Zitat
ist hier doch keiner...es wurde nur gefragt was für eine kastra sprechen könnte.
keiner hat hier die schlimmsten aller schlimmen fälle aufgezählt..das waren eher die anderen
Ich sprach ja auch nicht explizit nur von diesem Thread hier, sondern allgemein vom Forum, wenn denn mal (wieder) die Kastrationsdiskussion aufkommt. Es ist nunmal so, dass Leute ihre Hunde in den meisten Fällen vorbeugend kastrieren lassen, um einer der ganzen Krankheiten vorzubeugen, die es da so gibt. Und es ist auch die Hauptargumentation der Befürworter. Denn welche andere Argumentation sollten sie denn sonst vorbringen? Die "Vorteile" der Kastration allein beim Hund (bei Katzen hatte ich es aufgezählt und bei anderen Tierarten habe ich keine Ahnung und deswegen gehe ich auf diese nicht weiter ein) sind eigentlich gering. Natürlich läuft mein Hund ja Gefahr im Alter ein Problem an der Prostata oder in den Hoden zu bekommen. Aber er läuft halt genauso Gefahr Hautkrebse, Leberkrebs, Darmkrebs und Hirntumore zu entwickeln. Mein Problem ist einfach, dass viele Menschen ihre Tiere unnötig einer schweren OP aussetzen (bei Hündinnen), die eigentlich gar nicht nötig wäre. Auch die Gefahr das eine Hündin tragend wird... Das ist kein Argument in meinen Augen. Unsere Familienhündin wurde 12 und war nie trächtig, die Hündin meiner Schwester ist 12 und war nie trächtig.
Zitat
was ich ins lächerliche gezogen haben soll, erschliesst sich mir zwar nicht, aber bitte ich lass dich in dem glauben.
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo ich derartiges behauptet habe?
Zitat
ist schon erschreckend wie hier manch all-user mit parolen um sich wirft, während in einem anderen thread süssholz geraspelt wird.
es ist erschreckend zu lesen wie hier menschen be- und verurteilt werden, als was man alles unterschwellig bezeichnet wird und wie weit verbreitet bei manch einem das schubladendenken ist.
Ich werfe nicht mit Parolen um mich und raspel auch kein Süßholz in anderen Threads. Im Gegenteil wirst du von mir immer nur das selbe hören: Solange keine medizinische Indikation vorliegt, finde ich eine Kastration nicht gerechtfertigt. Und eine reine Vorsorgekastration ist für mich keine medizinische Indikation. 
Zitat
es ist erschreckend zu lesen wie hier menschen be- und verurteilt werden, als was man alles unterschwellig bezeichnet wird und wie weit verbreitet bei manch einem das schubladendenken ist.
Ähm okay. Ich glaube nicht, dass ich hier irgendwen verurteilt habe. Ich habe lediglich wie viele hier meine Meinung geäussert, wie auch schon viele Male vorher.
Zitat
manch einem hier möchte man einen spiegel vorhalten.
Halte mir doch bitte mal den Spiegel vor! Selbstreflektion ist nicht immer ganz einfach und manchmal hilft es einen Schubs zu bekommen. :)