ZitatNach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Das er zu uns passt. Die zweite Zweithündin war ja nicht so geplant. Sie war "nur" zur Pflege und weil es so gut gepasst hat mit ihr und dem Ersthund und mir, ist sie geblieben.
ZitatWie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Der erste Zweithund war noch fast Welpe und wurde deswegen vom Fleck weg adoptiert. Über den zweiten Zweithund hat er sich gefreut (gibt auch ein Video davon, als sie sich zum ersten Mal richtig miteinander bekannt gemacht haben).
ZitatGibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Nein. Keine nennenswerten. Das einer dem anderen mal eine Grenze zieht ist in meinen Augen normal und da wird auch nicht eingemischt. Würde man sich um Ressourcen kloppen, wäre das was anderes. Aber das ist hier nicht der Fall.
ZitatBeachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
Ich kann hier keine Rangfolge beobachten und somit auch keine beachten. Beide Hunde haben gegenseitig gleich viel zu sagen. ![]()
ZitatIch habe oft gehört das Mehrhundehalter mit mehreren Hündinnen *Probleme* haben. Ich selbst mache diese Erfahrung nicht.... jemand von Euch da, der die Aussage bestätigen kann das es in einem HündinnenHaushalt vermehrt zu Problemen kommt?
Meine Eltern hatten 3 intakte Hündinnen und es war eigentlich ganz harmonisch, nur das die kleinste und auch älteste der Hündin immer gegen die jüngste gestänkert hat. Und das ist eines Tages eskaliert. Die jüngste Hündin hat sich im Fell der ältesten Hündin verbissen. Es ist nicht mehr passiert, Gsd, denn man muss dazu wissen, dass die älteste Hündin (2 Jahre älter als die jüngste) ein Jack Russel/Spitz/Shelti Verschnitt war und die jüngste ein Bull Terrier-Staff Mischling. Aus Sicherheit für die bekloppte Kleine, wurde für sie ein neues zu Hause gesucht. Die anderen beiden Hündinnen haben bis zum Tod der mittleren Hündin immer eine sehr gute Beziehung zu einander gehabt.
Zitat1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?
Mit dem jetzigen Gespann zu beiden Fragen Nein. Beim Gespann davor haben wir beides auch getrennt gemacht.
Zitat
Hätten eure Hunde einen Zweit-/Dritt-/Vierthund gebraucht ?
Bei uns eher weniger, die Anschaffung war also reiner Egoismus unsererseits.
Gebraucht nicht, aber er hat schon immer gezeigt, dass ihm ein Mehrhundehaushalt doch liegt. Er ist schließlich so aufgewachsen.
Da Hundehaltung IMMER aus Egoismus entsteht, ist auch der Zweithund natürlich Egoismus. ![]()
Zitat
Habt ihr zwei verschiedene Rückrufe/Rückpfiffe oder nur einen?
Bei uns läuft ein Rückruf individuell ab, wenn entsprechender Name zuvor benannt wird. Also "Poco! Hier" oder "Rose!Hier". Werden beide abgerufen wird ohne Namen gerufen. Das klappt zu 98 %. Der Herr Hund ist im Moment wieder in seiner selektiven Taubheitsphase und wird gern zweimal gerufen. :) Aber das habe ich ihm wahrscheinlich auch so beigebracht.
ZitatHat einer von euch "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann gelesen?
Nein.
Allgemein ist unsere Mehrhundehaltung sowohl bei Gespann 1 und 2 (jeweils gleicher Rüde, unterschiedliche Hündinnen) ziemlich entspannt. ICH bin entspannter. Mir sind viele Dinge nicht mehr wichtig, die mir noch beim Rüden wichtig waren. Zum Beispiel kann mein Rüde... ich weiß nicht... 50 verschiedene Kommandos, meine Hündin kann 5. Rückruf, Aus, Sitz, Auf dein Platz und Platz. Mehr ist mir nicht wichtig. Alles was sie sonst noch so nebenbei lernt ist Bonus. Sie ist super, sehr anhänglich, sehr verbunden mit mir und dem Rüden. Mein Rüde ist ebenfalls super auch wenn ich es gern mal vergesse. Ich habe schon sehr oft gesagt: Hätte ich erst Rosie zu mir geholt und dann Poco, wäre ich mit Poco komplett überfordert. :)
Beide Hunde sind ein Herz und eine Seele. Auch gerade im Moment wird zusammen im selben Korb gelegen, obwohl sie noch andere Liegestellen zur Verfügung hätten. Es wird geschmust und gekuschelt was das Zeug hält. Diese Beziehung ist nicht nur Akzeptanz das noch ein zweiter Hund da ist, sondern Gruppenzusammengehörigkeit (das war bei Gespann 1 nicht so. Da wurde der jeweils andere akzeptiert und mit ihm gespielt, mehr nicht).
Hier mein Traumpaar: