Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    ich muss mich grad auch mächtig am kopf kratzen und stimme bordy diesbezüglich zu

    und möchte auch nochmal das hier anführen,da die frage offensichtlich übersehen wurde --->


    Naja, wartet man denn so lange mit dem Gassigang, bis das der Hund wirklich nur noch auf aller letzte Minute aushalten kann? ;) Meine Hunde schaffen es von zu Hause aus bis zum Auslaufgebiet (ca 650m) einzuhalten. Sicher, wenn ich auf den letzten Drücker rausgehe, dann halten sie es nicht aus und dafür gibt es eine Stelle wo sie sich lösen dürfen. Aber das ist weder ein Vorgarten, noch eine Wiese zugehörig zu einem Haus. :ka:

    Zitat

    Ich möchte bitte keine pro-kontra-Kastration Diskussion mit persönlichen Anfeindungen.
    Aber es würden mich Erfahrungswerte interessieren. Im Aussie-Klönschnack-Thread kam das Thema auf und es brachte mich zum grübeln (da kann man dann auch nachlesen, worauf meine Fragen hier begründen).

    Mich würde interessieren (bitte nur mit Rüden ab 3 Jahren antworten, kastriert oder unkastriert):

    Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?


    Mein Rüde ist 6 und nicht kastriert.

    Zitat

    Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?


    In der Regel kommt es immer auf den täglichen Zustand an. Es gibt Tage da spielt er mit Männlein und Weiblein, dann wieder nur mit Weiblein und dann wieder gar nicht (was meistens der Fall ist).

    Zitat

    Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?


    Teilweise mit Uninteresse, teilweise mit Rüden-Prollgehabe. Kommt auf den anderen Rüden an. Kastrierte Rüden werden meist kurz angeschnüffelt und ignoriert.

    Zitat

    Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?


    Es gibt nur eine Hündin die er bedrängen würde, dass ist die Hündin meiner Schwester. Kastrierte Rüden werden öfter bedrängt. Muss da richtig aufpassen, allerdings passiert es nur wenn man mit dem anderen Hundehalter etwas länger stehen bleibt.

    Zitat

    Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?


    Er markiert im Freilauf sehr viel, die fremden Hunde werden nach Geschlecht abgecheckt, aber der Sexualtrieb ist eher weniger wichtig. Er ist mir noch nie wegen einer läufigen Hündin abgehauen, oder hat Kehrt gemacht um zu einer zu kommen.

    Zitat

    Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?


    Nein.

    Zitat

    Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?


    Würde er es an den Tag legen, wäre es mir bewusst gewesen. Ja.

    Zitat

    Und zu den "langweiligen" Rassen (...jaaa vllt verteidige ich mich auch, weil ich zufällig selber zwei "Langweiler" hier liegen hab... :p ) muss ich sagen, dass ich einen Hund eher danach aussuche, ob er zu mir passt, als dass er außergewöhnlich ist.


    Natürlich so soll es auch sein. Sei auch nicht böse, denn ich habe hier mindestens einen Labradormischling sitzen und einen Mix, bei dem ich Labrador-Anteile vermute. :) Aber ich denke mir halt, dass es manchen Rassen sehr gut tun würde, wenn sie etwas an Beliebheit verlieren würden. Vorallem wäre dann auch etwas besser ausgesucht in welche Hände sie dann kämen und der "Schwarzmarkt" würde nicht so blühen, da die meisten Labbis die ich hier in meiner Gegend kenne nur selten von einem guten Züchter kommen.

    Der Labrador war auch die erste Rasse für die ich mich mal interessiert habe, als ich mit dem Gedanken zu spielen begann mir einen Hund anzuschaffen. Mittlerweile schaue ich da etwas weiter über den Tellerrand, muss ich sagen. Ich versuche andere Hunderassen zu finden die mir bieten was ich möchte, ohne übermäßig beliebt zu sein. Denn übermäßige Beliebheit hat noch keiner Rasse wirklich gut getan.

    Zitat

    aus gegebenen anlass möchte ich nochmal eure meinungen einholen, ich weiss ja dass in meinen beiden mädels nen mali, colli (warscheinlich) und nen sarplaninac mitgemischt haben....aaaaber mina hat einen kringelschwanz genau die wie mama und wenn ich mich nicht irre steckt weder in nem mali noch nem colli noch sarplaninac ne veranlagung dass die rute sich ringelt, was meint ihr dazu?


