ZitatZunächst mal wird dein Welpe seine Schließmuskeln noch nicht kontrollieren können, dh wenn er alleine ist und muss, dann muss er eben und es geht in die Wohnung.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Erklärung ist. Jemand der seine Schließmuskeln nicht kontrollieren kann ist inkontinent. Aber das ist ein Welpe nicht. Er kann sehr wohl seine Schließmuskeln kontrollieren (sonst würde er laufend tröpfeln und Kot verlieren wie er gerade läuft und liegt). Es ist doch eher so, dass er den Zusammenhang "Notdurft" und "draußen" noch nicht intus hat und auch noch nicht so lange einhalten kann wie es ein erwachsener Hund tut. Für ihn heißt es: "Ups! Ich muss mal! Ich lass laufen!" :) Anderenfalls wäre er auch nicht in der Lage die Stubenreinheit zu erlernen, wenn er keine Kontrolle über gewisse Muskeln hätte.
Im Grunde ist es richtig was du schreibst, aber ein Unvermögen Schließmuskeln zu kontrollieren ist eine pathologische Sache und hat nur in seltenen Fällen was mit Welpen zu tun.
Wollte ich nur mal angemerkt haben, weil es in diesem Forum sehr oft so argumentiert wird und ich einfach nicht glaube, dass es sich da um Unvermögen die Schließmuskeln zu kontrollieren handelt. :/
Ich hoffe man steigt durch, was ich damit sagen will.