Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    Eng anliegend bedeutet keinen Dauerreiz, das kann jeder selber versuchen, das ist nicht unangenehm. ;)
    Dafür sitzt das Band dann am richtigen Platz und es reichen minimale Reize, die nicht schmerzhaft sein müssen (Bitte wieder selber versuchen ;) )
    Die "viel besseren, lockeren" Bänder kann man gerne auch mal selber versuchen, das wird aber nicht sehr angenehm. :hust:

    LG
    das Schnauzermädel


    Dann sag mir doch mal, WAS genau dieses dem Hund mitteilen soll? Wo genau ist dann der Sinn des Stachlers? Und ehrlich gesagt: Ich selber würde mir ein solches Halsband nicht anlegen, also würde ich es auch nicht mit dem Hund machen. Und und ehrlich gesagt: wenn ich meine ich bräuchte so ein Halsband, würde ich überlegen, ob ich der Richtige für eine Hundehaltung bin. :ka:

    Krambambuli
    :) Ich bin KEIN Wattebauschwerfer und ich werde auch sehr beleidigend meinen Hunden gegenüber wenn mein Hund mal nicht so "funktioniert" wie ich es mir wünsche. Und auch meine Biester liegen Abends ganz eng an mich gekuschelt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand seinem Hund auch mal eine ordentliche Ansage erteilt. Aber mir erschließt sich der Sinn eines Stachlers nicht.

    Für mich persönlich kommt eine Kastration ohne medizinische Indikation nicht in Frage und bei mir wird auch keiner kastriert.

    Allerdings kann ich es nachvollziehen, dass Tierschutzvereine ihre Abgabehunde kastrieren bevor diese raus gegeben werden, damit niemand auf die Idee kommt Schindluder mit deren Hunden zu treiben und die zur Vermehrung einzusetzen. Mein Rüde ist das Kind zweier ehemaliger Tierheimhunde (so wurde es mir gesagt). Und sein Wurf war nicht der einzige für die Hündin, vermute ich sehr stark. Deswegen kann ich es schon nachvollziehen, denn dieser Nachwuchs muss dann auch wirklich nicht sein.

    Zitat

    Ja ich finde auch, dass Dienst- und Rettunghunde zu funktionieren haben! Ich fuer meinen Teil finde es nicht cool, wenn Sprengstoff o.ae. nach DE reinkommt, weil der zustaendige Hund nicht funktioniert hat oder wenn mein Kind im Wald nicht gefunden wird, weil der Hund lieber ner Rehfaehrte nach ist oder nach 5 Minuten suchen abgebrochen hat, weil zu anstrengend..


    Hunde sind in diesem Fach natürlich ein Arbeitsgerät und müssen in einer gewissen Weise funktionieren. Nur dann frage ich mich folgende Sachen: Warum können es 10 Hundeführer (ich habe mittlerweile mehrere Reportagen mit Suchhunden gesehen) mit ihren Malis ohne Stachel und einer nur mit? Und weiter noch: Geführt wurde der abgebildete Hund an seiner Kette, nicht am Stachler. Also was für einen Sinn und Zweck HAT dieses Ding dermaßen eng an seinem Hals? Dauerreiz? Weils einfach gefährlicher aussieht (Oha, der Köter muss ne Beissmaschine sein, weil er ein Stachelhalsband tragen muss!), oder wie. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Und sieh es als Beispiel: Was die Polizei nutzt kann so schlecht nicht sein. Du weißt wie einfältig HH sein können und es auch sind.

    Letztens erst habe ich in irgendeiner Sendung um einen Polizeihund (ich glaube es war in einem Nachbarland) seine Ausbildung gesehen und der Führer ist so liebevoll mit seinem Hund umgegangen und hat die ganze Arbeit wirklich als Spiel aufgebaut und der Hund hat auf jedes Kommando sofort reagiert ohne das Starkzwang (jetzt ganz offenbar, Sendungen sind auch nur Momentaufnahmen) eingesetzt wurde. Und der Hundehalter des Hundes von meinem Bild war sehr kühl. Er hat seinen Hund bei Erfolg kaum beachtet, ihm den Ball ins Maul gestopft und ein "Fein!" gebrummt, mit dem er auch hätte "Dummer Köter!" sagen können. Das der Hund dann irgendwelche Starkzwänge braucht, erstaunt nicht. Wobei auch hier der Führer nur einen schlechten Tag gehabt haben könnte... :ka: Und gerade bei einem Hund dessen Fehlerquote so niedrig wie möglich sein sollte, möchte ich doch, dass der Hund mit Freude, Elan und Power dran geht und nicht, weil ihm ein Starkzwang auferlegt wird und er womöglich aus Angst/Meideverhalten etc erst Recht einen Fehler macht, weil er sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann. :/

    Ach PS: Und ein Hund der ohne Starkzwang nicht "funktioniert" auf seiner Arbeit, ist vielleicht nicht in seinem Job richtig aufgehoben.

    Zitat


    Und bei Django könnte vielleicht irgendein Wolfshund drin sein, z.B. ein Tschechoslowakischer Wolfshund? Nach nem Husky siehts meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht aus :-). Ich kann mich natürlich auch vertun, bin ja auch kein Profi.

    Liebe Grüße

    Steffi

    xx


    Welcher Django?

    Zitat

    Wenn ich jemanden erwischen würde, der so eine "Dressuhalsung" mit innenliegenden Stacheln, seinem Hund angelegt hätte, würd ich den anzeigen mit dem Verweis auf das Musterurteil vom Oberlandesgericht Hamm.


    Die deutsche Polizei muss sich meines Wissens auch an Urteile und Gesetze halten, oder? Ich frage mich das gerade, da ich just einen Beitrag über die Drogenfahnder des Zolls anschaue und dreimal darf man raten, was der Drogensuchhund schön eng festgeschnallt um seinen Hals trägt.

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier sieht mans ganz gut.

    Sooooo verboten kann es dann ja auch nicht sein, oder sollte ich mein Empfinden gegenüber der Polizei ändern? :???: