Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    Warum fragst du hier im Forum nach?
    Das musst du doch, wie bei deinem anderen Hund, den du bereits abgegeben hast, selbst entscheiden können.
    Darin bist du doch routinierter, als alle anderen hier.
    Und mein guter Rat:

    Schaffe dir keinen neuen Hund mehr an!


    So wie ich es verstanden habe, ist der andere Hund eh "nur" ein Pflegehund gewesen und es war eh klar, dass er nicht bleibt.

    Aber es liest sich in der Tat schon so, als sei die Abgabe beschlossene Sache, da man bereits über einen neuen Hund, bzw über eine neue Rasse nachgedacht wird.

    Ich hoffe, dass sich da eine Lösung für beide Beteiligten finden wird.

    Die Vermischungen von Rassen gab es schon immer. Nur irgendein schlauer Mensch ist auf die Idee mit den "neuen Namen" gekommen. Und seitdem boomt es. Was früher einfach nur ein Mischling war, ist nun ein Designerhund. :ka: Aber das ist keine Erfindung der Neuzeit. Die Dogge/Weimaraner Mischung gibt es natürlich schon. Läuft halt unter dem Namen "Great Weimar". :D

    Da war die Obduktion bei euch aber schnell. Meine Kleine ist am 13.5. verstorben und ich habe die Obduktionsergebnisse am 4.7. (der Tag an dem ihre Nachfolgerin einzog) erhalten. Wobei es aber hinhaut, wenn euch die Ergebnisse erst in 4-6 Wochen schriftlich vorliegen. Bei meiner Hündin war es letztendlich ein Thrombus der die rassemäßig vererbte vererbte Aorta verstopfte.

    Zitat

    Es ist total seltsam. Denn sie kommt auch aus anderen Räumen her, wenn ich niese, um diese Show abzuziehen :???: Komischer Hund.


    Niesen gehört auch zur Hundesprache. Niesen ist eine Übersprungshandlung oder eine Handlung die nach Anspannung (wenn diese wieder vom Hund abfällt) durchgeführt wird. Vielleicht denkt deine du niest als Übersprunghandlung, oder weil du angespannt warst? :D Meine Hunde juckt es nicht wenn ich niese, da ich das soooo häufig am Tag mache, wahrscheinlich. Allerdings reagieren sie mit zurück kommen, wenn ich draußen die Nase schnaufen muss. Ist das nicht ein cooler Rückruf? Ich packe das Taschentuch aus, schnaufe und beide Hunde kommen zurück gelaufen. Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. :D

    Zitat

    Genau die würde ich hier nicht raten, der Hund kann dann nach vorne gehen, wenn man ihn irgendwohin ziehen will!


    Wie willst du ihn denn sonst manövrieren? Mit Leckerlies locken, oder ihn doch da rumliegen lassen wo er ist? Irgendwie müssen sie den Hund bewegen können und wenn er so drauf ist wie beschrieben, würde ich diesen Hund bei meinem Leben nicht mehr direkt anfassen. Ausserdem handelt es sich bei einem Cairn-Mix wohl eher um einen kleineren Hund, den man sich mit der Hausleine unter Umständen auch vom Leibe halten kann.

    Ich glaube nicht das der Hund einen Knacks bekommt, wenn er für einen Augenblick ausgesperrt wird um runterzukommen. Wenn man weiß das man sich selbst nicht beherrschen kann und trotzdem auf das Abspacken eingeht (wie auch immer) ist das eine alternative Methode um den Hund aus der Situation zu nehmen und ihm die Chance zu geben, wieder klar zu denken.

    Hilft sogar bei erwachsenen Hunden. ;)

    Ich würde das Spiel gar nicht erst soweit treiben, dass der Hund ein Ventil braucht um seinen Stress und die Überforderung wieder los zu werden. :) Wenn ein Welpe so dermaßen abdreht, dann ist es in den allermeisten Fällen ein Zeichen dafür, dass es ihm zuviel ist.

    Podencos sind ja dazu da, den Hasen zu jagen und dann zum Jäger zu bringen. Von daher reagieren sie natürlich sehr stark auf Bewegungsreize (im Gegensatz zum Retriever, der ja meist das erschossene Tier bringen muss). Da ein Podenco dieses hier nicht ausleben kann und darf, ist es schwieriger für einen Podenco einen Ausgleich zu finden. Den Weimaraner und sämtliche andere Hunderassen hier kann man ein "Ersatzprogramm" bieten. Sei es durch Mantrailing oder Dummyarbeit. Das ist beim Podenco so nicht möglich (oder ich wüsste es einfach nur nicht). Deswegen kann ich es mir schon vorstellen, das man es beim Podenco im Antijagdtraining schwerer hat, als bei einem Weimaraner oder Kurzhaar. :ka:

    Zitat

    Was ist CHARLIE für eine Rasse/Mix?


    Cairn-Terrier Mix 5 Jahre laut Profil.

    Also ich fände es in einem solchen Fall beinahe schon fahrlässig Tipps zu geben, bei einem Hund den man nicht live erlebt hat. Ich kann auch nur raten: Kompetenten Trainer einschalten, der bei euch genau schaut was schief läuft (und das scheint eine Menge zu sein) und bis dahin den Hund sichern. Um ihn besser manövrieren zu können im Haus eignet sich eine leichte Hausleine dazu, so müsst ihr den Hund nicht direkt anfassen, wenn ihr etwas tut, das ihm vielleicht nicht passt.