    Nicht? Wenn ich nach dem Sarplaninac google, sehe ich sofort einen Hund mit geringelter Rute. :???: Und wenn ich runterscrolle fallen mir noch mehr ins Auge. :)

    Aber hast recht, bei der Mutter ist es schon extrem. Sind denn die angegebenen Rassen SICHER? Ich meine das es alles ist was drin steckt?

    Chriko
    Das Bild ist leider etwas dürftig um zu raten. Hast du noch mehr?

    Ich kenne einen ganz tollen Chi, der komplett blind ist und so winzig. Aber er hat so ein Urvertrauen in sich und seine Besitzerin, kommt direkt zu einem und läßt sich streicheln und nutzt Chi Nummer 2 als Blindenstock, dass es mich jedes Mal aufs neue rührt und ich mir denke: Dein nächster Hund wird auch so ein Zwerg.


    Na mal abwarten. Habe ja noch gute 10 Jahre bis zum nächsten Hund, hoffe ich.

    Zitat

    In erster Linie RUHE in die Tiere reinbringen. Aufregung schadet.
    Bei allem drauf achten, dass der Hund mit seinem ganzen Wesen Entspannung ausdrückt.
    DAS ist das Ziel des Hundetrainings von Milan.


    Ein Trainingsziel das der Herr nur selten erreicht, wenn ich mir die stark hechelnden Hunde so anschaue, die da neben ihm liegen.

    Und ja es ist emotional. Ich werde emotional wenn ich sehe, dass Tieren unnötig Stress und zum Teil Gewalt angetan wird. Wie soll ich da emotional unbetroffen bleiben? Stell dir mal vor was los wäre wenn Hr. Rütter auch nur einmal einen Hund ansatzweise würgen würde, oder gar nach ihm treten würde. Was hier los wäre. Also was rechtfertigt diese Art von Behandlung nur weil der ausführende Mensch Cesar Millan heißt und aus Amerika kommt?

    Zeige mir eine Folge in der Hr. Millan den Klientenhund nicht massiv unter Druck setzt, wo der Hund nicht massiv unter Stress steht und nicht massiv körperlich auf irgendeine Weise "korrigiert" wird. So eine Folge müsste es doch in den 5 von dir angeschauten Staffeln geben, oder?

    Die Anekdote wie Poco das Kommando "Gib" gelernt hat:

    Ich habe ihm es nicht beigebracht sondern ein stark an Alzheimer erkrankter alter Herr bei mir auf der Arbeit. Poco hat mit dem Ball mit ihm gespielt. Der Herr hat geworfen und Poco hat ihn gebracht und beide hatten viel Spaß dabei. Allerdings saß der Mann im Rollstuhl und schaffte es nicht, den Ball vom Boden aufzuheben. Und so sagte er immer wieder: "Gib ihn mir!" und irgendwann hatte Poco verstanden was der Herr von ihm wollte und seit dem kann er das Kommando "Gib her". Also es wurde nicht explizit geübt, sondern kam einfach so zu Stande. :)

    Ich mache das Mögen oder nicht Mögen sonst nicht an der Rasse fest. Es gibt Möpse die ich toll finde, es gibt auch kleine Wuschelhunde die ich absolut toll finde und dann gibt es wieder Vertreter der selben Rassen die ich nicht ausstehen kann.

    Ich habe schnell aufgehört "Rassen" zu mögen, ich mag eher die Hunde die es innerhalb der einzelnen Rassen gibt.

    Zitat

    Wenn es mich doch SO sehr aufregt, dann ziehe ich einen ansehnlichen Zaun um meinen Vorgarten, trenne ihn mit Büschen, weiß der Geier...


    Den mir dann die Rüden kaputt pissen und ich dann jedes Jahr neu streichen/pflanzen/bauen kann.

    Ich selber verstehe es nicht, dass Leute ihre Hunde überall hinmachen lassen. Selbst bei uns am Hauseingang wird eine Ecke jetzt wie selbstverständlich von den Rüden als Pissoir verwendet. Ich möchte an der Ecke nicht mit meinem Mantel oder meiner Tasche anecken. Das ist ja ekelhaft und sowas von Gedankenlos von den Hundehaltern. Leider habe ich noch nie einen der Rüdenhalter erwischt, der würde von mir auch was zu hören bekommen. Man kann seinen Hunden beibringen wohin sie nicht pinkeln und auch nicht kacken sollten. Aber das ist wieder mit Aufwand verbunden und der arme Hund darf sich dann ja nicht da lösen wo er möchte. :roll: Sorry, aber über solche Leute könnte ich auch meine gute Erziehung vergessen.

    Und nein. Meine Hunde pinkeln nicht in Vorgärten und machen ihre Haufen schon dreimal nicht da rein.