Zitat
Wenn dein Hund bei "Aus" alles fallen lässt, ist es doch schön.
Nee, macht er nicht, weil ich das Schwein habe einen Labbi-Mix zu besitzen, der sich draußen für nichts Essbares (ausser Äpfel halt) interessiert. GsD. Meine Hündin davor hat sich allerdings alles in den Hals gestopft was sie kriegen konnte. Klar, war auch ein Beagle-Mix.... :) Aber da dachte ich dann doch, dass es nicht sein kann, dass die so extrem alles inhaliert hat. Als sich rausstellte das sie krank war und behandelt wurde, zog auch bei ihr das Aus!. Meine jetzige Hündin brauchte das Pfui gar nicht lernen. Einmal donnern und sie hat es kapiert. Auch hier: Pflegeleicht.
Zitat
Hä? Ich glaub, du verwechselst mich mit jemandem.
Ich habe nicht dich explizit gemeint. Es ging mir um die Leute, die ihre Hunde beim Fressen mehr oder weniger absichtlich stören und sich dann wundern, welch komische Verhaltensweisen sie an den Tag legen. Also die Hunde.
Letztens hatte meine Hündin es furchtbar eilig ihr Fleisch runter zu schlingen. Doch es war am Stück, sie hatte es in der Mitte durchgekaut und versuchte das größere Stück abzuschlucken und währenddessen das zweite gleich nachzustopfen. Da sie aber das erste Stück wieder hochwürgen musste, da zu groß, bin ich eingeschritten und habe das zweite Stück in die Hand genommen. Und siehe da, die Hündin die mir anfangs als sie eingezogen war durch Körpersprache zu verstehen gegeben hat ihrem Futter nicht zu nahe zu kommen (sie fror regelrecht ein und versteifte etwas), hatte gelernt, dass sie nichts vor mir zu befürchten hatte, weil ich das anfängliche Verhalten eben nicht bestrafte, oder ab erzog, sondern akzeptierte und Abstand hielt, wurde plötzlich ganz ruhig und kaute das größere Stück richtig durch bevor sie es abschluckte. Dann sah sie zu mir und erhielt das zweite Stück. Sie wusste halt, dass ich das Stück nicht selber essen würde und sah wohl auch, dass es zur Eile kein Grund gab (ich nehme an, dass sie Angst hatte, dass meine Kater sich das Stück schnappen könnten). 
Ich habe ganz einfach Glück mit meinen Hunden.