Moment, ich verstehe es noch nicht ganz. Was wohl verständlich ist, weil du aufgeregt bist.
Wer ist denn jetzt deine "große Hündin"? Die Staff-Dame?
Sagen wir mal so, und ich bin ein Staff-Liebhaber nur damit das nicht falsch ankommt. Du hast geschrieben, dass sie nach dem Kind der Nachbarn geschnappt hat, als dieses eine komische Bewegung machte. Du weiß das es gerade mit dieser Art von Hund niemals dazu kommen darf, dass sie nach anderen Menschen insbesondere Kindern schnappt? Es ist genug Hetze betrieben worden, dass Menschen ganz einfach dieses Feindbild im Kopf haben und wenn dann dein Hund schnappt (auch wenn es "nur" in die Luft geht) fühlen die sich gleich in diesem Denken bestätigt.
Du musst unbedingt dafür sorgen, dass es nicht dazu kommen kann, dass dein Hund schnappt. Sei es beim Menschen noch bei Hunden. Und wenn du diese "Sicherheit" mit einem Maulkorb erkaufen musst!
Drohungen wie die deines Nachbarns finde ich auch äusserst überzogen.
Wie ist es denn mit dem Verhältnis zu denen? Ist der Zug komplett abgefahren, oder meinst du, du kannst dich mit denen noch mal an einen Tisch setzen und mit ihnen zusammen einen Plan ausarbeiten, wie beide Parteien sich sicher fühlen können und ruhig miteinander leben können?