt hin will kräftig ziehen darf. Das heißt nach Hause, zur Hundewiese, zum anderen Hund etc. ;)

    Ich würde es schon unterbinden.

    Zitat

    Naja dann müßten viele Hunde nen MK tragen. Die meisten Hunde wäre ja gar nicht aggressiv ... läßt man die Leine fallen oder wären sie ohne Leine, dann würde nix passieren. Leider sieht man das an der Leine eher weniger.


    Ich verstehe deinen Einwand gerade nicht, bezogen auf das was ich geschrieben habe. :) Stehe ein wenig auf dem Schlauch.

    Zitat

    Mehrmals? Du würdest nicht schon nach dem ersten Beißvorfall (wo nicht der eigene Verteidigung im Vordergrund steht) einen MK aufsetzen?


    Mehrmals im Sinne von mehr als einmal. Ich würde nicht gleich beim ersten Vorfall einen Maulkorb aufsetzen, sondern tatsächlich erst, wenn es wirklich klar ist das der Hund zubeißen will und das mit Beschädigungsabsicht. Bei einem Zwischenfall würde ich erst noch denken, das ich was übersehen habe. Passiert es nochmal, wäre der Weg zum Maulkorb gepflastert.


    Zitat

    Es gibt wenige Hunde die einen MK brauchen, weil sie nur prollen aber nie wirklich beißen würden. Ein Hund der aber gebissen hat, da finde ich gibt es eine Verpflichtung auch anderen gegenüber, dass ich sie schütze. Natürlich immer situationsabhängig. Manchmal ist ein MK auch einfach nur für den HH gut, weil er sich sicherer fühlt und damit Sicherheit auf seinen Hund ausstrahlen kann. Die Welt ist halt bunt.


    Ich kenne nur einen Hund bei dem ein Maulkorb angebracht ist. Und das unter massig vielen unterschiedlichen Hunden. Gott sein dank. :)

    Ich käme nicht auf die Idee meinem Hund einen Maulkorb anzuziehen, nur weil er sich aufspielt und an der Leine pöbelt und vielleicht mal andere Hunde wegknurrt. Ich würde meinen Hund nur in einen zwängen, wenn er mehrmals zugebissen hätte, in einer Situation die ein Beissen nicht erforderte.

    Also wenn man den oberen Teil abschneidet, hat das Bild überhaupt keine Stimmung mehr. Auch kommt mir dann der Pflanzenwuchs viel zu abgehackt vor.
    Ich habe indes das Bild einmal "entkippt". Denn in dem Punkt hat Ashera auch recht.

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.