Zitat
Ja ich finde auch, dass Dienst- und Rettunghunde zu funktionieren haben! Ich fuer meinen Teil finde es nicht cool, wenn Sprengstoff o.ae. nach DE reinkommt, weil der zustaendige Hund nicht funktioniert hat oder wenn mein Kind im Wald nicht gefunden wird, weil der Hund lieber ner Rehfaehrte nach ist oder nach 5 Minuten suchen abgebrochen hat, weil zu anstrengend..
Hunde sind in diesem Fach natürlich ein Arbeitsgerät und müssen in einer gewissen Weise funktionieren. Nur dann frage ich mich folgende Sachen: Warum können es 10 Hundeführer (ich habe mittlerweile mehrere Reportagen mit Suchhunden gesehen) mit ihren Malis ohne Stachel und einer nur mit? Und weiter noch: Geführt wurde der abgebildete Hund an seiner Kette, nicht am Stachler. Also was für einen Sinn und Zweck HAT dieses Ding dermaßen eng an seinem Hals? Dauerreiz? Weils einfach gefährlicher aussieht (Oha, der Köter muss ne Beissmaschine sein, weil er ein Stachelhalsband tragen muss!), oder wie. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Und sieh es als Beispiel: Was die Polizei nutzt kann so schlecht nicht sein. Du weißt wie einfältig HH sein können und es auch sind.
Letztens erst habe ich in irgendeiner Sendung um einen Polizeihund (ich glaube es war in einem Nachbarland) seine Ausbildung gesehen und der Führer ist so liebevoll mit seinem Hund umgegangen und hat die ganze Arbeit wirklich als Spiel aufgebaut und der Hund hat auf jedes Kommando sofort reagiert ohne das Starkzwang (jetzt ganz offenbar, Sendungen sind auch nur Momentaufnahmen) eingesetzt wurde. Und der Hundehalter des Hundes von meinem Bild war sehr kühl. Er hat seinen Hund bei Erfolg kaum beachtet, ihm den Ball ins Maul gestopft und ein "Fein!" gebrummt, mit dem er auch hätte "Dummer Köter!" sagen können. Das der Hund dann irgendwelche Starkzwänge braucht, erstaunt nicht. Wobei auch hier der Führer nur einen schlechten Tag gehabt haben könnte...
Und gerade bei einem Hund dessen Fehlerquote so niedrig wie möglich sein sollte, möchte ich doch, dass der Hund mit Freude, Elan und Power dran geht und nicht, weil ihm ein Starkzwang auferlegt wird und er womöglich aus Angst/Meideverhalten etc erst Recht einen Fehler macht, weil er sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann. :/
Ach PS: Und ein Hund der ohne Starkzwang nicht "funktioniert" auf seiner Arbeit, ist vielleicht nicht in seinem Job richtig aufgehoben.