Also bei akutem Durchfall ist feste Nahrung erstmal zweitrangig, vorallem wenn er nicht will. Flüssigkeit ist wichtiger und deswegen ist der Sud vom Huhn ganz gut, weil da doch noch ein paar Nährstoffe enthalten sind.
Ich persönlich handhabe es immer so, dass der an Durchfall erkrankte Hund 24 Stunden nichts zu fressen bekommt, dann erst fange ich an ihn mit überkochten Reis und Huhn zu füttern. Ist es dann gut, dann bekommt er als nächstest wieder seine normale Ration.
Bauchschmerzen erkennt man daran das der Bauch ganz hart ist, der Hund stöhnt wenn man ihn den Bauch ein wenig drückt. Wenn es sehr dolle weh tut, macht er im Stehen auch eine Art Buckel, zieht den Schwanz ein. Man sieht dem ganzen Hund an das es ihm nicht gut geht.
Was du auch versuchen kannst ist Tee. Meine Hunde lieben bei Unwohlsein (und wenn es sehr kalt draußen ist) warmen Fencheltee. Auch ins Futter ist der super, wenn Hund zu Magenproblemen neigt.
Woher der Durchfall kommt, kann ich dir leider nicht beantworten. Irgendwas ist ihm auf den Bauch geschlagen. Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall eine schnelle Genesung. Und du mach dir nicht so viel Panik. Dein Tierarzt scheint es auch nicht als Notfall zu sehen, da er dich erst für Morgen bestellt hat. Behalte deinen Kleinen eben im Auge und er soll trinken. :) Fressen ist da wirklich nicht das wichtigste. :)