Irgendwie ist mir das Thema heute morgen durch den Kopf gegangen, als ich meine Beiden beobachtet habe.
Da ich ja eher zu denen gehöre, die sagen, das meine beiden Hunde kein Rudel bilden, bzw. das in den allermeisten Mehrhundehaltungen die Hunde kein Rudel bilden, weil sie willkürlich vom Menschen zusammen gewürfelt wurde, frage ich mich, ob es zwischen den Hunden eine wirkliche Rangordnung gibt, oder ob das auch nur so ein Überbleibsel aus der Dominanz-Lehre bzw der Hund/Wolf-Vergleichsschiene kommt.
Bei uns ist es Situationsabhängig. Ich kann nicht sagen, dass mein Rüde oder meine Hündin die Hosen anhaben. Es kommt nur zu bestimmten Situationen zu etwas, das man als Rangordnung interpretieren könnte (mit viel Fantasie). So gibt meine Hündin den Ton an, wenn es ums Fressen geht. Sie würde meinem Rüden Kauartikel auch wegnehmen, wenn ich sie lassen würde und er würde sich nicht einmal ansatzweise wehren.
Andererseits hat mein Rüde das Sagen wenn es um Spielzeug geht. Dann läßt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen und setzt sich diesbezüglich auch durch.
Wo es keinerlei "Durchsetzen" gibt, ist bei der Wahl der Schlafplätze. Man liegt grundsätzlich zusammen im Korb oder auf der Decke. Geht einer, dackelt der andere mit Sicherheit hinterher und man kuschelt sich wieder zusammen.
Auch in der Interaktion mit mir gibt es keine "Show downs", welche ich auch gar nicht zulassen würde.
Andere Dinge, die man in der Literatur immer gern als "Zeichen von Unterwerfung" oder ähnliches zu lesen bekommt, zeigen beide Hunde untereinander. Lefzen lecken, sich vor dem anderen auf den Rücken legen, Köpfe auf den Rücken lehnen, T-Stellung (also das Schnüffeln an den Ausscheidungsorganen :) ) usw und so fort. Und dabei macht es nicht immer nur ein Hund, sondern auch der andere.
Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr einen Boss-Hund der die anderen im Griff hat? Oder einen Hund, der denkt er sei der Boss-Hund, während in Wirklichkeit ein anderer den Ton angibt? Oder habt ihr auch den absoluten Duckmäuser, der sofort zusammen fällt wenn einer eurer anderen Hunde ihn anschaut? Oder habt ihr auch eher diese absolut subtile Art wie ich, wo man keine richtige Rangordnung erkennt und die Hunde es einfach von der Situation abhängig machen, wer wann den Ton angibt. Oder seid ihr vielleicht auch der Meinung, dass es sowas zwischen euren Hunden gar nicht geben darf und der Besitzer der absolute Tonangeber ist?
Bin mal auf eure Beobachtungen gespannt. :)