ZitatMan darf nicht vergessen, dass unsere Hunde Haushunde sind. Sie lümmeln genau so wie wir bei 23°C auf dem Sofa rum. Ein richtiges Winterfell wird nicht mehr benötigt und auch nicht mehr richtig gebildet. Der Wechsel von Sommerfell zu Winterfell ist auch nicht mehr so arg.
Meine Eltern hatten früher Schäferhunde, die ausschließlich im freien gelebt haben. Diese Hunde hatten ein ordentliches Winter- und Sommerfell. Mein Hund lebt im Haus und Sommer- und Winterfell sind nahezu identisch. Deswegen bekommt er in einigen Situationen einen Mantel an. Genau dann, wenn ihn sein Wohnzimmer-Winterfell nicht ausreichend schützt.
Bei meinen beiden nicht. Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Fellarten und Jahreszeiten und auch einen ordentlichen Berg an Fell wenn es draußen wieder warm wird. Und sie sind auch die meiste Zeit drin.
Meine Beiden würden niemals etwas angezogen bekommen, nur weil man es kann. Es wird erst dann soweit sein, wenn es aus Krankheitsgründen oder im Alter notwendig werden sollte.
Allerdings sind die Beiden auch keine Hunde, die schnell frieren. Wir hatten eben -5 Grad draußen und sie sind beide noch ins Wasser gegangen. Da gab es nicht einmal ansatzweise ein Frieren. :)
Und wenn es mal soweit ist das wir einen Mantel oder Overall brauchen, dann wird es kein Produkt von Hurtta sein. Ganz ehrlich: Ich zahle doch nicht so einen Batzen Geld und meine Hunde laufen dann als Litfaßsäule mit Hurtta Werbung herum. Das gilt auch für Geschirre und Halsbänder. Nee danke. *schüttel*