Beiträge von PocoLoco

    Davon lernt er nichts.

    Was muss er denn lernen in den ersten Stunden?

    Meiner Meinung nach muss er hier allerhöchstens lernen, dass er nicht bedrängt wird und dass er in seinem Tempo Vertrauen fassen darf. Die ersten Ansätze dazu gab es heute Nacht schon. Weitere werden sicher bald folgen. Ob er das nun unter dem Sofa tut und seine ersten Kontaktaufnahmeversuche von dort startet oder aus einem Karton heraus, find ich jetzt nicht sehr relevant. Aber je nach Baulichkeit wäre ein anderer Rückzugsort durchaus sinniger, das finde ich auch.

    Er muss bedrängt werden, damit sie mit ihm raus gehen können. Deswegen ist ein kontrolliertes Verkriechen schonender, als einen Hund jedesmal unter dem Sofa raus basteln zu müssen. Ich stelle mir das umständlich und stressiger vor, als zum Beispiel ein besser zugänglicher Karton, oder was auch immer.

    Ich würde den Weg unter das Sofa verbauen und ihm eine Höhle/Rückzugsort an eine strategisch bessern Stelle anbieten. Bei einem so kleinen Hund kann das ja ein auf der Seite liegender Karton sein, oder sowas.

    Lieber kontrolliert verkriechen lassen, als unkontrolliert unter ein Sofa.

    Und dann euren Alltag weiter leben. Dem Hund Zeit geben zu kapieren, dass ihm nichts böses passiert. Ihr gebt ihm Futter, ihr geht mit ihm raus, ihr seid da. Nichts böses passiert.

    Dann vielleicht die üblichen Verdächtigen. Deutsch Draht, Lang oder Kurzhaar, kleiner oder grosser Münsterländer, Weimaraner? Pointer?

    Man sollte sich die Hunde vorher anschauen ob sie auch vom Charakter zu einem passen. Und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Für manche Rassen muss man sicher Wartezeiten in Kauf nehmen, je nachdem.

    Um meine Erfahrung (noch einmal) zu teilen. Als meine Hündin mir über das Telefon beschrieben wurde, war die Beschreibung "schlimmer" als sie letztendlich ist. Sie wurde mir als sportlich, muss am Fahrrad laufen oder mit joggen gehen, mit Sicherheit kein Couchpotato. Meine Hündin hasst Joggen oder alles wo man längere Zeit am Stück traben muss. Sie liebt die Couch.

    Letztendlich habe ich einen supertollen Hund bekommen, obwohl es den Verein weder interessiert hat wohin der Hund kommt, noch wie es ihm später oder mittlerweile geht. Obwohl sie angeblich der Lieblingshund der Pflegestation in der Türkei war.

    Keine was mit ihr passiert wäre, wenn sie nicht so perfekt zu uns gepasst hätte.

    So wirklich negativ ist meine direkte Erfahrung nicht, aber es war schon sehr "Hauptsache raus mit dem Hund aus der Türkei"... Mein Glück. Sie ist mein bestes Goldstück.

    Andere Geschichten, die mir bekannte Hundehalter erlebt haben, waren nicht so glücklich und toll. Aber es gab auch die,, welche für ihren Verein geschwärmt haben.